Jahresangabe im Impressum

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.


Raphael Thies
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2021, 13:42

Jahresangabe im Impressum

von Raphael Thies (18.01.2021, 14:11)
Hallo,

ich bin noch neu hier und komme schon mit einer Frage um die Ecke.

An den Weihnachtstagen habe ich ganz euphorisch meine ISBN beantragt, im festen Willen, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Dort steht dann der Hinweis, dass im Impressum das Copyright mit 2020 anzugeben ist. Nun haben wir alle einen neuen Kalender hängen und ich frage mich, ob die Jahreszahl fürs Impressum maßgeblich von der Bereitstellung der ISBN ist oder doch eher das Erscheinungsjahr des Buches. Will ja nicht gleich mit einem Fehler starten.
Bin dankbar für Hilfe.

thanks:

Liebe Grüße, bleibt gesund und habt Spaß ! :D

Benutzeravatar
Volker Meyer
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2020, 07:57

Re: Jahresangabe im Impressum

von Volker Meyer (18.01.2021, 14:58)
Ich würde das tatsächliche Erscheinungsjahr favorisieren.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es ein gravierender Fehler wäre, das Jahr des Hochladens der Datei zu verwenden.
Ich besitze Bücher in denen sogar mehrere Copyrights mit verschiedenen Jahreszahlen aufgeführt wurden.
Ich vermute sogar, dass du mit der Veröffentlichung deines Werkes sowieso ein Urheberrecht in Deutschland erwerben könntest eventuell sogar ohne ein Copyright überhaupt gesondert aufzuführen.
Dies stellt natürlich nur meine eigene völlig unverbindliche Meinung dar.

Streusalzwiese
Beiträge: 625
Registriert: 17.06.2011, 07:27

Re: Jahresangabe im Impressum

von Streusalzwiese (19.01.2021, 08:36)
Volker Meyer hat geschrieben:
Ich vermute sogar, dass du mit der Veröffentlichung deines Werkes sowieso ein Urheberrecht in Deutschland erwerben könntest eventuell sogar ohne ein Copyright überhaupt gesondert aufzuführen.
Dies stellt natürlich nur meine eigene völlig unverbindliche Meinung dar.


Ein Urheberrecht muss man nicht erwerben. Das entsteht automatisch beim Schreiben und gilt natürlich auch für unveröffentliche Werke.

Benutzeravatar
Volker Meyer
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2020, 07:57

Re: Jahresangabe im Impressum

von Volker Meyer (19.01.2021, 11:14)
Selbstverständlich, aber ein bereits veröffentlichter Text macht natürlich den Nachweis eines Urheberrechtes wesentlich einfacher im Fall der Fälle.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.