E-Books Ausstattung

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Udo Ehrich

E-Books Ausstattung

von Udo Ehrich (09.01.2013, 19:54)
Hallo zusammen,

ich plane demnächst, eine überarbeitete und ergänzte Ausgabe meines Wahlen?-Buches bei BoD zu veröffentlichen (erste Auflage war bei Epubli). Dabei besteht ja die Möglichkeit, parallel ein E-Book zu veröffentlichen.

Weil ich das in der Hilfe nicht so recht finden konnte, wollte ich hier mal anfragen, wie das genau funktioniert. Wird da die gleiche Vorlage verwendet wie für das Print-Buch? Und wenn dem so ist: Meine Buchversion hat Fußnoten, über die ich die Zitate nachweise, drei Tabellen mit Tabellenzellen und eine weitere Tabelle, die mit Tabulatoren erzeugt wurde. Funktioniert das alles auch im E-Book oder muß ich eine Extravorlage für das E-Book anfertigen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

MichaelHA

Re:

von MichaelHA (10.01.2013, 06:17)
So weit ich das beurteilen kann wird für die E-Book-Version die gleiche Datei, wie für den Print-Druck verwendet. Falls Fehler zu erwarten sind, wegen der gesetzten Tabulatoren, würde ich an Deiner Stelle BOD über die Hotline noch mal gesondert auf das Problem aufmerksam machen.

Mit Fußnoten gab es - zumindest bei meinen Publikationen - bislang keine Probleme.

Beste Grüße

MichaelHA

hawepe

Re:

von hawepe (10.01.2013, 07:47)
Hallo Michael,

MichaelHA hat geschrieben:
Mit Fußnoten gab es - zumindest bei meinen Publikationen - bislang keine Probleme.

Das heißt, der Leser kann per Verlinkung aus dem Text zur Fußnote und wieder zurück an die entsprechende Textstelle springen?

Beste Grüße

Heinz

MichaelHA

Re:

von MichaelHA (10.01.2013, 08:04)
hawepe hat geschrieben:
Das heißt, der Leser kann per Verlinkung aus dem Text zur Fußnote und wieder zurück an die entsprechende Textstelle springen?

Ja, das funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

MichaelHA

hawepe

Re:

von hawepe (10.01.2013, 08:09)
Hallo Michael,

MichaelHA hat geschrieben:
Ja, das funktioniert einwandfrei.

Das hört sich ja erfreulich an :-) Üblich ist es leider nämlich nicht, weil die meisten E-Books einfach nur möglichst billig produziert werden sollen :-(

Falls du auch mit Stichwortverzeichnissen arbeitest: Werden Stichworte denn ebenfalls verlinkt? Das ist nämlich ebenfalls ein Manko der meisten E-Books.

Beste Grüße

Heinz

Udo Ehrich

Re:

von Udo Ehrich (10.01.2013, 11:17)
Vielen Dank für die Hilfe, Michael! Die Tabelle, die ich mit Tabulatoren gemacht habe, kann ich ja auch in eine richtige Tabelle umwandeln, wenn es damit keine Probleme gibt.

Zurück zu „Self-Publishing“