Buchblock weiß oder chamois?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Cornelia Eggemann

Buchblock weiß oder chamois?

von Cornelia Eggemann (23.05.2007, 14:46)
Hallo liebe Autoren,

ich habe mein Buch "Ja, ich lebe jetzt mein Leben!" mit weißen Buchseiten drucken lassen, dachte, dass Reinweiße passt irgendwie zu meinem neuen Leben. Jetzt stelle ich fest, dass das gesamte Buch sich nach einiger Zeit wellt, das Cover rollt sich förmlich nach oben.

Hat jemand dieselben Erfahrungen? Oder kann es sein, dass es mit dem weißen Papier in Zusammenhang steht? :(

Freu mich über Antwort.

Herzlichst

Cornelia
:-) Besuch mich doch mal auf meiner Website: www.CreativesAtelier.de :-)

hawepe

Re: Buchblock weiß oder chamois?

von hawepe (23.05.2007, 15:29)
Hallo,

Cornelia Eggemann hat geschrieben:
Jetzt stelle ich fest, dass das gesamte Buch sich nach einiger Zeit wellt, das Cover rollt sich förmlich nach oben.

Mal unterstellt, dass die Buecher richtig gelagert werden, darf das nicht passieren.

Ursache koennen eine schlechte Papierqualitaet oder eine falsche Laufrichtung des papiers sein.

Ich wuerde es jedenfalls reklamieren.

Beste Gruesse,

Heinz.

Dana

Re:

von Dana (23.05.2007, 20:20)
Hallo Cornelia,

meine Buchseiten sind auch komplett weiß und ich kann deine Beobachtungen bei meinen Exemplaren nicht bestätigen.
Aber unsere Wohnung ist auch extrem trocken :lol:

hwg

Re:

von hwg (23.05.2007, 22:03)
In extrem trockenen Wohnräumen laufen Bücher mit Leimbindung, wie es viele BoD-Produkte ja sind, Gefahr, mit der Zeit auseinander zu fallen. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit darf dem Papier, egal ob weiß, chamois oder sonstwie, nicht schaden. Die "Wellen" könnten allerdings von einer nicht korrekten Bindung herrühren, ich bemerke den Mangel nicht selten bei
Kunstausstellungskatalogen auf Hochglanzpapier.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“