Frage bzgl Illustrator im Impressum

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Aurelia.vEl

Frage bzgl Illustrator im Impressum

von Aurelia.vEl (12.09.2021, 10:01)
Guten Morgen :)

Ich würde gerne wissen, wie das bzgl. der namentlichen Nennung des Illustrators im Impressum aussieht.
In unserem Fall ist es ein „Familienwerk“, meine große Tochter (nennen wir sie Marie Müller) ist für die Illustration verantwortlich - wir beide möchten aber nicht, dass ihr Name im Impressum landet.
Gibt es da einen Ausweg? Angenommen Marie Müller hat auch eine Rolle im Buch, wo sie Corinna heißt. Dürfte man dann „Corinna“ Müller als Illustrator schreiben? Oder wenigstens nur M.Müller?
Sonstige Möglichkeiten, oder sind wir verpflichtet „Marie Müller“ voll und real auszuschreiben?

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag

DuaneHanson

Re: Frage bzgl Illustrator im Impressum

von DuaneHanson (13.09.2021, 07:47)
Du musst gar nichts. Dein Name muss in das Impressum, das ist alles. Du bist alleine verantwortlich für alles. Wenn niemand darauf besteht, genannt zu werden, musst du ihn auch nicht nennen. Mach, was deinen Leuten am liebsten ist!

LadyNoctus

Re: Frage bzgl Illustrator im Impressum

von LadyNoctus (16.09.2021, 23:58)
Ich gebe Duane da vollkommen Recht. Genauso würde ich es auch raten.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“