Abtreten von Rechten

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Laura
Beiträge: 199
Registriert: 20.09.2007, 11:23

Abtreten von Rechten

von Laura (08.01.2008, 17:51)
Hallo, ich habe mal eine generelle Frage: Wenn in einer Ausschreibung steht, dass der Autor seine Rechte an der Geschichte an den Verlag abtritt, es aber keinen Vertrag und kein Honorar gibt, hat das dann überhaupt Gültigkeit?

Die meisten Kleinverlage verlangen übrigens gar keine Abtretung der Rechte (mehr). Gruß Laura

Benutzeravatar
ChrisK
Beiträge: 260
Registriert: 16.04.2007, 23:07
Wohnort: Berlin

Re:

von ChrisK (08.01.2008, 17:58)
Was für Rechte denn? Urheberrechte kann ein Autor gar nicht abtreten, weil die nach hiesigem Recht ihm lebenslang gehören. Der Urheber kann einem Vertragspartner lediglich Nutzungsrechte an seinem Werk gewähren, also, die Erlaubnis es zu veröffentlichen oder es zu verfilmen o.ä. Ohne im Besitz entsprechender Nutzungsrechte zu sein, darf ein Verlag ein Werk überhaupt nicht veröffentlichen. Wieviel der Verlag einem Autor für das Überlassen dieser Rechte zahlt, ist Verhandlungssache. Und wenn der Autor das Nutzungsrecht ohne Honorierung gewäährt, dann kann das durchaus rechtens sein.
Gruß
Chris

Laura
Beiträge: 199
Registriert: 20.09.2007, 11:23

Re:

von Laura (09.01.2008, 09:39)
Ja, ich meine das ausschließliche Nutzungsrecht. Aber ist eine solche Vereinbarung ohne Vertrag nur aufgrund des Ausschreibungstextes überhaupt bindend? Gruß Laura

Benutzeravatar
ChrisK
Beiträge: 260
Registriert: 16.04.2007, 23:07
Wohnort: Berlin

Re:

von ChrisK (09.01.2008, 09:58)
Laura hat geschrieben:
Ja, ich meine das ausschließliche Nutzungsrecht. Aber ist eine solche Vereinbarung ohne Vertrag nur aufgrund des Ausschreibungstextes überhaupt bindend? Gruß Laura


Kommt letztlich auf den genauen Text an, aber ich würde sagen: ja. Es wird ja niemand gezwungen, an einer solchen Ausschreibung teilzunehmen. Und wer das Nutzunsgrecht behalten möchte, beteiligt sich eben nicht.
Gruß
Chris

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.