Doppelpunkt und Komma bei wörtlicher Rede mit Guillemets

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

DerSchreiber

Doppelpunkt und Komma bei wörtlicher Rede mit Guillemets

von DerSchreiber (19.12.2015, 13:01)
Guten Morgen liebe Schreibergemeinde :)

In meinem ersten Buch werde ich auch die Guillemets für die wörtliche Rede verwenden. Ich finde der Text liest sich angenehmer und es sieht auch schöner aus.

Muss man das Komma und den Doppelpunkt genauso anwenden bei Guillemets wie bei der Verwendung der sonst üblichen Anführungszeichen? Also ein Doppelpunkt vor der wörtichen Rede oder ein Komma nach der wörtlichen Rede. Wie verhält es sich wenn z.B. hierbei:

Markus meckerte während er aus dem Fenster schaute: »Was für ein Mistwetter. Ich muss wohl doch einen Schirm mitnehmen.«, und griff zum bunten Regenschirm.

Ist das korrekt?

Vielen Dank vorab :)

Bardioc

Re: Doppelpunkt und Komma bei wörtlicher Rede mit Guillemets

von Bardioc (19.12.2015, 14:02)
DerSchreiber hat geschrieben:
Guten Morgen liebe Schreibergemeinde :)

In meinem ersten Buch werde ich auch die Guillemets für die wörtliche Rede verwenden. Ich finde der Text liest sich angenehmer und es sieht auch schöner aus.

Muss man das Komma und den Doppelpunkt genauso anwenden bei Guillemets wie bei der Verwendung der sonst üblichen Anführungszeichen? Also ein Doppelpunkt vor der wörtichen Rede oder ein Komma nach der wörtlichen Rede. Wie verhält es sich wenn z.B. hierbei:

Markus meckerte während er aus dem Fenster schaute: »Was für ein Mistwetter. Ich muss wohl doch einen Schirm mitnehmen.«, und griff zum bunten Regenschirm.

Ist das korrekt?

Vielen Dank vorab :)

Ich würde eventuell den Punkt nach ''mitnehmen'' weglassen.

Anke Höhl-Kayser

von Anke Höhl-Kayser (19.12.2015, 14:47)
Markus meckerte Komma während er aus dem Fenster schaute: »Was für ein Mistwetter. Ich muss wohl doch einen Schirm mitnehmen kein Punkt«, und griff zum bunten Regenschirm.

Guillemets unterliegen exakt denselben Regeln wie die normalen Anführungszeichen.
Viele herzliche Grüße aus Wuppertal,

Anke

DerSchreiber

von DerSchreiber (19.12.2015, 14:51)
Anke Höhl-Kayser hat geschrieben:
Markus meckerte Komma während er aus dem Fenster schaute: »Was für ein Mistwetter. Ich muss wohl doch einen Schirm mitnehmen kein Punkt«, und griff zum bunten Regenschirm.

Guillemets unterliegen exakt denselben Regeln wie die normalen Anführungszeichen.
Viele herzliche Grüße aus Wuppertal,

Anke

Super! Das ist doch endlich mal eine hilfreiche Info zu dem Thema! Ich wollte nicht anfangen mit meinen Dialogen bevor ich das genau geklärt habe.

Zurück zu „Textakademie“