Umwandeln word in pdf: Fotoqualität schlecht

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Cordula
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2014, 15:44
Wohnort: Sverige

Umwandeln word in pdf: Fotoqualität schlecht

von Cordula (09.06.2016, 13:53)
Im Word- Buchblock sind die Fotos einwandfrei. Ich habe auch das Komprimieren der Fotos beim Umwandeln ins pdf deaktiviert. Und dennoch sieht auf jedem Bild, das Himmel zeigt, der Himmel nach dem Umwandeln einfach schlecht aus.
Die Fotos sind in Graustufen umgewandelt, und auch beim Fun- Exemplar sieht man diese schlechte Himmelqualität. Woran liegt das? Gilt auch nur für den Himmel, und auch nur, wenn er ursprünglich Farbe hatte, Wolken oder Schattierungen.
Daß ich jetzt beim Classic- Upload noch die Fehlermeldung bekomme, daß die Bildqualität allgemein zu schlecht ist, ignoriere ich mal, beim Fun- Exemplar habe ich keine Fehlermeldungen bekommen, und da ich nur den Text korrigiert habe und es sich ansonsten um dieselbe Datei handelt, sollte das keine Auswirkungen haben. In der Druckvorschau sehen die Fotos sonst ja auch gut aus. Nur eben der Himmel ist jedes Mal eine Katastrophe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5974
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re:

von Siegfried (09.06.2016, 15:12)
Die Frage ist, ob die Druckvorlage den Fehler enthält oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Was sagt denn der Preflight Check zum Bild?
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Cordula
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2014, 15:44
Wohnort: Sverige

Re:

von Cordula (09.06.2016, 15:41)
Was ist ein preflight check? Ich habe nur die Qualitätsprüfung über BoD Upload. Und da wird mir gesagt, daß das Dokument leichte Fehler aufweist, da die Bildqualität nicht ausreicht. Die Druckvorschau an sich ist aber ok, bis auf die Himmel. Und wie gesagt, das FunExemplar hatte nur einen einzigen Fehler gefunden, und daß das Foto schlecht ist, wußte ich von Anfang an.

Nachtrag: Das pdf, das ich für das FunExemplar benutzt habe, hat dieselben Himmel- Probleme übrigens. Und die sieht man auch im Print.

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5974
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re:

von Siegfried (09.06.2016, 17:10)
Cordula hat geschrieben:
Was ist ein preflight check?


Der Preflight-Check ist eine Überprüfung einer PDF-Datei, ob diese Datei den Bedingungen einer Druckdatei entspricht (PDF/X-Format). PDF-Dateien, die zum Drucken benutzt werden, müssen bestimmten Standards entsprechen, die man durch einen Preflight-Check prüfen kann (BoD wird nach dem Upload mit der Datei etwas Ähnliches machen, aber wohl nur einen Teil der Prüfungsergebnisse an den Uploader zurückschicken).

Den Preflight-Check kann man selbst machen, wenn man eine Adobe Acrobat Vollversion hat. Da diese Vollversion reichlich Geld kostet, gibt es Alternativen:

a) Jemanden suchen, der eine Adobe Vollversion hat und den Preflight-Check machen kann

b) eine Online-Preflight-Check machen, d. h. das Dokument oder kritische Teile davon bei einem Anbieter eines Preflight-Checks hochladen und testen zu lassen. Man bekommt das Ergebnis per E-Mail mitgeteilt. Check4Print.com ist so ein Anbieter - es gibt aber mehrere (einfach mal Tante Google nach "Preflight-Check online" fragen).


Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, keine einzige PDF-Datei ohne Preflight-Check auf den BoD-Server hochzuladen. Mögliche Fehler kann ich so sofort beheben.
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Cordula
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2014, 15:44
Wohnort: Sverige

Re:

von Cordula (09.06.2016, 17:52)
Bei den Fotos weiß ich nicht, wie ich es beheben kann. Denn wie gesagt, im word sind sie einwandfrei. Die Umwandlung ist das Problem.

Cordula
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2014, 15:44
Wohnort: Sverige

Re:

von Cordula (10.06.2016, 12:43)
Ok, ich stelle einfach mal ein Beispiel ein. Das einwandfreie Bild im Word- Dokument, dann nach der Umwandlung ins pdf. Vielleicht wird dann deutlicher, was ich meine. - ok, ich kann anscheinend nur ein Dokument hochladen. Also das pdf. Im Word- Dokument sieht der Himmel einfarbig und korrekt aus.
Dateianhänge
Beispiel Himmel.pdf
(117.55 KiB) 103-mal heruntergeladen

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.