Meldung an die VG Wort - Wie vorgehen?

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


Benutzeravatar
Aston Martini
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2009, 23:35

Meldung an die VG Wort - Wie vorgehen?

von Aston Martini (20.02.2009, 16:46)
Hallo alle zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Diesen wollte ich bei der VG Wort melden, wurde allerdings von der Vielzahl an Informationen auf der Internetseite mehr oder weniger "erschlagen".

Habt Ihr evlt. für mich als Neuling einen Leitfaden oder Tipp, wie ich am einfachsten und schnellsten die Meldung vornehmen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Aston Martini
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2009, 23:35

Re:

von Aston Martini (24.02.2009, 18:16)
Anscheinend hat hier noch niemand sein Werk an die VG Wort gemeldet ;-)

Nein, das glaube ich natürlich nicht! Daher möchte ich die Frage gerne noch ergänzen:

Ist die Registrierung bei der VG Wort bzw. die Meldung von Titeln eigentlich kostenpflichtig und wenn ja, welche Kosten würden anfallen?
Vollidiot? Feuchtgebiete? Jetzt heißt es:TRIPLE TEQUILA!!!

WalterJoergLangbein

Nicht kostenpflichtig

von WalterJoergLangbein (24.02.2009, 18:21)
Es entstehen keine Kosten.

Ich habe mich vor Ewigkeiten angemeldet...welche Angaben nötig waren, weiß ich nicht mehr. Dann gab's vorgedruckte Formulare zum Anmelden von Büchern... Die füllt man aus und schickt sie hin... geht ganz einfach. Ich kenne allerdings nur die Sparte "Sachbuch"... wird bei Romanen sicher nicht anders sein...

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen...

Walter

Benutzeravatar
chiquitita
Beiträge: 1008
Registriert: 21.09.2007, 14:07
Wohnort: Bayern

Re:

von chiquitita (24.02.2009, 18:22)

julia07
Beiträge: 2315
Registriert: 22.05.2007, 17:23
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Meldung an die VG Wort - Wie vorgehen?

von julia07 (24.02.2009, 19:33)
Aston Martini hat geschrieben:
Vor einigen Tagen habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Diesen wollte ich bei der VG Wort melden, wurde allerdings von der Vielzahl an Informationen auf der Internetseite mehr oder weniger "erschlagen".

Du musst ja nicht alles lesen :wink:
Wenn Du hier Erste Hilfe nachliest, sollte es doch klappen smart2

LG,
Julia

holz

Re: Meldung an die VG Wort - Wie vorgehen?

von holz (13.03.2009, 10:37)
Aston Martini hat geschrieben:
Habt Ihr evlt. für mich als Neuling einen Leitfaden oder Tipp, wie ich am einfachsten und schnellsten die Meldung vornehmen kann?


falls noch kein (kostenloser) Vertrag mit der VG Wort besteht zuerst dort anmelden:

- Startseite aufrufen: www.vgwort.de
-> hier klicken: Neuaufnahme/Vertrag
-> Vertragsabschluss jetzt auch elektronisch --klick: Wahrnehmungsvertrag
-> Registrierung/Vertragsabschluss - wähle: Autor, klick: weiter
-> Allgemeine Hinweise, lesen, akzeptieren, klick: weiter
-> Bereichsauswahl - wähle: andere Bereiche, klick: weiter
-> Karteinummer? - wähle: nein, klick: weiter
-> Persönliche Daten - eingeben, klick: weiter

...der Rest sollte dann klar sein...

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.