Harlekin

Präsentiert euren Gedichtband oder eure Liedersammlung.

DerToteDichter

Harlekin

von DerToteDichter (07.03.2008, 18:56)
Weißt du’s schon?
Harlekin liebt es,
Uns zu verarschen.
Doch keiner kann lachen,
Lachen über seinen Geschmack.

Hier sind Betrogene,
Das Leben hat sich’s erlaubt,
Einen Spaß zu machen mit uns.
Doch keiner kann lachen,
Lachen über seinen Geschmack.
Ich liebe diese Welt nicht. Ich liebe sie ganz entschieden nicht. Die Gesellschaft, in der ich lebe, widert mich an. (Houellebecq)

hwg

Re:

von hwg (08.03.2008, 06:00)
Der Harlekin, bei uns als Kasperle bekannt, ist eigentlich eine liebenwürdige Figur. In diesem Zusammenhang ist "verarschen"
aus meiner Sicht nicht der adäquate Ausdruck.
Ich würde anstatt Harlekin Politiker schreiben... :lol:

DerToteDichter

Re:

von DerToteDichter (08.03.2008, 11:22)
Mit Harlekin meinte ich das Leben. Also der Harlekin ist mir eher als böses Kasperle bekannt, das ständig Witze reißt, die teilweise geschmacklos sind. Er hat einen schwarzen Humor und man kann kaum darüber lachen. Also so kenne ich den Harlekin jedenfalls.
Ich liebe diese Welt nicht. Ich liebe sie ganz entschieden nicht. Die Gesellschaft, in der ich lebe, widert mich an. (Houellebecq)

Birgit Fabich

Re:

von Birgit Fabich (08.03.2008, 11:38)
Harlekin (aus dem altfranzösischen heelequin = der wilde Jäger; arlequin,arlecchino)
Figur der Commedia dell´arte- italienische Stegreifkomödie um 1550 entstanden, die von improvisierenden Berufsschauspielern aufgeführt wurde.
Masken:Pantalone, Arlecchino, Pulcinella, Colombina ...
Von großem Einfluß auf die Entwicklung des Lustspiels in Frankreich, England, Deutschland und Österreich

Harlekin - lustige Gestalt der deutschen Bühne, löst den Hanswurst (Pickelhering) ab
auch Hansnarr, erscheint im Schrifttum zuerst als Hans Worst in einer niederdeutschen Übersetzung von Sebastian Brants Narrenschiff (1519). Unter der Einwirkung der italienischen Stegreifkomödie wurde er zum Harlekin und herrschte als solcher auf den deutschen Bühnen; er wurde 1737 feierlich von der ernsten Bühne verbannt. Er lebte im Kasperl weiter.

Weasel

Re:

von Weasel (08.03.2008, 11:40)
:lol: Ich hab beim ersten Lesen "Hakket" statt Harlekin gelsen... :lol:

Birgit Fabich

Re:

von Birgit Fabich (08.03.2008, 11:41)
liegt am kursiven, finde ich auch schwierig zu lesen
Gruß Birgit

hwg

Re:

von hwg (08.03.2008, 11:43)
Weasel, doch nicht etwa eine Freud'sche Fehlleistung.
Hakket würde sich schön dafür bedanken, mit einem Kasperl verglichen zu werden. :lol: :lol: :lol:

Zurück zu „Buchvorstellung: Lyrik“