Ich stöbere hier viel in diesem Forum, und lese immer wieder, dass es scheinbar schwierig ist, Print On Demand Bücher im Buchhandel unterzubringen. (Eigene Erfahrungen habe ich ja noch nicht, aber das lese ich oft im Netz, und nicht nur in diesem Forum.) Andererseits lese und höre ich oft, dass viele Leser immer noch lieber in Buchhandlungen kaufen als via Internet, weil sie dort besser in den Büchern stöbern können usw. Nun zu meiner Idee, die mir gerade spontan in den Sinn kam:
Warum organisieren sich POD Autoren nicht mal, um in verschiedenen größeren Städten Buchtage / Buchmärkte zu veranstalten? Ich denke da an eine Art Ausstellung für einen Tag oder ein Wochenende, bei der die Autoren gemeinsam ihre Bücher präsentieren? Wenn sich alle teilnehmenden Autoren die Kosten für so eine Ausstellung teilen würden, müsste das doch erschwinglich sein, oder? Es gibt ja nun jede Menge Autoren, die bei BoD, Shaker, Lulu usw. veröffentlicht haben.
Wenn so viele Autoren gemeinsam so was organisieren würden, könnte man sicher auch von verschiedenen Kontakten profitieren. Einer kennt vielleicht jemanden, der entsprechende Räumlichkeiten für den Tag günstig anbieten oder sogar umsonst zur Verfügung stellen kann, einer kennt einen, der günstig Flyer dafür drucken kann, einer kennt jemanden bei der Zeitung, der das Event im redaktionellen Teil groß ankündigen kann usw.
Wer keine Kontakte dieser Art beisteuern kann, könnte vielleicht einfach leckere Kuchen backen, um die Heerscharen von Lesern anzulocken, die Flyer verteilen, usw. Aufgaben lassen sich ja immer und für jeden finden.

Ich denke, so eine Veranstaltung könnte, wenn sie gut organisiert ist, auf POD Autoren und deren Bücher aufmerksam machen. Ein Buchmarkt, bei dem man in aller Ruhe in den Büchern stöbern und die dazugehörigen Autoren gleich mal kennenlernen kann, würde doch sicher die Neugier einiger Leser wecken. Und wenn es dann auch noch lecker Kaffee und Kuchen gibt...
War jetzt nur mal so eine spontane Idee zu später Stunde. Wenn es Blödsinn ist, erschlagt mich!