Artikel über Tageslichtlampen

Stellt euren Text vor und holt euch Feedback der BoD Community.


Peter90
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 09:24

Artikel über Tageslichtlampen

von Peter90 (26.11.2018, 11:46)
Hallo,

ich wünsche mir gerne Feedback zu einem Artikel, den ich über Tageslichtlampen geschrieben habe.

Den Artikel könnt ihr [Link gelöscht | BoD Admin] lesen.

Bin gespannt.

LG, Peter

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 509
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Artikel über Tageslichtlampen

von Hannelore Goos (26.11.2018, 12:08)
Hallo Peter,

meine alte Leier: In Deutschland duzt man sich nur in Foren oder "sozialen" Medien. In einem Informationstext fühle ich mich von der intimen Anrede durch einen Fremden eher abgestoßen.

Die Unsitte ist wie viele andere ein Anglizismus, der auf Unkenntnis der englischen Sprache beruht. Im modernen Englisch gibt es weder ein persönliches "du" noch ein distanziertes "Sie", es gibt nur das neutrale "you", das beide Anredeformen vereint. Das merken besonders Übersetzer, die z.B. in Romanen die richtige deutsche Anrede einsetzen müssen.

Grundsätzlich könnte man alle deine Texte neutral formulieren, also ohne eine Ansprache, weder mit "du" noch "Sie". Dann wirkten sie auch sachlicher und weniger wie Werbetexte.

In Briefen wird übrigens nur noch die Anrede mit "Sie" (und ihre Ableitungen) groß geschrieben, "du" und seine Formen werden klein geschrieben.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
Cornelia Dürkhauser
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2018, 15:53
Wohnort: Sachsen

Re: Artikel über Tageslichtlampen

von Cornelia Dürkhauser (28.11.2018, 19:34)
Bist du dir sicher, dass du Textfeedback möchtest? Für mich ist dein Link nichts anderes als Werbung blink3 !
"Der Himmel ist hier anders blau ..." -
Erfahrungen einer Ärztin in der Flüchtlingshilfe


Als Taschenbuch, Hardcover und E-Book überall im Handel sowie im BoD-Buchshop

Homepage/Blog und Projektseite

Cornelia Dürkhauser beim Deutschen Selfpublishing-Preis 2018 und bei Facebook

Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2018, 22:30
Wohnort: Göttingen

Re: Artikel über Tageslichtlampen

von Scharfrichter (02.12.2018, 10:44)
Cornelia Dürkhauser hat geschrieben:
Für mich ist dein Link nichts anderes als Werbung blink3 !

Pfeilgrad. Das einschleimende "Du" macht den Artikel zudem als Sachtext unbrauchbar.
Grüße, Peter
Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze danach. (Tex Rubinowitz)

Zurück zu „Textfeedback“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.