Formatierung Beschreibungstext Amazon?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
MW
Beiträge: 663
Registriert: 08.10.2008, 20:51
Wohnort: berlin

Formatierung Beschreibungstext Amazon?

von MW (13.09.2014, 10:18)
Hallo zusammen,

bei meinen BoD-Büchern wird der Beschreibungstext bei Amazon immer als Fließtext dargestellt. Das ist sehr unschön, da bei einem Sachbuch eine Auflistung der Inhalte und fette Überschriften toll wäre. Wisst ihrm wie ich den Text bei BoD einreichen muss, damit dies funtktioniert?

Beispiel:

Kapitel 1
    Dies ist ein Text
    Dies ist ein Text
    Dies ist ein Text

Kapitel 2
    Dies ist ein Text
    Dies ist ein Text
    Dies ist ein Text

...
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designkalkulieren.de

artwork: www.designers-inn.de
schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.linck-live.de

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (13.09.2014, 10:44)
Leider kannst du zunächt einmal gar nichts machen. Der Klappentext wird von BoD automatisch bearbeitet und danach an Amazon durchgereicht.

Bei der Bearbeitung entfernt BoD alle Zeilensprünge. Aus

Zeile1
Zeile2

wird Zeile1Zeile2.

Aus

Zeile3
Zeile4

Zeile5

wird Zeile3Zeile4Zeile5.

Daher empfiehlt es sich, im Klappentext hinter jedem Zeilensprung ein Leerzeichen zu setzen:

Zeile6x (x steht hier für ein Leerzeichen)
Zeile7

wird zu Zeile6 Zeile7.

Zeile 8.x
Zeile9

wird zu Zeile8. Zeile9

Ob eine Abkehr von diesem Vorgehen möglich ist, kannst du nur mit BoD im direkten Gespräch klären.
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5677
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (13.09.2014, 11:06)
Das Problem ist mir auch schon aufgestoßen. Evtl. kann man ja aus der bekannten Not eine Tugend machen und für BoD bzw. Amazon & Co. den Klappentext entsprechend vorbereiten:

Zeile 1 | Zeile 2 | Zeile 3 | Zeile 4 usw.

Benutzeravatar
Petra Wolff
Beiträge: 191
Registriert: 12.04.2010, 21:55

Re:

von Petra Wolff (13.09.2014, 19:17)
Ja, dafür hätte ich auch gern eine Lösung. Aber was anderes als Matthias schon schreibt, fällt mir dazu auch nicht ein.
Nett wäre es ja gewesen, wenn am entsprechenden Eingabefeld bei BoD ein Hinweis gestanden hätte, dass Zeilenumbrüche automatisch entfernt werden, genz zu schweigen von einer Vorschaufunktion. Aber egel, das nächste Mal weiß man es.
Mein Blog: petrawolff.blog

Benutzeravatar
MW
Beiträge: 663
Registriert: 08.10.2008, 20:51
Wohnort: berlin

Re:

von MW (13.09.2014, 19:59)
Vielen Dank. Ja, dann kann man nichts machen. Ich hatte auch schon HTML-Code im Text verbaut (ohne Erfolg)
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"

www.designkalkulieren.de



artwork: www.designers-inn.de

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de

thriller: www.marclinck.de

musik: www.linck-live.de

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3725
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (13.09.2014, 22:30)
Ach, ja, dieses besch...eidene Problem. Bei meinem Limerick-Buch hatte ich Teile des Inhalts als Klappentext ausgewählt und für Amazon mit Schrägstrichen gearbeitet, weil die bei Gedichten ohnehin manchmal verwendet werden.

Bitte betrachte das nicht als Schleichwerbung, sondern nur als Beispiel:
http://www.amazon.de/150-Limericks-Reis ... 848227908/

Viele Grüße,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Mo
Beiträge: 206
Registriert: 30.06.2011, 16:44
Wohnort: Bergstraße

Re:

von Mo (16.09.2014, 00:54)
Ich hatte das Problem auch und habe über Author Central eine Nachricht am Amazon geschickt - das hat geklappt!
Krimi: OCEANBAY - Höllentrip Türkei
Roman: Verlieb dich mal wieder ... oder: Sex ist auch eine Lösung!
Die Hilfmir-Bücher
MICHA - Ist Diabetes eigentlich ansteckend?
Lucy und die abenteuerliche Zeitreise
www.monika-baitsch.de

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.