Namen?????

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


ClaudiH
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2008, 22:39
Wohnort: Flensburg

Namen?????

von ClaudiH (03.05.2008, 18:53)
Hallo an alle.

Stecke grad einwenig fest. :cry: Es git ja unzählige Namen auf dieser Welt. Aber nicht ein einziger (ungewöhliche) will mir ins Gedächtnis kommen. Egal ob es sich um Vor- oder Zunamen handelt.
Wie kommt ihr auf die Namen eurer Charaktere oder wo kann man sich Anregungen holen?

Bis denn dann
sagt
Claudi

Lilian
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2008, 16:48

Re: Namen?????

von Lilian (03.05.2008, 19:06)
ClaudiH hat geschrieben:
Hallo an alle.

Stecke grad einwenig fest. :cry: Es git ja unzählige Namen auf dieser Welt. Aber nicht ein einziger (ungewöhliche) will mir ins Gedächtnis kommen. Egal ob es sich um Vor- oder Zunamen handelt.
Wie kommt ihr auf die Namen eurer Charaktere oder wo kann man sich Anregungen holen?

Bis denn dann
sagt
Claudi


Hallo Claudi,

also ich habe ein Vornamensbuch, in dem ich immer mal nachschlage. Sehr beliebt sind bei mir auch Telefonbücher, um schöne Nachnamen zu finden. Oft findet man hier dann auch ungewöhnliche Vornamen.

Worauf ich immer achte, ist, dass sich die Anfangsbuchstaben nicht wiederholen. Namen können noch so unterschiedlich klingen, beim Lesen verwechselt man selbst Jacqueline mit Johanna leicht.
Daher stelle ich immer ein Verzeichnis mit den Figuren auf und suche dabei nach Namen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben, die aber zugleich halbwegs aussprechbar sind.

Lg Lilian
I'm running into the water to drown in your soul.

http://www.juli-selbstverlag.de.vu

LOFI

Re:

von LOFI (03.05.2008, 19:08)
Also, da sprichst du mir aus der Seele.
Als ich mein erstes Buch geschrieben habe, habe ich mir die Namen meiner Charactere einfach ausgedacht. Danach bin ich dann irgendwann auf die Idee gekommen, mal im Internet zu schauen, ob die Namen wirklich existieren. Oh Mann, ich kann dir sagen, es gab sie fast alle ... irgendwie. Teilweise waren da Namen dabei, die auch in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen. Ich habe hysterisch Blut und Wasser geschwitzt. Am Ende hatte ich alle Namen komplett geändert. Aber es gibt sie noch immer, die Doppelgänger. Und ich glaube, hundertpro kann man sich auch nicht dagegen schützen. Auf meiner Homepage habe ich zumindest den Hinweis angebracht, daß Ähnlichkeiten mit Namen und Schicksalen aus dem realen Leben rein zufällig und nicht gewollt sind.

Aber auch wenn du Namen verwendest, die es schon gibt ... warum nicht. Wenn einer Peter Müller heist, dann heist er eben so. Ich würde nur keine Namen verwenden, die wirklich sehr bekannt sind oder einen Prominentenstatus haben. Schreib erst einmal dein Buch, und dann mach dir nochmal einen Kopf über Namensänderungen. Das fluppt dann irgendwann.


Gruß

Lorenz


PS: Sehe gerade, es geht wohl nicht so sehr um die Doppelgänger, sondern mehr um die Besonderheit. Da kann ich mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Trotzdem, den Gegencheck im Internet würde ich schon machen.

Benutzeravatar
Claire
Beiträge: 709
Registriert: 07.12.2007, 09:32
Wohnort: Bochum

Re:

von Claire (03.05.2008, 19:13)
Hallo Claudi,

ich führe auch so ein "Namensverzeichnis". Immer wenn ich ungewöhnliche Namen lese oder höre, schreibe ich sie gleich auf. Sobald ich einen davon "benutzt" habe, mache ich mir einen Vermerk hinter den Namen. Gleiche Anfangsbuchstaben in einem Werk vermeide ich ebenfalls.

LG Claudia
LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren.

Benutzeravatar
Zoba
Beiträge: 1309
Registriert: 23.11.2007, 18:15
Wohnort: Süden

Re:

von Zoba (03.05.2008, 19:25)
Hi,

mit den Namen ist das bei mir ganz seltsam: sie sind einfach "da". Ganz essentiell gehören sie automatisch mit zur Geschichtenfindung. Ich brauche da nicht suchen, groß nachdenken oder sonst etwas, irgendwie heißen meine Charaktere schon etwas, wenn ich sie "finde".
Gruß,

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

ClaudiH
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2008, 22:39
Wohnort: Flensburg

Re:

von ClaudiH (03.05.2008, 19:38)
Danke an euch. thumbbup :lol: thumbbup

Sind wirklich super Vorschläge, werde sie gleich mal in die Tat umsetzten.

bis denn dann
Claudi

Chaos Overlord
Beiträge: 1194
Registriert: 30.03.2008, 18:54

Re:

von Chaos Overlord (03.05.2008, 20:00)
---
Zuletzt geändert von Chaos Overlord am 08.10.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Kaffee Coffein enthält
dann muss Kakao eigentlich Kokain enthalten...
Leute
ich geh mich ma schnell zudröhnen ^^

--

hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!

julia07
Beiträge: 2315
Registriert: 22.05.2007, 17:23
Wohnort: 87700 Memmingen

Re:

von julia07 (04.05.2008, 00:32)
ich gehe immer auf die Seiten für 'junge Eltern'.
Dort findet man alphabetisch, fein säuberlich getrennt nach Geschlechtern und Ländern, alle Namen versammelt, die das Autorenherz begehrt cheezygrin
LG,
Julia

Benutzeravatar
Gigger
Beiträge: 786
Registriert: 22.11.2007, 20:35
Wohnort: Meran

Re:

von Gigger (04.05.2008, 06:58)
ich brauche für meinen zweiten Roman einige altertümliche Namen und schau ab und zu hier rein:

http://www.andreas-karstens.de/Namen/alteNamen_a.htm

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.