Wer will mit mir der deutschsprachige John Grisham werden?

Lektorat, Coverdesign, Marketing: Stellt eure Dienstleistungen für Autoren vor.

AlbertMüller

Wer will mit mir der deutschsprachige John Grisham werden?

von AlbertMüller (06.11.2011, 10:20)
Hallo!

Ich bin Wirtschaftsjurist in Österreich und suche einen Partner, der mit mir Wirtschaftskrimis schreibt.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich umfangreiches Insiderwissen in der Wirtschaft und ich habe zahlreiche - wie ich meine gute Ideen für spannende Wirtschaftskrimis.

Ich hätte mir vorgestellt, dass ich den gesamten Plot, den Handlungsablauf, die Charakteren usw. entwickle und auch die Dialoge voll ausformuliere.

Ich beherrsche zwar die deutsche Sprache, habe auch schon viele Artikel für Zeitschriften geschrieben, ... Das waren aber alles Fachartikel und mir ist bewusst, dass man für Belletristik einen anderen Wortschatz und Schreibstil benötigt. Daher suche ich einen Schriftsteller, der sozusagen meine Geschichten ausformuliert, sodass die Atmosphere und Emotionen beim Leser entsprechend rüberkommen und die Story voll zur Geltung kommt.

Die Zusammenarbeit würde dann in etwa so aussehen, dass ich Kapitel für Kapitel den Handlungsablauf, die Charakteren, Örtlichkeiten verbal und z.B. durch Fotos beschreibe und die Dialoge festlege und mein Partner, dann das Kapitel dazu schreibt, er also dann die Örtlichkeiten, Charaktere, Atmosphäre professionell und schriftstellerisch so ausformuliert, dass der Geschichte Leben eingehaucht wird.

Das Urheberrecht würden wir uns dann entweder teilen, wir scheinen dann beide als Autoren auf und jeder erhält 50% der Einnahmen oder ich erhalten das Urheberrecht und mein Partner erhält einen pauschalen Geldbetrag pro Seite von mir.

Das erste Pilotprojekt mit dem wir die Zusammenarbeit testen könnten wäre noch eine Satire, ca. 200 Seiten, wo ich die Handlung und sämtliche Kapital bereits fertig habe.