Abtreten von Rechten

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Laura

Abtreten von Rechten

von Laura (08.01.2008, 17:51)
Hallo, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn in einer Ausschreibung steht, dass der Autor seine Rechte an der Geschichte an den Verlag abtritt, es aber keinen Vertrag und kein Honorar gibt, hat das dann überhaupt Gültigkeit?

Die meisten Kleinverlage verlangen übrigens gar keine Abtretung der Rechte (mehr). Gruß Laura

ChrisK

Re:

von ChrisK (08.01.2008, 17:58)
Was für Rechte denn? Urheberrechte kann ein Autor gar nicht abtreten, weil die nach hiesigem Recht ihm lebenslang gehören. Der Urheber kann einem Vertragspartner lediglich Nutzungsrechte an seinem Werk gewähren, also, die Erlaubnis es zu veröffentlichen oder es zu verfilmen o.ä. Ohne im Besitz entsprechender Nutzungsrechte zu sein, darf ein Verlag ein Werk überhaupt nicht veröffentlichen. Wieviel der Verlag einem Autor für das Überlassen dieser Rechte zahlt, ist Verhandlungssache. Und wenn der Autor das Nutzungsrecht ohne Honorierung gewäährt, dann kann das durchaus rechtens sein.
Gruß
Chris

Laura

Re:

von Laura (09.01.2008, 09:39)
Ja, ich meine das ausschließliche Nutzungsrecht. Aber ist eine solche Vereinbarung ohne Vertrag nur aufgrund des Ausschreibungstextes überhaupt bindend? Gruß Laura

ChrisK

Re:

von ChrisK (09.01.2008, 09:58)
Laura hat geschrieben:
Ja, ich meine das ausschließliche Nutzungsrecht. Aber ist eine solche Vereinbarung ohne Vertrag nur aufgrund des Ausschreibungstextes überhaupt bindend? Gruß Laura

Kommt letztlich auf den genauen Text an, aber ich würde sagen: ja. Es wird ja niemand gezwungen, an einer solchen Ausschreibung teilzunehmen. Und wer das Nutzunsgrecht behalten möchte, beteiligt sich eben nicht.
Gruß
Chris

Zurück zu „Self-Publishing“