Buchtitel

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


westfriend
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2020, 15:36

Buchtitel

von westfriend (28.09.2021, 16:45)
Hallo zusammen,

Mein Roman macht gute Fortschritte. Ich denke, ich habe die Hälfte jetzt so gerade erreicht.

Da das mein Erstlingswerk ist, stellt sich mir die Frage nach einem Buchtitel. Auch das Genre ist bei mir nicht so einfach. Es ist eine Mischung aus Krimi und Drama.

Es mag vielleicht blöd klingen, aber wie findet ihr eure Titel? Die Covergestaltung wird auch noch eine Frage werden, aber das kann wirklich später kommen.

Liebe Grüße

Claudia

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3800
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Buchtitel

von Monika K. (28.09.2021, 19:05)
westfriend hat geschrieben:
Es mag vielleicht blöd klingen, aber wie findet ihr eure Titel?

Meist habe ich während des Schreibens eine oder mehrere Ideen, wie das Buch heißen könnte und muss mich am Ende nur noch entscheiden. In einem Fall wurde der Arbeitstitel zum Buchtitel, weil mir nichts Besseres mehr einfiel. Ein anderes Mal erweiterte ich den Buchtitel kurz vor dem Upload, weil auf den letzten Drücker ein fremdes Buch mit einem extrem ähnlichen Titel erschienen war.

Viel Erfolg bei der Suche!
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Schattenkind
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2021, 10:46

Re: Buchtitel

von Schattenkind (29.09.2021, 11:00)
Ich bin leider noch nicht soweit, mir einen Titel zu überlegen, doch ich denke es ist sinnvoll, sich mal die Bestsellerlisten der vergangenen Jahre anzuschauen. Da sieht man, was sich gut verkauft und aktuell Trend ist. Schätze, das ist ähnlich wie beim Cover, da gibt es auch Trends, die sicherlich berücksichtig werden.
Oder schreib eine Liste mit allem, was dir einfällt, dann streich raus, was dir nicht taugt. Wenn du dein Buch in der nächsten Korrekturschleife noch einmal liest, dann achte auf Schlüsselsätze. Vielleicht ist da was dabei. Ich drücke dir die Daumen, dass du den richtigen Titel findest. thumbbup
Schöne Grüße,

Schattenkind

westfriend
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2020, 15:36

Re: Buchtitel

von westfriend (02.10.2021, 12:39)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das sind gute Tipps. thanks:

Ich habe glücklicherweise noch ein bisschen Zeit und kann noch Ideen sammeln. Ich hab auch schon gewisse Vorstellungen über das Buchcover, sodass sich daraus vielleicht auch noch Ideen für einen guten Titel ergeben.

Habt ein schönes Wochenende :)

Claudia

Benutzeravatar
Patrick Wunsch
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2020, 09:26
Wohnort: Bielefeld

Re: Buchtitel

von Patrick Wunsch (03.10.2021, 08:35)
Bei meinem neuesten Roman hatte ich eine Liste mit 76 Titeln, die mich alle nicht begeistert haben. Quasi last-minute kam mir noch eine bessere (aber eigentlich naheliegende) Idee. Auch "Zeichen von Herbst" und "Gegenlicht" waren mehr oder weniger Geistesblitze. Ich hatte wohl Glück. :)

Emil
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2021, 03:27
Wohnort: Ανατολική Βαυαρία

Re: Buchtitel

von Emil (12.10.2021, 23:20)
Ich würde mir auch während des Schreibprozesses laufend Titel notieren und dann auch andere ankreuzen lassen, welche Titel sie dazu bringen würde, das Buch in die Hand zu nehmen. Da kannst du dann den Titel mit den meisten Stimmen nehmen.

Die Titel auch immer in die Suchmaschinen, Amazon & Co eingeben.

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.