Erstellung PDF Datei für Cover

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Wolfsland
Beiträge: 40
Registriert: 24.07.2021, 12:06

Erstellung PDF Datei für Cover

von Wolfsland (26.07.2021, 21:15)
Hi,
ich muss ja eine PDF in einer vorgegebenen Größe erstellen. Wir mache ich das am schlausten, wenn ich eine Grafikdatei (JPG) mit dem Cover habe? Wie seid ihr vorgegangen?
VG
Alex

Benutzeravatar
Colombo
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2021, 22:56

Re: Erstellung PDF Datei für Cover

von Colombo (27.07.2021, 19:59)
Hallo Alex,

mir hat bisher GIMP sehr gute Dienste geleistet. Das Programm ist freeware, open-source und hat eine Menge Funktionen. Export geht in alle gängigen Formate (natürlich auch pdf). Es ist aber nicht wie Paint - du wirst dich ein bisschen einarbeiten müssen. Wenn du einfach nur das JPG in entsprechender Größe und in .pdf haben möchtest, kannst du es mir auch kurz schicken - das ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Viele Grüße,
Colombo

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5952
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re: Erstellung PDF Datei für Cover

von Siegfried (29.07.2021, 17:59)
Wolfsland hat geschrieben:
Hi,
ich muss ja eine PDF in einer vorgegebenen Größe erstellen. Wir mache ich das am schlausten, wenn ich eine Grafikdatei (JPG) mit dem Cover habe? Wie seid ihr vorgegangen?
VG
Alex


Wie ich da vorgehe?

Buchcover in Corel Draw entwickeln (Titelseite, Buchrücken, Rückseite in einer Datei).
Buchcover im Corel Draw Format speichern (falls etwas überarbeitet werden muss)
Buchcover als PDF X/3 exportieren
Exportierte PDF X/3 Datei im Adobe Acrobat Professional einem Preflight Check unterziehen, ob alles okay ist
PDF X/3 auf BoD-Server hochladen.
Fertig.

Beste Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Wolfsland
Beiträge: 40
Registriert: 24.07.2021, 12:06

Re: Erstellung PDF Datei für Cover

von Wolfsland (07.08.2021, 20:56)
Hallo Leute,

vielen Dank an alle und auch für die Angebote. Ich habe es tatsächlich geschafft.
Da ich MS Office habe, habe ich einen recht leichten Weg gefunden.

Ich habe Powerpoint verwendet! Zuerst die geforderte Größe für den Umschlag einstellen, das Bild des Grafikers laden und dann mit Textboxen alle Titel & Texte drauf.
Anschließend als PDF speichern.

War eigentlich kinderleicht. :)

Danke an Euch!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.