okay, ich habe mich ja bisher selber schon fast als paranoid angesehen und dachte, ich würde in Bezug auf Amazon Gespenster sehen. Nun habe ich aber Gewissheit.
Was war geschehen?
Wie Ihr vielleicht wißt oder auch nicht wißt, beobachte ich bei Amazon routinemäßig immer mal wieder einige Bücher über längere Zeiträume.
Anfang Februar fiel mir ein Buch auf, das, obwohl von einem völlig unbekannten Autor, binnen zwei Tage nach Veröffentlichung in die Top2000 rauschte.
Kurz danach kamen die ersten Jubelrezensionen, deutlich daran zu erkennen, daß sie alle 5 Sterbe vergaben, den Zusatz "Von Amazon bestätigter Kauf" vermissen ließen, offenbar mehr wußten als in dem Buch steht und kurz aufeinanderfolgend eingestellt wurden.
Etwas später trudelten die ersten echten Kundenmeinungen ein...und die waren alles andere als positiv.
Doch während Amazon die offensichtlichen Jubelrezensionen stehen ließ, entfernte es einige Negativrezensionen immer wieder. Ein Rezensent stellte seine Rezension gar 3 mal ein und sie wurde 3 mal geöscht. Dabei hatte sich der Rezensent an die Rezensionsrichtlinen gehalten.
Als ich bei Amazon nachfragte, wie das denn sein könne und um Aufklärung bat, kam der Hammer:
Statt einer Antwort teilte man mir mit, man habe Rezensionen zu meinen Titeln entfernt, die den Richtlinien nicht entsprächen. Das waren natürlich alles positive Rezensionen und sie entsprachen sehr wohl den Rezensionsrichtlinien.
Im Rahmen Ihrer Anfrage haben wir Ihre Rezensionen überprüft und Rezensionen zu Ihren eigenen Titeln entfernt.
Es war nichts anderes als ein: Wenn du weiter bohrst, ruinieren wir dich.
Nun habe ich mich damit an die Presse gewandt. Es reicht mir mit Amazon. Ich kann nicht nur nachweisen, daß es dort gezielte Vetternwirtschaft gibt, sondern auch, daß der Verkaufsrang keineswegs objektiv und unbeeinflußt ist. Teilweise landen Bücher mit den identischen Abverkäufen auf Platz 750, andere auf Platz 7500.
Das ist pure Willkür.
Wer's nicht glauben will - bitte sehr: http://selbstverlag.blogspot.de/
Ich glaube allerdings (noch) nicht, daß die Konzernleitung selber dahinter steckt, sondern gehe davon aus, daß es einige Mitarbeiter sind.
Naja, man wird sehen.