Position FSC-Logo

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


jrichert
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2015, 16:48

Position FSC-Logo

von jrichert (06.07.2015, 16:51)
Laut Infotexten kommt das FSC-Logo automatisch auf Seite 4 (Impressum).
Nun habe ich als Test ein Buch zunächst als Fun-Projekt drucken lassen. Und nach Erhalt stelle ich heute fest, dass das Logo auf Seite 2 des Buchblocks ist und nicht auf Seite 4.
Kann ich mich jetzt darauf verlassen, dass das bei Veröffentlichung im Classic auch an der Stelle bleibt? Eigentlich habe ich auf Seite 4 nämlich keinen Platz dafür.

Danke

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3318
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (06.07.2015, 19:00)
Wahrscheinlich platzierte BoD das Logo aus Verzweiflung auf Seite 2, weil auf Seite 4 kein Platz war. Das sieht man regelmäßig bei Büchern, deren Titelei nicht den Vorgaben von BoD* entspricht. Ob du dich darauf verlassen kannst, kann ich nicht sagen.


Gruß,
Monika

* http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/down ... Buches.pdf
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

jrichert
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2015, 16:48

Re:

von jrichert (07.07.2015, 10:20)
Hm ... danke, aber in dem verlinkten Dokument finde ich überhaupt keinen Hinweis auf das FSC-Logo.
An anderer Stelle stand "oben etwas Platz lassen" .. was ja nicht gerade genau ist.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3318
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (07.07.2015, 12:38)
Ich habe kurzerhand bei meinem Buch nachgemessen. Das Logo braucht inkl. etwas Abstand zum Rand 4,2 cm. BoD empfiehlt, das Impressum in die linke untere Ecke zu setzen. Aber du hast recht: Der Satz "Der Standardvermerk wird üblicherweise abgesetzt im oberen Bereich
der Impressumsseite platziert" ist etwas ungenau. Ich setzte das Dingens eher in die Mitte. Darf ich fragen, was bei dir auf dieser Seite so viel Platz wegnimmt? Ist das Impressum so umfangreich? Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn das Logo auf keinen Fall auf Seite 4 passt und auf Seite 2 viel Platz dafür ist und du nichts mehr an den Seiten änderst, dann würde ich davon ausgehen, dass es weiterhin von BoD auf Seite 2 platziert wird. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass es irgendwo einen Text überlappte oder ähnliches.
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1492
Registriert: 27.02.2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re:

von Richard Bercanay (07.07.2015, 14:44)
In meinem Buch »Sozialdemokratie im Abbruch« gibt es gar kein FSC-Logo, auch nicht auf der eigentlich leeren Seite 2. Mag an der Gestaltung meiner Bücher liegen, wo auf der Impressums-Seite grundsätzlich oben und unten etwas steht und je nach Buch und Auflage auch die Mitte gefüllt ist.

Benutzeravatar
Mo
Beiträge: 206
Registriert: 30.06.2011, 16:44
Wohnort: Bergstraße

Re:

von Mo (07.07.2015, 23:11)
Ich denke, dass sie es auf die Seite machen, wo auch Dein Impressum ist. Bei mir ist das Seite 4. Vielleicht war in Deinem Fum-Projekt schon Platz auf Seite 2?
Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, das Buch ist erst neulich erschienen.
Dateianhänge
Für Autorenpool.JPG
Krimi: OCEANBAY - Höllentrip Türkei
Roman: Verlieb dich mal wieder ... oder: Sex ist auch eine Lösung!
Die Hilfmir-Bücher
MICHA - Ist Diabetes eigentlich ansteckend?
Lucy und die abenteuerliche Zeitreise
www.monika-baitsch.de

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.