Name eines Stilmittels gesucht (Antiphrase freud. Versprecher)

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Bodan
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 19:49

Name eines Stilmittels gesucht (Antiphrase freud. Versprecher)

von Bodan (28.05.2017, 20:04)
Hallo,
gibt es ein Name für etwas bewusst gegensätzlich geschriebenes (~Antiphrase), was jedoch dem gedachten entspricht (~Freudscher Versprecher)

einfaches Beispiel:
Unterhaltung von zwei Schülern. Beide können ihren langweiligen Mathelehrer nicht leiden.

Schüler A: Ich habe gehört, dass unser Mathelehrer krank sein könnte und morgen vielleicht die Mathestunde ausfällt.
Schüler B: Wir sollten vorsichtshalber nicht hingehen :).

[mit Absicht 'nicht' gesagt, jedoch mit der Absicht trotzdem hinzugehen]

Gibt es dafür einen Namen?

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3278
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Name eines Stilmittels gesucht (Antiphrase freud. Versprecher)

von Monika K. (28.05.2017, 20:32)
Willkommen im Autorenpool, Bodan! thumbbup

Bei deinem Beispiel würde ich es als Ironie bezeichnen.

Gruß,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5556
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Name eines Stilmittels gesucht (Antiphrase freud. Versprecher)

von mtg (28.05.2017, 22:07)
Moin moin,

das erinnert mich schon ein wenig an den wunderbaren klassischen jüdischen Humor …

Benutzeravatar
ricochet
Beiträge: 821
Registriert: 13.12.2009, 16:58
Wohnort: Graz

Re: Name eines Stilmittels gesucht (Antiphrase freud. Versprecher)

von ricochet (29.05.2017, 06:29)
Hallo Bodan,

wenn das Gegenteil von dem, was da steht, gemeint ist, nennt man das Ironie (hier leider ein wenig glückliches Beispiel). Ein weiteres Ironiesignal sind Anführungszeichen: Ich finde dich "schön".
Aber Achtung! Meistens nehmen Leser Ironie zu wenig wahr. Sparsam einsetzen!

LG


rico
Texte mit Pfiff.

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.