Die Flickschneiderin

Präsentiert euren Roman, Thriller, Fantasy-, Science-Fiction-, Romance-Titel oder euer Kinderbuch.


Benutzeravatar
Haifischfrau
Beiträge: 3844
Registriert: 04.02.2008, 15:07

Die Flickschneiderin

von Haifischfrau (08.04.2012, 12:04)
Titel: Die Flickschneiderin
Autor: Maryanne Becker

Verlag: Grenz-Echo Verlag, Eupen/Belgien
ISBN: 978-3-86712-68-5
Seiten: 264
Preis: 15 €

Der Autor über das Buch: Klappentext:

Als jüngste von fünf Schwestern wächst die 1914 geborene Anna vaterlos in der Nähe eines deutsch-belgischen Grenzbahnhofs auf. Ihr Heimatdorf wird zum Spielball der Geschichte: Seine Bewohner werden mehrfach zwischen Deutschland und Belgien hin- und hergeschoben. Vom belgischen Nachbardorf ist es nur durch die Magistrale getrennt und eigentlich eint die gemeinsame Sprache und Kultur die Menschen.
Fini, Annas Mutter, hält die Familie mit Flickarbeiten über Wasser. Sie ist die Erste im Dorf, die eine Nähmaschine erwirbt und damit ein neues Zeitalter in der Frauenheimarbeit einläutet. Anna, die von klein auf ihrer Mutter zur Hand geht, träumt davon, eine richtige Schneiderin zu werden. Sie kommt als Flickschneiderin in einen jüdischen Haushalt in der deutschen Eifel, wo sie 1934 auf ihre große Liebe, einen jungen Berliner Juden aus reichem Hause trifft. Die Liebe steht unter keinem guten Stern. Anna begreift, dass sie Angst und Ungewissheit überwinden und die Wahrheit um jeden Preis für sich behalten muss.
Eine dramatische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des wechselvollen Schicksals Ostbelgiens und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.



Die Autorin über das Buch:

Vom ersten Weltkrieg und dem Einzug der Nähmaschine in Privathaushalte bis hin zum Ende des Zweiten Weltkriegs wird die Geschichte einer jungen Frau aus Ostbelgien erzählt, die als Flickschneiderin in die Eifel geht, bei einer Reise nach Berlin die Auswüchse der Naziherrschaft erlebt und dort noch nicht ahnt, welche Auswirkungen die zur gleichen Zeit auf dem Parteitag beschlossenen Rassegesetze auf sie und ihre Zukunft haben.

Inhalt:

Als ebook bereits erschienen - kommt die Print-Ausgabe Mitte April auf den Markt.

Ich freue mich auf zahlreiche Leser :D

Haifischfrau

Aus welchen Gründen auch immer - ich kann das Cover nicht hochladen (vielleicht sitzt der Osterhase auf meiner Festplatte und legt die Eier dort ab?)

Wie auch immer -schaut auf meine Website: www.maryanne-becker.de
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5691
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (08.04.2012, 12:21)
Gratulation, Maryanne!

thumbbup

Da ich Deine gut recherchierten Hintergründe kenne und sehr zu schätzen weiß, gehe ich davon aus, dass auch hier wieder ein kleines Stück Geschichte (als Analogie zur »großen« Geschichte) der Nachwelt vorgelegt wurde und damit erhalten bleibt. Auch das Cover erzählt bereits eine (eigene?) kleine Geschichte ...

Ich freue mich schon auf ein signiertes Exemplar! (D.h., wir sollten uns bald mal wieder treffen ... :-))

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4984
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (08.04.2012, 12:28)
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maryanne, das ist wieder ganz rund geworden - tolles Cover, spannende Geschichte!
Wie toll, dass die Premiere zur Eifel-Lesung klappt! Ich freue mich sehr darauf! thumbbup

Und das Treffen mit Matthias muss noch warten (bitte hinten anstellen, Matthias :lol: ) - erst mal müssen wir zwei uns in der Eifel sehen! cheezygrin

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (08.04.2012, 12:28)
Liebe Maryanne,

herzliche Glückwünsche auch von mir! Wirklich toll, daß du schon wieder ein neues Buch rausgebracht hast!

