Buchpreisbindung bei Neuauflage

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Isautor

Buchpreisbindung bei Neuauflage

von Isautor (15.09.2012, 18:37)
Ich suche jetzt seit einiger Zeit im Netz nach Infos, aber ich finde keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Vielleicht weiß einer von euch noch was ...

Ich habe den Vertrag mit BOD für Sam 1 beendet. Das heißt, es gibt nur noch ein Kontingent von ca. 7 Restexemplaren bei Amazon, ansonsten wars das.
Jetzt bringe ich es neu raus, derselbe Titel, anderes Cover, Inhalt wurde erweitert und teilweise verändert. Dadurch hat das Buch einige Seiten mehr.

Mein Gedanke: Ich müsste doch jetzt einen neuen Preis festlegen dürfen, weil es eine andere ISBN bekommt, der Inhalt verändert wurde und es ja quasi ne Neuauflage ist. Ich dürfte eigentlich nicht mehr an den Preis der alten Auflage gebunden sein.
Irgendwie finde ich immer nur Infos, die sagen, man dürfe dasselbe Buch nur zu dem selben Preis anbieten. Aber bezüglich Neuauflagen hab ich nur so was Wages gelesen, nichts Eindeutiges.

Denke ich richtig, kann ich einfach einen neuen Preis festlegen? Für die restlichen Exemplare bei Amazon kann ich ja nix und das Buch ist nicht mehr nachbestellbar und damit eigentlich raus?
Seid gegrüßt,

Isautor

Eines Tages ich Profi sein.
Status: Heftchenromanschreiberin im Nebenberuf.

alfred.dworak

Re:

von alfred.dworak (15.09.2012, 18:55)
Hallo Isautor,

ich habe mitlesend schon so viel von Dir über ebooks erfahren dürfen - Danke.

Ich habe kürzlich eine Neuauflage meines Trauerratgebers gemacht. Mehr Seiten, neues Cover, neue ISBN, Farbseiten raus, daher den Preis senken können.

Neue ISBN bedeutet ein neues Buch - auch wenn der Titel gleich bleibt.
Und somit bist du von der Buchpreisbindung des alten Buches befreit.

L.G. Alfred

Perchta

Re:

von Perchta (15.09.2012, 19:04)
Ich schließe mich Alfred an.

Bei inhaltlich veränderter Neuauflage, anderer Seitenzahl und neuer ISBN: ganz klar ja. Das ist ein neues Werk, daher wird der Preis neu kalkuliert. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Kriegen wir von Verlagen täglich so rein ^_^.
Viel Glück und Erfolg damit, Isa!
Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen".

Isautor

Re:

von Isautor (15.09.2012, 19:22)
Danke euch!! Das entlastet mich voll in diesem Buchpreisdschungel! Ich kämpfe auch grad mit Amazon, die mir noch nicht abgenommen haben, dass ich die Rechte an Sam 1 zurückgekauft habe. Deshalb gibt es das Buch im Moment noch nicht. Das ist mein neues Cover:

Bild

Hoffentlich von Erfolg gekrönt! Nochmals Danke!
Seid gegrüßt,

Isautor

Monika K.

Re:

von Monika K. (15.09.2012, 19:36)
Vielleicht will Amazon erst noch die Restexemplare der alten Ausgabe verkaufen. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Das neue Cover gefällt mir sehr gut. Das alte war auch sehr hübsch, aber dieses hier spricht mich mehr an. Viel Erfolg! thumbbup
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

(Übersetzung: Besser ein weiser Narr, als ein närrischer Weiser.)

Peter-Pitsch

Re:

von Peter-Pitsch (15.09.2012, 21:34)
Ja, das neue Cover gefällt mir ebenfalls. thumbbup

Alles Gute!

Peter

Isautor

Re:

von Isautor (15.09.2012, 22:33)
Also wie's aussieht, ist das Taschenbuch jetzt schon draußen, aber noch nicht auf lieferbar gesetzt. Das Ebook lässt auf sich warten. Vielleicht arbeiten die nicht am WE und es dauert bis Montag. dozey:

Danke euch!
Seid gegrüßt,

Isautor

Monika K.

