Covermaße bekomme ich nicht hin mit PDF Creator

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

jenne

Covermaße bekomme ich nicht hin mit PDF Creator

von jenne (08.12.2013, 03:14)
Ich habe schon zig mal das Cover als PDF erstellt, aber immer beschwert sich die Website bei Tredition über entweder das Maß oder, es sei gedreht.

Das Coverbild hat 359,1x250 mm und das PDF bekommt in den Eigenschaften aber 359. Oder aber, wenn ich es im PDF Creator zu groß angebe, wird wohl auf 359,5 gerundet (bei 250,1 mm). Jedenfalls bekomme ich kein 359,1 hin.

Speichere ich es als Querformat, beschwert sich die Seite, es sei gedreht, obwohl es richtig rum aussieht. Bei Hochformat beschwert er sich über falsches Maß, aber nicht über gedreht, wobei es als PDF am PC falsch aussieht und auch das Maß dann in den Eigenschaften mit 250x359 erscheint statt andersrum.

Ich bin ziemlich am Verzweifeln. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Postscript ist es schon. Die Maße habe ich in der Datei wie auch beim PDF-Drucken eingegeben.
j.

gigantus

Re:

von gigantus (27.11.2014, 00:00)
Hallo,

also ich weiß nicht, ob ich dein Problem verstanden habe - allerdings muss ich sagen, dass ich auch so meine Probleme mit dem PDF Creator hatte. Der Creator hat mir einfach nicht die richtigen Maße eingestellt.

Ich habe versucht mehrere PDF Erstellprogramme zu installieren und zu testen, hat alles nix gebracht. Es gibt allerdings eine Lösung, quasi die Erstellung eines Master-Templates, welches deine Maße auch wirklich übernimmt (und nicht selbstständig umstellt). Vergiss Postscript hat bei mir auch nix geholfen!
Jedenfalls stellst du dieses eigene Template in deinen Druckereinstellungen (im Betriebssystem) ein. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das heißt.... Seitenmaßeinstellungen oder so...

Wenn das dein Prob ist, kann ich auch nochmal nachsehen book:

Thomas Becks

Re:

von Thomas Becks (27.11.2014, 09:33)
Ich stelle mir gerade jenne vor, wie er mit einem ein Meter langen Bart vor seinem Rechner sitzt, zwar ausgemergelt, aber dankbar, endlich eine Antwort zu bekommen.
cheezygrin

jenne

Re:

von jenne (28.11.2014, 22:43)
Das Buch ist ja schon im Februar erschienen (http://www.publish-books.de/tredition/books/ID38343/Tretrollersport-kompakt ). Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was es war, aber ich hatte es noch hinbekommen :). Irgendeine andere Einstellung war es... sorry, zu lange her, weiß ich leider nicht mehr... Habe leider nicht daran gedacht, die Lösung hier noch reinzutippen.
j.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“