Cover für mein Kinderbuch

Stellt euren Coverentwurf vor und holt euch Feedback der BoD Community.


Christina Zemelka
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2021, 12:51

Cover für mein Kinderbuch

von Christina Zemelka (01.10.2021, 13:12)
Hallo zusammen,
"Hindemit sucht seinen Flügel" ist ein Kunstmärchen in Versform für Kinder ab fünf Jahre. Ich habe die Geschichte geschrieben und illustriert. Wie gefällt euch das Cover, würde es euch ansprechen?
Dateianhänge
Hindemit_Cover_A.jpg
Hindemit_Cover_B.jpg
Zuletzt geändert von Christina Zemelka am 01.10.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3861
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Monika K. (01.10.2021, 14:02)
Wenn es sich um ein Print-Buch handelt, fehlen Buchrücken und Rückseite. Wenn es ein reines E-Book werden soll, ist das Format ungewöhnlich. Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich deine Frage nicht beantworten. Auf mich macht das Cover jedenfalls einen sehr professionellen Eindruck.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

(Übersetzung: Besser ein weiser Narr, als ein närrischer Weiser.)

Christina Zemelka
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2021, 12:51

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Christina Zemelka (01.10.2021, 14:39)
Liebe Monika,
danke für deine Antwort. Es wird ein Printbuch in Querformat. Es ging mir jetzt erst mal nur um den Titel, aber ich hab jetzt auch noch die evtl. Rückseite eingefügt. Hochladen werde ich natürlich alles in einem Dokument.

Benutzeravatar
Kunigunde
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2021, 16:07

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Kunigunde (01.10.2021, 14:52)
Liebe Christina,

Es sieht hübsch aus. Vielleicht kannst du den Hintergrund (Himmel) noch etwas aufhellen. Dann würde es noch freundlicher rüberkommen.
LG
Kunigunde Lindner

Benutzeravatar
Schattenkind
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2021, 10:46

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Schattenkind (01.10.2021, 15:29)
Hallo Christina,
Sucht Hindemit einen Flügel oder seine Flügel? Je nachdem solltest du das noch ändern.
Das Cover finde ich toll thumbbup ich rate dir, die Blumen evtl in einer anderen Farbe zu gestalten und die Wiese etwas aufzuhellen, damit Hindemit ein bisschen mehr in den Vordergrund rücken kann und sich der Kontrast etwas erhöht.
Sonst finde ich das echt hübsch und ich würde auf jeden Fall einen Blick hinein werfen. thumbbup
Zuletzt geändert von Schattenkind am 06.10.2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,

Schattenkind

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3861
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Monika K. (01.10.2021, 16:06)
Hallo Christina,

vielen Dank für die Rückseite. Auf mich wirken die Elemente nicht zentriert, sondern leicht nach rechts verschoben. Liegt das am Beschnittrand? Wenn du uns hier Vorder- und Rückseite mit Beschnittrand zeigst, wäre es aber an einigen Stellen recht knapp. Wenn nicht, würde ich die Zentrierung überprüfen.

Den Klappentext finde ich ein wenig dürftig. Das Zitat gibt zwar einen Vorgeschmack auf den Inhalt, aber ein wenig zusätzlichen Text würde ich hinzufügen, damit die Erwachsenen, die das Buch für Kinder kaufen sollen, einen Eindruck bekommen, worum es geht.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

(Übersetzung: Besser ein weiser Narr, als ein närrischer Weiser.)

Christina Zemelka
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2021, 12:51

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Christina Zemelka (01.10.2021, 23:38)
Danke für euer Feedback

Christina Zemelka
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2021, 12:51

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Christina Zemelka (01.10.2021, 23:41)
Schattenkind hat geschrieben:
Hallo Christina,
Sucht Hindemit einen Flügel oder seine Flügel? Je nachdem solltest du das noch ändern.
Das Cover finde ich toll thumbbup ich rate dir, die Blumen evtl in einer anderen Farbe zu gestalten und die Wiese etwas aufzuhellen, damit Hindemit ein bisschen mehr in den Vordergrund rücken kann und sich der Kontrast etwas erhöht.
Sonst finde ich das echt hübsch und als Erzieherin würde ich auf jeden Fall einen Blick hinein werfen und die Kids glaube ich auch thumbbup

Danke für dein Feedback! Hindemit sucht einen Flügel ;)

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 830
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Cover für mein Kinderbuch

von Hannelore Goos (02.10.2021, 09:02)
Christina Zemelka hat geschrieben:
Hindemit sucht einen Flügel ;)


Zum Fliegen oder Klavierspielen? Das Wortspiel fiel mir zuerst ein, aber dann hat mich das fehlende h am Namen gestört.

Gruß
Hannelore
Gefährlich sind nicht dumme Menschen. Gefährlich sind intelligente Menschen mit dummen Ideen (Alex Jahnke)

Zurück zu „Coverfeedback“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.