ganz neu hier. Habe jetzt 2-3 Stunden hier im Forum über die Suche versucht zu meinem Thema was zu finden, bekomme aber entweder nur Halbantworten oder das was auf meine Fragen nicht zutrifft. Sicherlich fallen mir nur nicht die richtigen Suchbegriffe ein, aber da ich noch mehrere Fragen habe, bei denen ich hoffe Eure Hilfe zu bekommen, fang ich nun mal an:
Ich möchte in meinem Buch (Sachbuch!!!) viele Markennamen verwenden. Selbstverständlich nur im positivem Zusammenhang. In meinem Buch ist das wichtig, weil ich versuche zu vermitteln mit welchen Marken ich in welchen Läden erfolgreiche Schnäppchen schlagen konnte. Ohne explizit den Namen zu benennen könnte mein Buch nicht wirklich fertig geschrieben werden.
Ich weiß, dass kürzlich ein ähnliches Buch auf den Markt kam, die heiter drauf los jegliche webadressen empfohlen hat und unter anderem auch Namen von Geschäften etc. erwähnt hat.. Was ja nicht zwangsläufig heißt, dass dies erlaubt ist.
Eine Anfrage an 20-30 Markeninhabern denke ich ist ausgeschlossen. Der Aufwand wäre zu groß und wie ich das (an-)schreiben könnte wüßte ich auch nicht. Fertiges Formular gibt's ja wohl nicht dafür!!

Das Buch ist im groben schon geschrieben, nur müßte ich jetzt alles rausnehmen was ich an Markennamen verwende... EGal ob das Wort Aldi, Geox Schuhe etc..., dann wäre es nicht mehr aussagekräftig genug und nicht nachvollziehbar..
Bitte dringend um ein paar Antworten...
DANKE