Problem beim Festlegen der Kategorien

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


guenterleitenbauer
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019, 11:53

Problem beim Festlegen der Kategorien

von guenterleitenbauer (18.11.2020, 10:31)
"Diese Kategorie muss um eine Kategorie ergänzt werden, die nicht aus dem Bereich "Nachschlagewerke" stammen darf."

Ich komme da einfach nicht weiter. Was genau will mir diese Fehlermeldung sagen und wie werde ich sie los?

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3699
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von Monika K. (18.11.2020, 11:07)
guenterleitenbauer hat geschrieben:
"Diese Kategorie muss um eine Kategorie ergänzt werden, die nicht aus dem Bereich "Nachschlagewerke" stammen darf."

Ich komme da einfach nicht weiter. Was genau will mir diese Fehlermeldung sagen und wie werde ich sie los?


Legst du gerade beim Upload deine Warengruppen fest?
Ich kenne mich mit Nachschlagewerken nicht aus und hatte auch noch nie diese Fehlermeldung, gehe jedoch davon aus, dass du in diesem Fall zwingend eine zweite Kategorie auswählen musst, weil eine nicht ausreicht. Lege also einfach eine zusätzliche Warengruppe/Kategorie fest, die zum Thema deines Buchs passt. Man kann bis zu drei festlegen und muss sich lediglich entscheiden, welche die Hauptwarengruppe sein soll.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

guenterleitenbauer
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019, 11:53

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von guenterleitenbauer (18.11.2020, 11:10)
Ja, habe ich alles probiert. Ging nicht.
Ich habe dann alle Kategorien gelöscht und nochmal von vorne begonnen, allerdings nicht mit "Nachschlagewerk". Das klappte dann, selbst als ich danach das "nachschlagewerk" hinzufügte. Aus meiner Sicht ein Fehler in der Programmierung der Website.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3699
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von Monika K. (18.11.2020, 11:19)
Das ist in der Tat eigenartig, dass man aufgefordert wird, eine weitere Warengruppe zu definieren, und dies dann jedoch technisch gar nicht möglich ist. Mehrere Warengruppen anzugeben, ist schließlich der Normalfall, und die Reihenfolge der Eingabe hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt. Man kann sich nach meiner Erfahrung jederzeit umentscheiden, welches die Hauptwarengruppe sein soll. Schön, dass es über diesen Umweg geklappt hat. Viel Erfolg mit dem Buch!

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

guenterleitenbauer
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019, 11:53

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von guenterleitenbauer (18.11.2020, 11:33)
Danke sehr! :wink:

Feuerfuchs
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2019, 18:39
Wohnort: Moosach b. Grafing

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von Feuerfuchs (18.11.2020, 16:05)
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Mir hat eine Kategorie "Humor" gefehlt und bei den Regionen ist "Europa" ziemlich groß im Vergleich zu Oberbayern. Aber nun habe ich gelernt, dass man Kategorien dazufügen kann.
Vielleicht bei einem nächsten Projekt - wenn's denn dazu kommt.
Gruß

Anderl

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3699
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von Monika K. (18.11.2020, 17:25)
Feuerfuchs hat geschrieben:
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Mir hat eine Kategorie "Humor" gefehlt und bei den Regionen ist "Europa" ziemlich groß im Vergleich zu Oberbayern. Aber nun habe ich gelernt, dass man Kategorien dazufügen kann.
Vielleicht bei einem nächsten Projekt - wenn's denn dazu kommt.
Gruß

Anderl


Es ist noch nicht zu spät. Hinter jedem Projekt gibt es die Spalte "Metadaten", über deren Button man u.a. die Warengruppe nachträglich und ohne Neuauflage ändern kann.
Die Kategorie "Humor" findest du als Unterpunkt von "Romane und verwandte Gebiete" als "Belletristik: Humor".
Die Spezifikation "Europa" kannst du über den Pfeil weiter eingrenzen. Mindestens "Deutschland" ist möglich. Vielleicht sogar eine genauere Region. Klick einfach immer wieder auf den Pfeil, bis du zufrieden bist oder es keinen mehr gibt.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Feuerfuchs
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2019, 18:39
Wohnort: Moosach b. Grafing

Re: Problem beim Festlegen der Kategorien

von Feuerfuchs (18.11.2020, 18:43)
Hallo Monika!

Danke für den Tipp! Werde ich versuchen.

Viele Grüße

Anderl

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.