Re:

von Monika K. (16.09.2012, 09:29)
Ich sitze bei Amazon seit Freitag auch auf dem Trockenen.
Bei mir ist das nicht so schlimm, da die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Buch ausgerechnet jetzt bestellen möchte, recht gering ist. angle: cheezygrin
Mich belustigt eher der Vermerk "auf Lager" bei den kleinen Anbietern, denn der ist glatt gelogen.

Isautor

Re:

von Isautor (16.09.2012, 11:48)
Das dauert bisschen, bis die nachbestellen. Am Wochenende ist bei Amazon oft schwierig. Samstags stehen die Verkaufszahlen oft und die Verkäufe werden erst Sonntag nachgebucht. Man weiß dann samstags nie, ob wirklich nichts verkauft wurde oder ob die Zahlen hängen. Letzte Woche hingen sie 5 Tage lang, aber Amazon meldete auch technische Schwierigkeiten.

Ich hoffe, dass die Verkäufe zum Herbst anziehen. Der September läuft echt nicht gut. Bitte sagt mir, dass das bei euch auch so ist! Frustrierend! Das werden keine 100 Euro diesen Monat, das seh ich jetzt schon. Muss schnell was neues schreiben ... dozey:

Sam ist jetzt als Ebook und Taschenbuch verfügbar! Wenigstens das. Aber aktuell gibt es das Problem, dass keine Absätze in den Beschreibungen vorhanden sind bei dem ein oder anderen. Alles ist eine Masse!
Seid gegrüßt,

Isautor

Cornelia

Re:

von Cornelia (16.09.2012, 14:34)
Hallo,

ich wünsche Dir viel Erfolg.
Das neue Cover wirkt lebendiger und "erwachsener".

Ich bin gespannt wie Deine Erfahrungen bezüglich dem Wechsel von BoD zu CreateSpace sind.

Viele Grüße
Cornelia

Perchta

Re:

von Perchta (16.09.2012, 18:40)
Isautor hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Verkäufe zum Herbst anziehen. Der September läuft echt nicht gut. Bitte sagt mir, dass das bei euch auch so ist! Frustrierend! Das werden keine 100 Euro diesen Monat, das seh ich jetzt schon.

:lol: Also, ich bin die letzte Person, die das kommentieren sollte angle:. Aber ich wünsche dir natürlich alles Gute und viele Verkäufe! Weihnachten kommt bestimmt und läßt die Kasse bei dir klingeln.
Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen".

Isautor

Re:

von Isautor (16.09.2012, 18:45)
Ja, ich hoffs! Bis dahin bring ich noch was Neues raus fürs Weihnachtsgeschäft. Es muss jetzt anziehen. Ich glaube dran.
Seid gegrüßt,

Isautor

Monika K.

Re:

von Monika K. (16.09.2012, 21:01)
Perchta hat geschrieben:
:lol: Also, ich bin die letzte Person, die das kommentieren sollte angle:.

Du bist die vorletzte, denn danach komme noch ich. wow3 :oops:
Aber ich kann bestätigen, dass es bei mir im September auch keine 100 Euro werden. book: cheezygrin

Isautor

Re:

von Isautor (16.09.2012, 22:49)
Ihr beiden wieder ... :lol:

Ich hab ja auch mehr Bücher online, also muss auch mehr reinkommen. Wenn ihr mich schlagen könntet mit ein bis zwei Büchern, dann ich hätte ich echt was falsch gemacht. Also macht euch nicht wieder runter :P

Hab das neue Sam 3 Cover hochgeladen, ist bestimmt morgen dann on.
Seid gegrüßt,

Isautor

Monika K.

Re:

von Monika K. (16.09.2012, 23:03)
Hast ja recht. cool5
Aber ich arbeite daran. Mein nächstes Buch erscheint voraussichtlich im Oktober.
Arbeitstitel: Schlimmer geht immer! angle: :P angle:

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“