Rechtliche Fragen zu BoD Fun

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

eaglefn

Rechtliche Fragen zu BoD Fun

von eaglefn (17.09.2022, 18:49)
Ich möchte den BoD Fun Service nutzen, um zu testen ob die derzeitige Form und der Inhalt meines Fachbuchs meinen Ansprüchen genügt. Später sollen Änderungen beigefügt werden. Vielleicht interessiert sich in der Zukunft ein anderer Verlag für den Inhalt.

Ich bin kein Jurist, habe aber nach dem Lesen der Vertragsbedingungen bedenken, ob es eine gute Idee ist, die Probedrucke über BoD vorzunehmen.

Folgender Text steht in den Vertragsbedingungen unter Punkt 6:

„ 6. Rechtseinräumung durch den Vertragspartner

Der Vertragspartner räumt BoD für die Laufzeit dieses Vertrags sämtliche für die vertragsgemäße Verwertung des Titels und der entsprechenden Druckwerke erforderlichen nicht-exklusiven Nutzungsrechte in räumlich unbeschränkter, übertragbarer und sublizenzierbarer Form ein. Die Rechtseinräumung umfasst insbesondere das Buchrecht, d.h. das Recht zur Herstellung von gedruckten Exemplaren des Titels insbesondere im Wege des Print-on-Demand aufgrund von Eigenbestellungen…“

Der erste Satz ist ziemlich „undurchsichtig“. Bedeutet das etwa, dass ich BoD für den Ausdruck die Nutzungsrechte für dieses Buch abtrete und ich BoD eine Art Sublizenz zur Nutzung des Inhalts erteile?

Im nächsten Satz sprechen sie das „Buchrecht“, also das Recht zur Herstellung des Buches an. Das Wort „insbesondere“ sagt aber aus, dass es nicht nur allein darum geht. Sonst würden Sie es ja anderes formulieren. Hier würde das Wort „ausschließlich“ eindeutiger sein. Gibt es Eurer Meinung einen Grund, warum sie es nicht so formulieren?

Mir ist klar, dass die Vertragsbedingungen Juristen formuliert haben. Weiter unter wird sogar von einer Kündigungsfrist gesprochen: