Bildgröße & Auflösung

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

ANOUK_F.

Bildgröße & Auflösung

von ANOUK_F. (26.08.2014, 08:28)
Hallo Forum,
mag sein ich bin total blind, aber mir ist nicht ersichtlich, (die rede ist vom easycover cover creator) welche Bildgröße bzw pixel /Auflösung ein Bild braucht, das ich dann anstelle des obig abgebildeten Beispielbildes brauche. Welches Bild/bzw selbst erstellte Grafik (paint & co)auch immer ich verwende, ich bekomme die Warnung, die Bildqualitöt sei schlecht ( was de facto auch stimmt, siehe Druckvorschau) und oft passt die Grafik auch nicht ins vorgegebene "Fenster", nicht mal, wenn man sie anpasst/verkleinert bzw ein wenig verschiebt. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich ? Ich verzweifele fast!!!!!
Danke!
Anouk

Galsworthy

Re:

von Galsworthy (31.08.2014, 01:19)
Schick mir mal die Grafk ich wandle sie Dir in 300 DPI um :wink:
I love to entertain You

ANOUK_F.

Re:

von ANOUK_F. (31.08.2014, 10:52)
@Galsworthy
danke, sehr nett. Hab ich inzwischen allerdings selbst schon geschafft, jemand gab mir den tipp sie mit Adope Photoshop zu öffnen, dort kann man sie dann in 300 oder gar 600 spi speichern. Das tat ich auch. Dennoch erscheint in der Druckvorschau die Grafik ( und vor allen Dingen de darübergelegte Schrift) unscharf. Easycover ließ es allerdings so durchgehen, es erschien keine Warnung, dass die Bildquaität mangelhaft wäre ( das ist ja schon ein Fortschritt zu allen Versuchen vorher). Nun warte ich gespannt auf ein Probeexemplar.
Falls das optisch unter aller Kanone ist, kann es gut sein, dass ich die rage erneut ins Forum werfe.

cheezygrin
lG,

Anouk

mtg

Re:

von mtg (31.08.2014, 12:07)
Hallo Anouk,

jedes Foto hat eine Größe von x mal y Pixel; je höher die Auflösung, umso entsprechend kleiner wird das Format. Die Unschärfe erklärt sich voraussichtlich dadurch, dass Du die Auflösung erhöht, aber das Format nicht angepasst hast. Dann verteilst Du nämlich die vorhandenen Pixel auf eine größere Fläche; die Bildpunkte stehen weiter auseinander. Ergebnis: Unschärfe.

ANOUK_F.

Re:

von ANOUK_F. (31.08.2014, 16:45)
@mtg

Danke mtg!!!! Das ist ja mal ein guter Hinweis. Ja, ich denke, ich habe das format NICHT angepasst, da ich keinerlei weitere Checkbox angeklickt hatte. Mir wurde aus der Wikipedia-Erklärung auch der Unterschied zwischen dpi und pixel nicht so ganz klar... was so etwas angeht bin ich leider ein kompletter Vollidiot.

Galsworthy

Keine Bange

von Galsworthy (31.08.2014, 17:41)
Standardmäßig hat Photoshop die Kreuze an den richtigen Stellen, d.h. mit der Erhöhung des dpi-Wertes werden durch Interpolation die erforderlichen Pixel generiert. Das merkst Du daran, daß die Datei danach wesentlich größer ist. Das Kannst Du im Explorer erkennen.
Die Druckvorschau bei BoD ist bekanntermaßen nicht 1 : 1, im Druck sieht das immer viel besser aus !

thumbbup
I love to entertain You

ANOUK_F.

Re:

von ANOUK_F. (01.09.2014, 09:10)
@ Galsworthy

Das beruhigt mich jetzt. Ich war mit der Druckvorschau nämlich nicht sonderliche glücklich (ist zum glück zunächst nur ein Fun-Druck) und habe mich gewundert, dass das System nicht den Daumen nach unten mit Fehlermeldung anzeigt. Davor bekam ich nämlich immer die Mekdung, die Bildqualität wäre zu schlecht. Kaum hatte ich es geschafft die dpi zu ändern, sah die Vorschau immer noch unzureichend aus, die Fehlermeldung jedoch war fort. Nun, dann lasse ich mich jetzt wirklich mal überraschen.
Danke für die Rückmeldungen

Anouk

amti

Re:

von amti (18.11.2014, 22:10)
Und Anouk? Wie sah deinFun aus? Ist es scharf geworden, obwohl es in der Vorschauf unscharf war? Habe nämlich das gleiche Problem und ich bin bis zu 1200 dpi gegangen - auch die cm habe ich natürlich demenstprechend angepasst .... - bei easycover :) :roll:

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“