Artikel über Tageslichtlampen

Stellt euren Text vor und holt euch Feedback der BoD Community.

Peter90

Artikel über Tageslichtlampen

von Peter90 (26.11.2018, 11:46)
Hallo,

ich wünsche mir gerne Feedback zu einem Artikel, den ich über Tageslichtlampen geschrieben habe.

Den Artikel könnt ihr [Link gelöscht | BoD Admin] lesen.

Bin gespannt.

LG, Peter

Hannelore Goos

Re: Artikel über Tageslichtlampen

von Hannelore Goos (26.11.2018, 12:08)
Hallo Peter,

meine alte Leier: In Deutschland duzt man sich nur in Foren oder "sozialen" Medien. In einem Informationstext fühle ich mich von der intimen Anrede durch einen Fremden eher abgestoßen.

Die Unsitte ist wie viele andere ein Anglizismus, der auf Unkenntnis der englischen Sprache beruht. Im modernen Englisch gibt es weder ein persönliches "du" noch ein distanziertes "Sie", es gibt nur das neutrale "you", das beide Anredeformen vereint. Das merken besonders Übersetzer, die z.B. in Romanen die richtige deutsche Anrede einsetzen müssen.

Grundsätzlich könnte man alle deine Texte neutral formulieren, also ohne eine Ansprache, weder mit "du" noch "Sie". Dann wirkten sie auch sachlicher und weniger wie Werbetexte.

In Briefen wird übrigens nur noch die Anrede mit "Sie" (und ihre Ableitungen) groß geschrieben, "du" und seine Formen werden klein geschrieben.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Cornelia Dürkhauser

von Cornelia Dürkhauser (28.11.2018, 19:34)
Bist du dir sicher, dass du Textfeedback möchtest? Für mich ist dein Link nichts anderes als Werbung blink3 !
"Der Himmel ist hier anders blau ..." -
Erfahrungen einer Ärztin in der Flüchtlingshilfe

Als Taschenbuch, Hardcover und E-Book überall im Handel sowie im BoD-Buchshop

Homepage/Blog und Projektseite

Cornelia Dürkhauser beim Deutschen Selfpublishing-Preis 2018 und bei Facebook

Scharfrichter

von Scharfrichter (02.12.2018, 10:44)
Cornelia Dürkhauser hat geschrieben:
Für mich ist dein Link nichts anderes als Werbung blink3 !

Pfeilgrad. Das einschleimende "Du" macht den Artikel zudem als Sachtext unbrauchbar.
Grüße, Peter
Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze danach. (Tex Rubinowitz)

Zurück zu „Textfeedback“