Kinderbuchillustrationen!??

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Silvia Kirschner
Beiträge: 186
Registriert: 21.01.2009, 09:12
Wohnort: Oberösterreich

Kinderbuchillustrationen!??

von Silvia Kirschner (19.06.2009, 11:11)
Hallo ihr Lieben,

ist ja schon eine Weile her, seit ich mit einem eigenen Problem (oder einer Frage) hier aufgetaucht bin. :wink: Normalerweise geb ich ja meist nur Kommentare zu irgendwelchen Themen ab. cool5

Aber es stellt sich für mich jetzt eine ganz wichtige Frage und da ich mehr als planlos bin, bin ich bei euch hier sicherlich gut aufgehoben. cheezygrin

Mein nächstes Projekt steckt quasi in Babyschuhen, die aber doch schon etwas eng werden - ich arbeite an einem Kinderbuch und nun stellt sich die nicht ganz unbedeutende Frage: wie komme ich zu netten kinderansprechenden Illustrationen? blink3

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Bin für Berichte, Tips und Hinweise wie immer GAAANZ dankbar und freu mich auf eure Hilfestellungen! DANKE! cheezygrin

Eure Silvia

Benutzeravatar
Kris. K.
Beiträge: 538
Registriert: 15.03.2009, 18:13

Re:

von Kris. K. (19.06.2009, 11:14)
Was für ein Kinderbuch soll es den werden- wie sieht die Hauptfigur aus?

Benutzeravatar
Silvia Kirschner
Beiträge: 186
Registriert: 21.01.2009, 09:12
Wohnort: Oberösterreich

Re:

von Silvia Kirschner (22.06.2009, 08:24)
mein "star" heisst wuckel und sieht aus wie eine mischung aus biene und elefant mit schweineohren...
ist das eine hilfe? blink3 cheezygrin

so im allgemeinen - wer hat schon mal ein kinderbuch geschrieben und ist aber selber nicht so begabt in illustrationen?

habt ihr euch in zeichenschulen umgehört, anzeigen geschrieben oder habt ihr einfach personen im www erforscht, die bereits in kinderbüchern angeführt werden? oder wie könnte man sonst zu jemandem gelangen, der zeichnerisch gut begabt ist...?

hat jemand erfahrungen mit einem verlag, der euer kinderbuch gedruckt hat? wenn man manuskripte einschickt und es läuft prima und kommt zu einem vertragsabschluss - wird einem dann vom verlag vielleicht jemand "zur verfügung gestellt", der bilder dazumalt?

wer kennt sich da aus?

bin um jeden hinweis echt total dankbar!! thumbbup

baba, eure silvia

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (22.06.2009, 11:00)
Hallo Silvia,

wenn du bei einem Verlag unterkommst, hast du mit den Illustrationen nichts zu tun. Entweder du bist - wie Cornelia Funke oder Dagmar Geisler - selbst Illustratorin oder der Verlag sucht danach.

Für meine Hannah-Bücher (BoD) habe ich eine Bekannte gewonnen, die mir die Zeichnungen gemacht hat. Sie bekommt Freiexemplare und ab einer bestimmten verkauften Menge einen Geldbetrag. Das habe ich mit ihr vertraglich vereinbart.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Thesken

Re:

von Thesken (23.06.2009, 21:11)
Hallo Silvia,

ich schreibe gerade selber ein Kinderbuch (bzw habe die Texte fertig) und habe das Glück, dass mein Lebensgefährte mir sehr süße Illustrationen dazu anfertigt. Es ist sein erstes Projekt in der Art, aber er überlegt, es eventuell zum Beruf zu machen ... :wink:

Liebe Grüße,
Theresa

Benutzeravatar
Kris. K.
Beiträge: 538
Registriert: 15.03.2009, 18:13

Re:

von Kris. K. (23.06.2009, 21:18)
Und ich kann auch illus machen (siehe Profil)- darum hab ich ja gefragt cheezygrin

Benutzeravatar
Bücherwurm
Beiträge: 376
Registriert: 19.08.2008, 12:11
Wohnort: Dormagen

Re:

von Bücherwurm (23.06.2009, 21:41)
Hallo Silvia,

ich habe die Illustrationen und das Cover für mein Kinderbuch von einem Zeichner machen lassen der selbst Comics veröffentlicht. Allerdings hat mich der Spass rund 1000 Euro gekostet, für 18 Bilder und Cover. Das war sogar ein Freundschaftspreis, wie er sagte.

Beste Grüße, Gabi
Titel bei BoD:
Hunger auf Leben - Ein Mädchen kämpft gegen den Krebs
Anna und das Traumland
Kinderbuch

Benutzeravatar
Kris. K.
Beiträge: 538
Registriert: 15.03.2009, 18:13

Re:

von Kris. K. (23.06.2009, 21:57)
Also Bücherwurm, sind alle Bilder in deinem mit sicherheit wundervollen buch so wie auf dem Cover? Und 1000 Euro blink3 - da bin ich wohl erstens viel zu billig und zweitens viel - öhm- entschlossener beim Zeichnen- (finde ich nicht gerade pfiffig das Cover aber ich bin ja auch kein kind :wink: )- und hast du recherchiert und bei anderen Illustratoren nachgefragt wieviel sie kosten würden?

Benutzeravatar
alberat22
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2009, 20:27
Wohnort: Wien

Re:

von alberat22 (26.06.2009, 14:54)
Liebe Silvia,

Sieh dir einmal die Illustrationen auf der Website meines Buches an. Die hat ein Freund von mir gemacht und er verlangt sicherlich keine 1000 Euro.

Wenn du Interesse an seinen Kontaktdaten hast, dann schreib mir einfach eine Nachricht. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen, er ist ein Profi und ein sehr netter Mensch dazu.

lg
albert

Benutzeravatar
Eric Bergen
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009, 15:20
Wohnort: FFM

Kinderbuchillustrationen

von Eric Bergen (27.12.2009, 07:40)
Hallo Silvia,
mich würde interessieren, welchen Weg Du bezüglich der Kinderbuchillustrationen beschritten hast. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Ich stehe momentan nämlich vor dem gleichen Problem.
Eric

Wesa
Beiträge: 46
Registriert: 16.11.2009, 11:19

Re:

von Wesa (10.02.2010, 22:54)
Hallo zusammen.

Ja, 1000 Euro für 18 Bilder kann durchaus hinkommen. Gerade dann, wenn der Auftraggeber ein Autor oder ein Verlag und keine Privatperson ist, denn die Gewerbebetreibenden machen ja Geld mit dem Weiterverkauf, da werden die Nutzungsrechte berechnet.

Und da ich diese Frage nach Illustrationen hier heute schon das zweite Mal gesehen hab, mach ich doch jetzt einfach ein bisschen Werbung für meine Seite http://www.kinderbuch-illustratorin.de

Ich illustriere nämlich auch für privat und die Bilder sind recht günstig.

Viele Grüße,
Wesa

Benutzeravatar
Schickert
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2011, 09:39
Wohnort: Landshut

lange ist`s her

von Schickert (11.07.2012, 11:33)
Hallöchen,

auch wenn der Eintrag schon von 2009 ist...... vielleicht schreiben Sie ja nocheinmal ein Buch und benötigen dann erneut einen Illustrator :lol:

Dann bitte auf meine Homepage "gucken" und wenn mein Zeichenstil gefällt, bei mir nachfragen:

www.schickert-illustrationen.de

Alle Bilder sind in Aquarell gezeichnet und nicht am PC erstellt :)

Liebe Grüße
Marion Schickert
„Einen Vorsprung im Leben hat,
wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ — John F. Kennedy

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.