Endet AutorenRahmenvertrag automatisch?

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

andihaller

Endet AutorenRahmenvertrag automatisch?

von andihaller (29.12.2011, 08:55)
Hallo Miteinander,
Mitte Januar 2012 endet mein Rahmenvertrag bei BoD, endet der nun automatisch oder muß ich das in schriftlicher Form machen? In meinem Vertrag ist nichts genaueres aufgeführt...

Würde mich freuen Antwort zu bekommen.

Grüße
A.Haller
Meine persönliche Linkempfehlung: http://www.hint-horoz.de

cam

Re:

von cam (29.12.2011, 10:00)
Hallo andihaller

der Buchvertrag läuft ganz normal weiter. Einziger Unterschied: du kannst den Buchvertrag für das jeweilige Buch mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.

Grüsse

p.s. das betrifft die aktuellen Verträge. BoD kennt aber auch die alten Buchverträge, ich hab den jetzt nicht grade zur Hand...

mtg

Re:

von mtg (29.12.2011, 10:26)
Eigentlich steht's im Autorenvertrag klar drin (§ 9,1):

[...] Laufzeit richtet sich nach der Laufzeit des Buchvertrages zwischen dem Autor und BoD. Schließen BoD und der Autor mehr als einen Buchvertrag, so endet der Autorenvertrag mit der Beendigung des am längsten geltenden Buchvertrages.

Eindeutiger geht's kaum ...

andihaller

Re:

von andihaller (29.12.2011, 10:33)
mtg hat geschrieben:
Eigentlich steht's im Autorenvertrag klar drin (§ 9,1):

[...] Laufzeit richtet sich nach der Laufzeit des Buchvertrages zwischen dem Autor und BoD. Schließen BoD und der Autor mehr als einen Buchvertrag, so endet der Autorenvertrag mit der Beendigung des am längsten geltenden Buchvertrages.

Eindeutiger geht's kaum ...

Danke für eure Antworten...

Ok, dann brauch ich ja nicht "kündigen" :)

Thomas Becks

Re:

von Thomas Becks (29.12.2011, 14:12)
Ich würde 3 Monate vorher kündigen. Für so eindeutig halte ich den Vertrag nicht.

Großstadtpoet

Re:

von Großstadtpoet (29.12.2011, 14:15)
Ich verstehe es so: Der Rahmenvertrag endet automatisch, sobald der letzte Buchvertrag endet. Die Buchverträge enden jedoch nicht automatisch. Wer also möchte, dass der Autorenrahmenvertrag endet, muss seine Buchverträge kündigen.
Oder?

chiquitita

Re: Endet AutorenRahmenvertrag automatisch?

von chiquitita (29.12.2011, 14:40)
andihaller hat geschrieben:
Hallo Miteinander,
Mitte Januar 2012 endet mein Rahmenvertrag bei BoD, endet der nun automatisch oder muß ich das in schriftlicher Form machen? In meinem Vertrag ist nichts genaueres aufgeführt...

Würde mich freuen Antwort zu bekommen.

Grüße
A.Haller

in meinem Vertrag steht unter
§ 13 Kündigung, außerordentliche Kündigung, Vertragsaufhebung
Nach Ablauf von fünf Jahren ab Vertragsbeginn kann dieser Rahmenvertrag von beiden Seiten jeweils mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.

@ Matthias
offensichtlich gibt es unterschiedliche Verträge. Autorenvertrag bzw. Rahmenvertrag ??)
Bei dem von Dir unter § 9.1 erwähntem Text steht bei mir etwas ganz Anderes.
Gruß Uschi

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (29.12.2011, 15:44)
Es gibt des Autorenvertrag UND den Buchvertrag. Der Autorenvertrag regelt das Verhältnis Autor/BoD, der Buchvertrag wird für jedes Buch abgeschlossen und regelt die Bedingungen des einzelnen Buches (da ja auch in der Regel unterschiedlichen Autorenpreise gelten). Unter MyBoD sind die Autorenverträge und die Buchverträge auch online einsehbar.

Edit:
unter Kundendaten - Verträge findet sich zuerst der einmalige Autorenvertrag, dann die für jedes Buch abgeschlossenen Buchverträge (also auch die älteren, wenn von einem Buch mehr als eine Auflage existiert sowie diue FUN-Verträge)
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

cam

Re:

von cam (30.12.2011, 08:53)
@Nicolas Fayé
Autoren- und Buchverträge aus dem Jahr 2006 sind in MyBoD nicht aufgeführt erst neuere Verträge, die nach der Lancierung von MyBoD abgeschlossen wurden findest du in MyBoD.

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (30.12.2011, 09:26)
cam hat geschrieben:
@Nicolas Fayé
Autoren- und Buchverträge aus dem Jahr 2006 sind in MyBoD nicht aufgeführt erst neuere Verträge, die nach der Lancierung von MyBoD abgeschlossen wurden findest du in MyBoD.

Dann müßte man die Verträge aber in schriftlicher Form (Papier, pdf oder was auch immer) vorliegen haben.
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend

http://www.romanzeit.de

---------------------------------------------------

cam

Re:

von cam (30.12.2011, 10:44)
@Nicolas Fayé
Genau, das ist richtig

andihaller

Re:

von andihaller (04.01.2012, 09:28)
In stiller Hoffnung dachte ich mir das sich vielleicht jemand aus dem BoD-Team dazu äußert, zumal das Forum ja zwischenzeitlich von Bod moderiert wird. Nun habe ich offiziell angefragt, mal sehn was für eine Antwort kommt.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“