Neu: Sigrid

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.


Arachne
Beiträge: 437
Registriert: 28.03.2008, 18:29
Wohnort: Niedersachsen

Neu: Sigrid

von Arachne (28.03.2008, 18:51)
Guten Abend!

Ich habe mich nach etwas innerem Ringen gerade angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen.

Ich bin beruflich Naturwissenschaftlerin, recherchiere aber seit etwa 15 Jahren in einem eher kulturhistorischen Fachgebiet und schreibe seit nunmehr über 4 Jahren meine Erkenntnisse zusammen (Text feilen, und feilen, neue Daten einarbeiten, und weiter feilen ...).

Das Ergebnis - ein Sachbuch an der Grenze zum Fachbuch mit 450 Seiten im DIN A4-Format mit etwa 100 Karten, 500 Abbildungen und graphischen Darstellungen sowie unzähligen Tabellen - möchte ich als Book on Demand veröffentlichen. Ich erwarte nicht, jemals mehr als 100 Exemplare zu verkaufen, wahrscheinlich eher unter 50 Stück, denn ich weiß, daß sich äußerst wenige Leute für dieses Spezialgebiet interessieren. Und der Preis um oder über 30 Euro wird auch nicht verkaufsfördernd sein.

Ich habe in den letzten Wochen interessiert in diesem Forum gelesen, und da sich ein paar Fragen zur pdf-Erstellung aufgebaut haben, werde ich diese bald auch einstellen.

Mit freundlichem Gruß
Sigrid

floatexpert
Beiträge: 207
Registriert: 16.03.2008, 14:11
Wohnort: Singen

Re:

von floatexpert (28.03.2008, 19:00)
Ein herzliches Willkommen Sigrid!

Ich hoffe du findest hier viele Antworten auf deine Fragen und einen regen Austausch jeglicher Art.

Liebe Grüße

Viola

Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (28.03.2008, 19:15)
Hallo,

natürlich auch von mir herzlich Willkommen.

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
Irrlicht
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008, 14:58
Wohnort: Bermudadreieck HH-HB-H

Re:

von Irrlicht (28.03.2008, 19:35)
Moin und herzlich willkommen.
Klingt nach einem Haufen Arbeit, was Du da beschreibst. cheezygrin
Aber dem Fleißigen gehört ja bekanntlich die Welt...

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (28.03.2008, 22:22)
Hallo Sigrid,

auch von mir ein Bild

Verrätst du uns, worum sich dein aufwändiges Thema handelt?

Viel Spaß bei uns wünscht
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re:

von skipteuse (29.03.2008, 12:38)
Hallo Sigrid!
Herzlich willkommen ...
"Dickes Ding", was du da planst - viel Erfolg! cheezygrin

LG, Barbara

PS. Mal ganz doof gefragt: Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Sachbuch und einem Fachbuch? cool5

Benutzeravatar
greatK
Beiträge: 113
Registriert: 29.12.2007, 19:17
Wohnort: Kleve

Re:

von greatK (29.03.2008, 12:48)
Auch von mir ein nettes "Hallo".

PDF Fragen werden hier doch zum Frühstück gegessen, also Hilfe ist dir sicher :D
Zuletzt geändert von greatK am 29.03.2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (29.03.2008, 13:39)
Ich frühstücke Kaffee pur. Und Blogs auf nüchternem Magen. cheezygrin

Willkommen thumbbup

Arachne
Beiträge: 437
Registriert: 28.03.2008, 18:29
Wohnort: Niedersachsen

Re:

von Arachne (29.03.2008, 18:12)
Vielen Dank an alle.

Zum Thema: natürlich, ist kein Geheimnis, der Titel ist "Spinnräder Europas: Entstehung und Verbreitung von Bautypen". Wie man wahrscheinlich am Titel merkt, bin ich Biologin (Vorbild - natürlich nur was den Titel angeht - ist Darwins "Über die Entstehung der Arten").

Den Unterschied von einem Sachbuch zum Fachbuch sehe ich darin, daß ersteres populärwissentschaftlich geschrieben wird, d.h. meist von Laien für Laien, während ein Fachbuch von Fachleuten für Fachleute verfaßt wird und damit für alle, die nicht dieser Wissenschaftsrichtung angehören, praktisch unlesbar ist, weil die Grundlagen eben nicht erklärt werden, sondern man sie bereits (gut) kennen muß.

Da ich nicht Volkskunde o.ä. studiert habe, getraue ich mich nicht, es als Fachbuch zu bezeichnen. Andererseits beherrsche ich natürlich das korrekte Zitieren und Auswerten von Daten usw., also ...

Sigrid

Zurück zu „Autorenportraits“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.