Druckvorschau Cover PDF

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Didionline
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2017, 11:32

Druckvorschau Cover PDF

von Didionline (18.05.2017, 11:47)
Hallo,
beim Upload meiner Cover-Datei wurde gemeldet: Ihr Upload war erfolgreich. In der Druckvorschau wurde allerdings dann erkannt, dass Vorderseite und Rückseite vertauscht waren. Müßte das nicht schon bei der Dateiprüfung und im Prüfbericht angezeigt werden? Die Verwechslung ist doch unschwer maschinell daran zu erkennen, dass der maschinenlesbare Barcode auf der falschen Seite steht. Wer das nicht erkennt, bekommt u.U. ein Buch geliefert, bei dem Vor- und Rückseite vertauscht sind.
Gruß DS

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 763
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Druckvorschau Cover PDF

von Hannelore Goos (18.05.2017, 13:54)
Didionline hat geschrieben:
Hallo,
beim Upload meiner Cover-Datei wurde gemeldet: Ihr Upload war erfolgreich.


Das bedeutet: Das Maß und die Auflösung der Grafiken sind in Ordnung.

Didionline hat geschrieben:
In der Druckvorschau wurde allerdings dann erkannt, dass Vorderseite und Rückseite vertauscht waren. Müßte das nicht schon bei der Dateiprüfung und im Prüfbericht angezeigt werden? Die Verwechslung ist doch unschwer maschinell daran zu erkennen, dass der maschinenlesbare Barcode auf der falschen Seite steht. Wer das nicht erkennt, bekommt u.U. ein Buch geliefert, bei dem Vor- und Rückseite vertauscht sind.


Das müsstest du den Programmierern der Upload-Software vorlegen. Im Moment ist es nicht drin. Deine Freigabe bestätigt, dass Texte, Bilder und Anordnung in Ordnung sind. Dafür ist die Druckvorschau.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3739
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Druckvorschau Cover PDF

von Monika K. (18.05.2017, 16:22)
Willkommen im Autorenpool, DS!

Wenn man den Cover-Rechner verwendet, erhält man genaue Vorgaben, wie die Coverdatei auszusehen hat.
https://www.bod.de/hilfe/coverberechnung.html

Ich finde es gut, dass BoD beim Upload nicht automatisch alles abweist, was ein wenig vom Üblichen abweicht, denn es gibt z.B. Wendebücher mit zwei Vorderseiten, von denen eine auf dem Kopf steht und den Barcode enthält.

Gruß,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.