Torsten
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5691
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (08.04.2012, 12:58)
Anke Höhl-Kayser hat geschrieben:
Und das Treffen mit Matthias muss noch warten (bitte hinten anstellen, Matthias :lol: )

*pöh* ... Dann versuch doch mal mit Deiner Schwebebahn bis nach Spandau zu kommen :-) Da hab' ich aber die Gnade der gültigen BVG-Monatskarte! :-)

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4984
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (08.04.2012, 13:10)
mtg hat geschrieben:
*pöh* ... Dann versuch doch mal mit Deiner Schwebebahn bis nach Spandau zu kommen :-)

Du hast auch immer gern Godzilla-Filme als Kind geguckt, gell, Matthias? cheezygrin
Ich stelle mir das gerade vor... Die Schwebebahn pflügt, Chaos und Zerstörung hinterlassend, durch Berliner Häuserzeilen... cheezygrin

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5691
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (08.04.2012, 13:21)
Anke Höhl-Kayser hat geschrieben:
Ich stelle mir das gerade vor... Die Schwebebahn pflügt, Chaos und Zerstörung hinterlassend, durch Berliner Häuserzeilen... cheezygrin

Dank guter Geographie-Kenntnisse wird das nicht passieren. Ich habe keine Angst! Spandau liegt nämlich außerhalb von Berlin - von Wuppertal aus gesehen davor :-)

Benutzeravatar
Nicolas Fayé
Beiträge: 1480
Registriert: 15.11.2009, 15:56
Wohnort: Aix-la-Chapelle

Re:

von Nicolas Fayé (08.04.2012, 13:57)
Liebe Maryanne,
ganz herzlichen Glückwunsch. Ich zähle schon die Tage, bis ich die Printausgabe lesen kann.
Frohe Ostern aus Aachen
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4984
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (08.04.2012, 14:00)
mtg hat geschrieben:
Dank guter Geographie-Kenntnisse wird das nicht passieren.

Ja, in Gögraffie kenn ich mich echt nicht aus, das muss ich zugeben. cheezygrin

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 1099
Registriert: 08.12.2009, 17:35
Wohnort: die Mords-Eifel

Re:

von Manu (08.04.2012, 14:15)
Anke Höhl-Kayser hat geschrieben:
Ja, in Gögraffie kenn ich mich echt nicht aus, das muss ich zugeben. cheezygrin


Ohje, hoffentlich hat dein Auto wenigstens Navi für nächsten Samstag blink3

Benutzeravatar
Haifischfrau
Beiträge: 3844
Registriert: 04.02.2008, 15:07

Re:

von Haifischfrau (08.04.2012, 14:24)
@mtg: Einspruch!!! Spandau liegt schon lange nicht mehr außerhalb von Berlin, es ist eher das "Tor nach Berlin"

@manu: Von wegen Navi! Anke hat Personal, u.a. einen Chauffeur.

@nicolas: Kommst du nach Daun?

@torsten: danke! Du bist einfach zu weit weg vom Schuss.


Schönen Ostersonntag wünsche ich euch noch!

maryanne
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4984
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (08.04.2012, 14:56)
Haifischfrau hat geschrieben:
@manu: Von wegen Navi! Anke hat Personal, u.a. einen Chauffeur.

Genau. Einen Schwebebahnfahrer. cheezygrin

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (08.04.2012, 15:42)
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Haifischdame thumbbup

@ Anke, nimm die Nähmaschine ... äh Mähmaschine thumbbup Und dann durchs hohe Gras, immer Richtung Westen. cheezygrin

Benutzeravatar
Perchta
Beiträge: 687
Registriert: 21.03.2011, 05:38

Re:

von Perchta (08.04.2012, 15:45)
Herzlichen Glückwunsch! Klingt hochinteressant; ich habe mir die Printausgabe auch schon auf die Wunschliste gesetzt! Von dir wollte ich sowieso schon lange mal was lesen. :wink:
Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen".

Benutzeravatar
Peter-Pitsch
Beiträge: 767
Registriert: 16.01.2009, 14:20
Wohnort: Dänemark

Re:

von Peter-Pitsch (08.04.2012, 17:31)
Hallo Maryanne,

ich habe mir gerade das wirklich gelungene Cover deines neuen Buches angeschaut; und bei der Gelegenheit sei gesagt: deine gesamte Webseite macht einen sehr guten und - im positiven Sinn - aufgeräumten Eindruck!

thumbbup

Deiner Veröffentlichung wünsche ich alles Gute und dir den entsprechenden Erfolg.

Herzlicher Gruß,

Peter

Zurück zu „Buchvorstellung: Belletristik“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.