Ick loof, weil's mi gfreit!

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Waldbader
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2021, 20:18

Ick loof, weil's mi gfreit!

von Waldbader (19.05.2021, 11:11)
Bild

Liebe alle,

es war ein langer Weg bis hierhin, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach der intensiven Wanderung und dem nicht weniger aufregenden Schreib- und Gestaltungsprozess habe ich mein Buch zur Fernwanderung von Berlin nach München vor Kurzem hier bei BoD veröffentlicht!

Begleitet mich auf meiner Wanderung durch 5 Bundesländer von Berlin nach München und lernt mit mir einige bisher weniger bekannte Regionen kennen. Aus Beelitz bei Berlin geht es über Leipzig nach Zwickau und in das schöne Vogtland. Von dort weiter durch das Fichtelgebirge in die Oberpfalz und bis zu deren Regierungssitz Regensburg an der Grenze zu Niederbayern. Zum Endspurt folge ich der Donau und gelange dann über die weltbekannte Hallertauer Hopfenregion und entlang der Ilm, Amper und Würm zum Ziel München-Pasing.

Wenn Ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Route bekommen wollt, könnt Ihr Euch meinen Blog-Beitrag zum Ende der Tour anschauen.

Das Buch ist nicht nur ein Reisebericht zur Fernwanderung, sondern extra so gestaltet, dass die ganze Wanderung oder auch nur einzelne Etappen selbst erkundet werden können. Damit das möglichst gut funktioniert, gibt es zu jeder der 26 Tagestouren eine Karte im Buch sowie weitere nützliche Wanderinformationen (Anreisemöglichkeit, Dauer, Höhendifferenzen, Länge). Für all diejenigen, die mehrere Tage laufen möchten, habe ich als kleine Hilfestellung auch angegeben, wo ich übernachtet habe. Natürlich gibt es auch genug andere Übernachtungsmöglichkeiten, je nachdem, wie die Wanderung am Ende gestaltet wird.

Um die eigene Wanderung so gut wie möglich zu planen und sich unterwegs mittels einer Offline-Map orientieren zu können, gibt es auf meinem Blog alle Tagesrouten auch als GPS-Tracks zum Download. Auf der Seite kann man die Routen zudem über die integrierte Openstreetmaps-Anzeige ansehen und die Höhenprofile als Bilddatei herunterladen.

Sobald es also die Corona-Beschlüsse wieder zulassen - und aktuell sieht es so aus, als wäre das ab Juni der Fall - sollte einem größeren Wanderurlaub im eigenen Land eigentlich nichts mehr entgegen stehen. Als Trainingsstrecke bzw. Tag 0 zu meiner Fernwanderung kann ich die Route von Wannsee nach Beelitz empfehlen. Sie ist nicht Teil des Buches und mit etwas über 30 Kilometern ein wenig länger als meine durchschnittlichen Tagesetappen. Dafür gibt es mehrere Ausstiegsmöglichkeiten, abwechselnde Wald- und Wiesenabschnitte und sogar die Möglichkeit zu baden. In meinen Augen eine ideale Strecke, um ein Gefühl fürs lange Wandern zu bekommen und die eigene Ausrüstung zu testen.

Das Buch gibt es als Printausgabe (ISBN: 978-3-753425-15-3) oder als E-Book (ISBN: 978-3-753489-62-9) bei allen Buchhändlern oder im BoD-Shop. Die Printversion ist extra kompakt gestaltet (12x19 cm), so dass sie im Idealfall mitgenommen werden kann. Zudem wirken die Bilder und Karten natürlich noch einmal anders, als auf den großteils schwarz-weiß arbeitenden E-Book-Readern.

Ich wünsche Allen viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass das Buch die ein oder andere Anregung für die Zeit nach der bereits angekündigten Lockerung der Corona-Beschränkungen gibt! Ich freue mich über Feedback hier oder gerne auch über lovelybooks.de. Wem es gefällt, der darf es natürlich gerne weiterempfehlen :)

Daniel

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.