Wo finde ich Jemanden, der zeichnen kann?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

benjo

von benjo (22.12.2007, 08:35)
Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte einen, der Tiere, Pflanzen usw. zeichnen kann.
Ich brauche das für eine 2. Buchauflage von mir. Das Buch ist aber
noch in Arbeit. Derjenige, welcher mir solche Zeichnungen machen
kann, wird selbstverständlich im Impressum genannt.
Alles weitere bei Antwort.

Gruß Euer Sven :?

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (22.12.2007, 10:18)
Das kommt auf Deine konkreten Wünsche an.

Wir (der Verlag, für den ich nicht nur als Autor tätig bin) können Dir Zeichner vermitteln und die Konditionen dafür nennen. Schreibst mich einfach mal per Mail über eine der Seiten an oder per PN, wenn Du magst.

Zoba

Re:

von Zoba (22.12.2007, 10:35)
Hi,

du solltest dir von vorneherein überlegen, was du bereit bist, für die Zeichnungen zu zahlen.

Wie schon erwähnt, Verlage wissen, wer Buchillustrationen macht. Du kannst aber auch z.B. über Internet"auktionen" wie "My Hammer" gehen.

Wichtig ist auch, was im Werkvertrag steht, vor allem wo und für was du die Zeichnungen benutzen kannst.
Gruß,

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

PvO

Re:

von PvO (22.12.2007, 10:48)
Und die Urheberrechte klären, die muss der Zeichner dir abtreten bzw. schriftlich die Verwendung erklären.

hawepe

Re:

von hawepe (22.12.2007, 13:49)
Hallo,

PvO hat geschrieben:
Und die Urheberrechte klären, die muss der Zeichner dir abtreten bzw. schriftlich die Verwendung erklären.

Auch durch Wiederholungen wird es nicht richtig. Urheberrechte KANN man nicht abtreten. Wer sich auf solche Vertragsklauseln einlaesst, bezahlt, ohne etwas zu bekommen.

Man kann sich nur Nutzungsrechte sichern, und das fuer jede einzelne Verwendungsart, also zur Illustration eines Buches, fuer Flyer, Zeitungsanzeigen, Internetseite, Briefpapier usw.

Natuerlich kann man sich diese Rechte auch nachtraeglich einholen, aber das wird meistens teurer.

Beste Gruesse,

Heinz.

jola

Re: Wo finde ich Jemanden, der zeichnen kann?

von jola (22.12.2007, 14:04)
Hallo Sven,

benjo hat geschrieben:
Derjenige, welcher mir solche Zeichnungen machen
kann, wird selbstverständlich im Impressum genannt.

Damit keine Missverständnisse entstehen, meinst Du mit "selbstverständlich im Impressum genannt", dass Du die Zeichnungen kostenlos haben möchtest oder verstehe ich das jetzt falsch?

lg,
jola

g.c.roth

Re:

von g.c.roth (22.12.2007, 14:46)
Hallo,
auch hier im Forum gibts Talente: z.B.:
http://www.autorenpool.info/profile,mod ... u,492.html
Vielleicht einfach mal direkt kontakten...alles andere ist rätselraten

LG Grete

LordKotz

Also

von LordKotz (02.01.2008, 15:09)
für mich Zeichnen div. von dieser Seite hier
www.animexx.de

Einfach mal anfragen bei Künstlern deren Bilder Dir/Euch gefallen ob sie bereit wären die Rechte zum Zweck der Buchverwendung und der daraus resultierenden Vermarktung an Dich abzutreten. Sollte in schrifftlicher Form (Email ausreichend) vorliegen.
Einige haben auch für mich schon Auftragsarbeiten abgeliefert, also ist alles Verhandlungssache.

Es grüßt Euch der Lord

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“