Schwierigkeiten in der Formatierung zum E-Book

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Aquasafe

Schwierigkeiten in der Formatierung zum E-Book

von Aquasafe (15.08.2017, 20:04)
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz frisch angemeldet und warte gleich mit einer Frage auf.

Mein erster Roman ist fertig. Nach langer Recherche habe ich mich entschieden, den Weg des Self-Publishing zu gehen.
Amazon ist hier meine Wahl.
Nach einer recht zähen Formatierung meines Manuskriptes in Epub, muss ich feststellen, dass sich das Buch in der Preview anders auf dem Tablet darstellt als auf dem Smartphone oder Reader.
Kann das sein ?
Wird wohl dann eine fehlerhafte Formatierung sein, oder ?
Habt ihr Ideen, wie ich Abhilfe schaffen kann.

Bin für jeden Input dankbar. Tüffle schon seit mehreren Tagen.

Viele Grüße

Corina

strider

Re: Schwierigkeiten in der Formatierung zum E-Book

von strider (15.08.2017, 20:30)
Kommt darauf an, was du unter "anders" verstehst. Der Umbruch des Fließtextes ist jedenfalls vom Reader (und auch dessen Einstellungen) abhängig (daher kann man bei einem E-Book auch keine sinnvolle Seitenanzahl nennen). Auch die Schriftarten kann man im Reader übersteuern.

Eine andere Sache ist es, dass der EasyEditor auch fertige epubs beim Hochladen umformatiert. Hier habe ich vom Verlag heute die Auskunft bekommen, dass man auch im EasyEditor einfach "wird nachgereicht" hineinschreiben und ein fertiges epub per Mail nachreichen darf.

Vielleicht hilft es, wenn du dein Problem ein bisschen konkreter formulierst.

Zurück zu „Self-Publishing“