FASZINATION INSEKTENWELT

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Insekten_Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015, 17:11
Wohnort: Teltow-Fläming

FASZINATION INSEKTENWELT

von Insekten_Beobachter (07.01.2015, 17:39)
Titel: FASZINATION INSEKTENWELT
Autor: Detlef G. Schmidt und Co-Autor Dennis D. Schmidt

Verlag: BoD
ISBN: ISBN: 9783735742834
Seiten: 460 Seiten, mit 849 meist farbigen Bildern, Fotos und Zeichnungen, Hardcover
Preis: 104,90 Euro

Der Autor über das Buch:

Ich möchte mit diesem Buch viele GROSSE und kleine Leserinnen und Leser erreichen-und ihnen die Natur wieder etwas näher bringen. Um dies zu erreichen habe ich u.a. eine Homepage gestaltet, wo jeder sich die ersten Seiten der 10 Kapitel ansehen kann.

www.meine-buchvorstellung.com

Klappentext:

Insekten sind die Überlebenskünstler schlechthin. Obwohl viele Menschen Insekten als schrecklich und eklig bezeichnen, geht von diesen Tieren eine große Faszination aus. Mit meinem Buch, an dem ich 4 Jahre gearbeitet habe, möchte ich mit vielen Vorurteilen aufräumen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, enthält das Buch 849 Bilder, Zeichnungen und Grafiken. Auf 460 Seiten wird u.a. die Entwicklung des Insekts vom Ei bis zum fertigen Tier beschrieben. Die Organfunktionen der Insekten werden, wie auch andere interessante Dinge rund um das Insektenleben, in einfachen und leicht verständlichen Worten beschrieben. Bei meinem Buch handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung.

Inhalt:

Die Insekten mit weit über einer Million bekannter Arten sind die artenreichste Gruppe der Tiere. Es wird aber mit einem Vielfachen tatsächlich existierender Arten gerechnet, wobei vor allem in den tropischen Regenwäldern noch Tausende unentdeckter Arten vermutet werden.

Der Großteil der Insekten ist von geringer Größe. Trotzdem verfügen sie über erstaunliche Fähigkeiten. Die meisten Insekten können fliegen, einige schwimmen und andere gehen die Wände hoch oder laufen an der Decke entlang ohne abzustürzen. Sie zerkauen mit ihren starken Mundwerkzeugen steinharte Nahrung, bohren sich mit ihren Rüssel in Holz, graben Erdhöhlen und Behausungen aus pergamentartigem Baumaterial, oder wie die Termiten steinharte Burgen. Insekten sind aufgrund ihrer Sinnesorgane in der Lage Düfte in geringe Spuren zu orten, messen Entfernungen und erfassen mit Hilfe der Facettenaugen polarisiertes Licht. Die Anpassungsfähigkeit an die Umwelt hat diese Tiergruppe Millionen von Jahren überleben lassen.

Natürlich darf nicht vergessen werden, dass zahlreiche Insekten Überträger von Krankheiten sind und große Schäden bei Nutzpflanzen anrichten. In Europa leben vielfach nur kleinere Insekten, während in anderen Ländern doch sehr große Exemplare von Insekten vorkommen. Einige Insektenarten leben in der kalten Arktis und andere Insekten leben in der Hitze der Wüste. Auf der gesamten Welt ist diese Tierart vertreten und viele Arten sind noch nicht entdeckt worden oder schon wieder verschwunden, obwohl sie der Mensch noch nie gesehen hat.

Das Sammeln von Insekten als Hobby sollte aufgrund des starken Rückgangs vieler Arten, die noch vor wenigen Jahren zahlreich vorhanden waren, wenn überhaupt nur sehr sorgfältig erfolgen. Auf jeden Fall ist die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV, Rote Liste) zu beachten. Diese Verordnung stellt Tier- und Pflanzenarten unter besonderen oder strengen Schutz.

Mit diesem Buch möchten wir die Faszination die von dieser Tiergruppe ausgeht, mit Hilfe von Bildern und Erklärungen allen Lesern etwas näher bringen.
Ich wünsche allen Selfpublishern/innen viel Erfolg beim Veröffentlichen :)

Sir Adrian Fish
Beiträge: 425
Registriert: 30.09.2007, 19:23
Wohnort: Hamburg

Re:

von Sir Adrian Fish (07.01.2015, 17:47)
Hallo Insekten_Beobachter.

Ein durchaus interessantes und spannendes Thema. Ich denke allerdings, das bei dem stolzen Buchpreis, viele Interessierte darauf verzichten werden, ihr Wissen aufzubessern.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wie ein solche Preis zustande kommt, denke aber, dass hier nur ein sehr kleiner Kreis an Lesern sich diesen Luxus leisten werden können oder wollen.

Wünsche dennoch viel Erfolg!

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.