Wo gibt es Wettbewerbe für Jugendliche?

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.


Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 68
Registriert: 12.04.2007, 11:35
Wohnort: bei Stuttgart

Wo gibt es Wettbewerbe für Jugendliche?

von Axel (10.11.2008, 09:39)
Hallo,

gibt es irgendwo aktuelle Schreib-Wettbewerbe für jugendliche Autoren (ca. 12-16), die dort ihre unveröffentlichten Werke (z.B. Roman) einreichen können?
Freue mich über jeden Tipp :-)

Axel

LOFI

Re: Wo gibt es Wettbewerbe für Jugendliche?

von LOFI (10.11.2008, 09:48)
Axel hat geschrieben:
Hallo,

gibt es irgendwo aktuelle Schreib-Wettbewerbe für jugendliche Autoren (ca. 12-16), die dort ihre unveröffentlichten Werke (z.B. Roman) einreichen können?
Freue mich über jeden Tipp :-)

Axel


Google mal nach JunDesk. Relativ neu. Ob das was taugt, weiß ich nicht.

VG

Lorenz

Benutzeravatar
Lisa_Sonnenblume
Beiträge: 875
Registriert: 26.10.2008, 16:06
Wohnort: FFM

Re:

von Lisa_Sonnenblume (10.11.2008, 11:36)
Hallo Axel,

hier gibt es ab und zu welche :)

www.uschtrin.de
LG,

Lisa

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Wo gibt es Wettbewerbe für Jugendliche?

von hawepe (10.11.2008, 12:36)
Hallo Axel,

Axel hat geschrieben:
gibt es irgendwo aktuelle Schreib-Wettbewerbe für jugendliche Autoren (ca. 12-16), die dort ihre unveröffentlichten Werke (z.B. Roman) einreichen können?


Erste Anlaufstelle für solche Dinge ist außer Uschtrin immer Google. Mit Romanen wirst du aber kein Glück haben. Obergrenze sind meistens zwischen 10.000 und 15.000 Zeichen.

Ist aber auch logisch. Zum einen haben Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe selten bereits fertige oder zumindest halbfertige Romane rumliegen, und zum anderen wäre der Aufwand extrem hoch.

Ich paar Hundert Kurzgeschichten oder Gedichte zu lesen, schafft auch eine ehrenamtliche Jury noch, aber selbst nur zwei Dutzend Romane dürften ihre Kapazitäten bereits sprengen.

Beste Grüße,

Heinz.

Dozen-Roses

Re: Wo gibt es Wettbewerbe für Jugendliche?

von Dozen-Roses (10.11.2008, 13:22)
Axel hat geschrieben:
Hallo,

gibt es irgendwo aktuelle Schreib-Wettbewerbe für jugendliche Autoren (ca. 12-16), die dort ihre unveröffentlichten Werke (z.B. Roman) einreichen können?
Freue mich über jeden Tipp :-)

Axel


Hallo Axel!
Wie wäre es denn mit einer Anthologie? Ich habe so etwas im Plan und arbeite gerade an einem Text für die Presse meiner Zeitung hier - für den Aufruf dazu.

Wenn es dazu kommt, könnte ich dich informieren ... wenn du Interesse hast. book:

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 68
Registriert: 12.04.2007, 11:35
Wohnort: bei Stuttgart

Re:

von Axel (11.11.2008, 13:49)
Hallo miteinander,

danke für die Tipps und das Angebot (@Rose). Es handelt sich jedoch um eine schreibbegabte Jugendliche, die ihren ersten Roman bereits fertig hat. Ich denke sie wäre damit bei einem Wettbewerb am besten aufgehoben. Über die Demand-Schiene möchte sie nicht gehen, und Kurzgeschichten liegen ihr auch nicht. Wenn es keine Wettbewerbe für Romane gibt bleibt wohl nur noch das Abklappern der Verlage. Uschtrin schaue ich mir noch genauer an.

LG
Axel

Zurück zu „Buchvermarktung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.