Buchtitel

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
youarewho
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2008, 12:39

Buchtitel

von youarewho (03.06.2008, 12:49)
Hallo! Nun habe auch ich den Weg in dieses Forum gefunden und ich freue mich sehr darüber.

Ich habe vor 3 Jahren bei BoD veröffentlicht und es soll in diesem Jahr das nächste Buch veröffentlicht werden. BoD gab einmal eine Internetquelle mit allen deutschen Buchtiteln an, um herauszufinden, ob es den Buchtitel bereits gibt oder nicht. Leider ist dieser Link unauffindbar! Weiß jemand von euch, wo man die Info bekommt, ob es den Buchtitel schon gibt oder nicht!

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Buchtitel

von hawepe (03.06.2008, 13:11)
Hallo,

youarewho hat geschrieben:
BoD gab einmal eine Internetquelle mit allen deutschen Buchtiteln an, um herauszufinden, ob es den Buchtitel bereits gibt oder nicht. Leider ist dieser Link unauffindbar! Weiß jemand von euch, wo man die Info bekommt, ob es den Buchtitel schon gibt oder nicht!


Meint du www.buchhandel.de?

Deren Suche greift auf das Verzeichnis lieferbarer Buecher (VLB) zu.

Voellig sicher kannst du dir aber trotzdem nicht sein. Dazu muesstest du auch noch die Titelschutzanzeigen auswerten, doch das ist sehr viel aufwendiger und kostet dementsprechend Geld.

Beste Gruesse,

Heinz.

Moskito
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2008, 02:11

Re: Buchtitel

von Moskito (03.06.2008, 13:39)
youarewho hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, wo man die Info bekommt, ob es den Buchtitel schon gibt oder nicht!


Klar. In der zentralen Sammelstelle für alle in Deutschland publizierten Werke. Nennt sich "Deutsche Nationalbibliothek". Steht im Normalfall auch auf den Einleitungsseiten eines jeden Buches, das eine ISBN hat:


Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar


Dieser Text bzw, die Hinterlegung von Belegexemplaren bei der DNB ist Pflicht. Von daher sollte man dort auch prüfen können, wie viele Buchtitel mit dem geplanten eigenen Titel schon veröffentlicht wurden.

Also mal http://dnb.ddb.de versuchen!

Grüße
M.

Benutzeravatar
Rainer Paul
Beiträge: 162
Registriert: 09.05.2007, 08:22
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re:

von Rainer Paul (03.06.2008, 15:22)
Die DDB (Die Deutsche Bibliothek = Deutsche Nationalbibliothek) mit Sitzen in Frankfurt / Main und Leipzig müssen von jedem in Deutschland veröffentlichten Titel zwei Belegexemplare bekommen.
Von daher kann in deren Datenbank nachsehen, ob ein von mir erwogener Titel schon mal veröffentlicht worden ist.
Aber: Verlage lassen sich geplante und noch nicht veröffentlichte Titel schützen, indem sie z.B im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eine Anzeige schalten, in der sie Titelschutz für einen geplantes Buch in Anspruch nehmen.
Diese Titelschutzanzeigen sind auch über die Internetseiten der Buchhandelsvereinigung einzusehen unter www.buchhandel.de.

Viel Erfolg wünscht
Rainer Paul
www.puca-prints.de: Bücher, die Appetit machen!

Benutzeravatar
youarewho
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2008, 12:39

Danke

von youarewho (03.06.2008, 17:09)
Hallo Heinz, Moskito und Rainer,

vielen lieben Dank für eure Mühe! Ja, es war de Link buchhandel.de !

Liebe Grüße an euch,

Fiona

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.