ich habe heute nach endlosen 2 1/2 Wochen warten endlich meinen Probedruck bekommen (Fun) und mir ist sofort aufgefallen, dass das Cover sehr kräftig aussieht, die Farben wirken allesamt viel dunkler und kräftiger, schon fast grell. In meiner Druckvorschau sieht es aber immer viel heller aus, selbst wenn ich alle Positionen vor meinem Laptop durchgehe, das variiert ja immer je nachdem wie man sitzt. Das Coverbild wurde von einem Profi erstellt, daher vermute ich den Fehler bei mir.
Ich habe versehentlich bei der PDF-Speicherung aus Openoffice draw, statt dem empfohlenen Feld "verlustfreie Kompromierung" das "optimiert für jpeg komprimierung mit Qualität 100%" angeklickt. Kann das die Ursache dafür sein, dass die Farben so extrem stark gedruckt wurden? In der Druckvorschau sehe ich zumindest keine Unterschiede...

Oder kann es dafür noch andere Gründe geben, die zu so einem Unterschied in der Farbintensität führen?
Der Buchblock ist super geworden, auch der Klappentext sieht prima aus, nur die Farben stören mich doch etwas. Verschoben war es auch, das war aber ein Rechenfehler meinerseits. Ist schon toll, das eigene Buch in der Hand zu halten...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, würde mich freuen