Kleiner Überraschungserfolg des ersten Buches

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
tineback
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2011, 17:40

Kleiner Überraschungserfolg des ersten Buches

von tineback (15.11.2011, 11:19)
Nach meiner ersten Buchveröffentlichung am 20.07.2011 wollte ich euch darüber einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

Wie fing alles an?
Anhand eines Hunde-Trainingstagebuches wuchs die Geschichte und das daraus entstandene Buch über unseren Rhodesian Ridgeback Bono.
"Gestatten, Bono Back, ein echter Rhodesian Ridgeback".

Über einen Freund erfuhr ich, dass man bei BoD die Möglichkeit hat, sein Buch zu veröffentlichen. Gesagt, getan!

Es folgten Tage und noch mehr Nächte, die ich damit verbrachte mein Buch in Form zu bringen, Seitenzahlen einzufügen, Bilder hochzuladen, pdf.dateien zu erstellen, Korrekturlesungen zig mal und, und, und...

Dann kam der Tag an dem das Buch zum Hochladen bereit stand. War ich bereit mich auch mit Kritik auseinander zusetzen, nicht jedem wird das Buch gefallen? Wird sich das Buch überhaupt verkaufen? Ist das Buch überhaupt interessant??? Nachdem ich schon soviel Herzblut in mein persönliches Projekt gesetzt hatte, wagte ich den Schritt. Ich clickte also auf Absenden und dann war es soweit: Ich hatte mein erstes eigenes Buch veröffentlicht. Was kam jetzt???

Nun, nachdem die Meldung kam, dass Buch ist jetzt verfügbar, startete ich mit kleinen Werbekampagnen und war gespannt, was sich in Sachen Buchverkauf tat. Mein Gedanke war, wenn ich in einem Jahr 50 Bücher verkaufe, bin ich stolz und weiß, das nicht nur "Bekannte und Freunde" Bonos Geschichte im Bücherregal stehen haben. book:

Die ersten Verkäufe stellten sich ein, ich bekam persönliche Nachrichten von unbekannten Leserinnen und Leser, die sich teilweise im Buch wiederfanden, die nach einer Fortsetzung fragten. Ich war überrascht und habe mich sehr gefreut über diese positiven Nachrichten.
Wenn natürlich Positives kommt, bleibt das Negative nicht aus. So bekam ich über Amazon zwei schlechte Bewertungen. Die eine war schlicht und ergreifend "nicht gefallen des Buches" - die andere beschrieb den eigenen Hund und dessen Eigenarten...

Die erste Überraschung war das ich bei Amazon auf dem Bestellplatz auf Platz 17 bei den Sachbüchern - Tiere gelistet war und auf der Bestsellerliste bei BoD drei Wochen lang in der Liste stand - für mich ein persönlicher kleiner Bucherfolg.

Die erste Margenabrechnung für den Zeitraum 20.07. - 29.09.2011 lag mir vor und hatte sage und schreibe 333 Bücher verkauft! Ich konnte es kaum fassen. Vor allen Dingen freute ich mich sehr darüber, da ein Teil des Buchverkaufes an einen Verein gespendet wird, der sich für in Not geratende Rhodesian Ridgebacks und andere Notf(e)lle einsetzt. Das war mir eine Herzensangelegenheit.

Somit kann ich sagen, ich bereue den Schritt überhaupt nicht, über BoD ein Buch zu veröffentlichen und mein zweites Buch wird in wenigen Tagen auch zum Verkauf bereit stehen.
Dieses stelle ich dann unter den Sachbüchern vor und es wird, wie soll es anders sein, wieder ein Buch für alle Hundefreunde thumbbup


Mein Motto "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" hat sich erfüllt und obwohl ich es mir nicht erträumt hätte, alle Erwartungen übertroffen.

Das mein erster Erfahrungsbericht als Autorin.

Viele liebe Grüße
Tine und mein Co-Autor Bono Back


love1
"Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum"

Benutzeravatar
Nicolas Fayé
Beiträge: 1480
Registriert: 15.11.2009, 15:56
Wohnort: Aix-la-Chapelle

Re:

von Nicolas Fayé (15.11.2011, 11:33)
Meine Glückwünsche zu Deinem Erfolg. thumbbup thumbbup thumbbup
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Benutzeravatar
Josef Weeke
Beiträge: 175
Registriert: 14.09.2011, 13:50

Re:

von Josef Weeke (15.11.2011, 11:38)
Grüß Dich Tine,

von einem "kleinen" Überraschungserfolg mag ich da kaum sprechen, grins.
Klasse. Und es zeigt sich, dass auch Themen fernab des mainstream ihre Berechtigung haben und erfolgreich sein können.

Wünsch dir für das Buch noch weiteren Erfolg und natürlich auch für das nächste....

feinen Gruß

Josef

Benutzeravatar
Petra Wolff
Beiträge: 191
Registriert: 12.04.2010, 21:55

Re:

von Petra Wolff (15.11.2011, 17:55)
Glückwunsch, Tine, mach weiter... thumbbup
Mein Blog: petrawolff.blog

Benutzeravatar
AnnetteH
Beiträge: 2942
Registriert: 17.02.2011, 10:28

Re:

von AnnetteH (15.11.2011, 18:44)
Freut mich sehr, dass es so gut läuft!
Herzlichen Glückwunsch!
thumbbup

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4984
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (15.11.2011, 19:07)
Toll!

Und dann für einen guten Zweck, super! Wohlverdienter Erfolg, herzlichen Glückwunsch! thumbbup thumbbup

LG, Anke

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 412
Registriert: 01.02.2011, 17:38
Wohnort: Brandenburg

Re:

von Max (15.11.2011, 19:31)
Toller Erfolg, ich freue mich für dich mit. thumbbup thumbbup

Es gibt Tiere denen es gut geht und es gibt Hunde in der Ukraine. :cry:
Da habe ich schon fast keine Lust auf Fußball mehr.
Der gute Zweck macht das Projekt besonders gut.
Dzien Dobry- ein Niederrheinkrimi
Der Spaziergang und andere Gedichte
http://spaziergang.jimdo.com/

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.