DSGVO und Blogger

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

rwkraemer

DSGVO und Blogger

von rwkraemer (31.05.2018, 23:34)
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, aber es geht mal wieder um die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Besonders Blogger scheinen betroffen zu sein, da ein Blog ja oft Kommentarfunktion und Newsletter beinhaltet. Ich bin mit meinem Blog bei Google Blogger und die haben ihre Blogsoftware erst auf den letzten Drücker an das neue Gesetz angepasst. Ich habe mit Hilfe eines Datenschutzgenerators eine Datenschutzerklärung erstellt, bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich damit vor Abmahnungen geschützt bin. Externe Dienste außerhalb von Google nutze ich nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus? Ich kann mir vorstellen, das es viele Blogger unter Autoren gibt.

holz

Re: DSGVO und Blogger

von holz (01.06.2018, 10:39)
Du hast allerdings die Links zur Kanzlei entfernt, sind lt. Nutzungsbedingungen zu belassen:

"Werden unsere Mustertexte ohne die Links ... verwendet und kommt uns dies zur Kenntnis, so werden wir Schadenersatz- und Unterlassungsansprüche geltend machen."

rwkraemer

von rwkraemer (01.06.2018, 13:01)
Hallo,

ich habe an der Datenschutzerklärung nichts verändert, wenn da keine Links sind, waren sie schon vorher nicht drin. Aber danke für den Hinweis.

holz

von holz (01.06.2018, 13:33)
Sind im letzten Satz enthalten, aber nur falls man im Generator "kopiere HTML in die Zwischenablage" nutzt.
Bei "kopiere Text..." verschwinden sie.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“