Wie lange dauert es bis Amazon ein Buch anbietet?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Aengus

Wie lange dauert es bis Amazon ein Buch anbietet?

von Aengus (02.08.2009, 10:19)
Hallo da draußen.

Mal eine Frage: Wie lange hat es bei euren Werken im Durchschnitt gedauert, bis Amazon, Libri und Konsorten eure Bücher nach der Freigabe durch BoD im Angebot hatten?

Ich empfinde es als sehr unterschiedlich bei meinen Romanen, jetzt möchte ich mal wissen ob das nur mein subjektiver Eindruck ist, oder bei euch ebenfalls so ankommt.

LG
Sylvia

julia07

Re:

von julia07 (02.08.2009, 10:56)
Das "Unterschiedliche" kommt vielleicht von der Meßlatte, die Du anlegst! :wink:
Bei mir hat es bisher immer innerhalb weniger Tage gedauert, bis die von BoD gelieferten reinen Buchdaten gelistet waren. Weitere Daten dauern schon mal länger, aber Cover-Fotos kann man innerhalb weniger Minuten ja selbst hochladen. Bei anderen Buchdaten dauert das sehr viel länger, weil es ein anderes Prozedere ist.
Tipp:
Wenn Du aber unbedingt sofort bestimmte Texte präsentieren willst, kannst Du diese als Bild präparieren und wie das Coverfoto sofort hochladen!

LG,
Julia

Aengus

Re:

von Aengus (03.08.2009, 15:22)
Julia07

Mir fällt nur auf, dass Amazon immer besonders lange braucht um ein Buch anzubieten. Andere Onlineanbieter haben das Buch bereits im Angebot, nur Amazon bietet bisher nur an eine E-Mail zu verschicken sobald das Buch verfügbar ist. Was es ja eigentlich jederzeit ist. Seltsam!
Ein so großer Anbieter schafft es nicht auf dem Laufenden zu sein, irgendwie schon beschämend.

M-F Hakket

Re:

von M-F Hakket (03.08.2009, 15:24)
Es kommt immer ein wenig darauf an, wann das Buch im VLB eingetragen wird. Scheinbar richtet sich Amazon auch ein bisschen nach dem Erscheinungsdatum.
Aber ich habe auch schon alles bei Amazon erlebt. Teilweise waren die Bücher innerhalb weniger Tage gelistet, teilweise dauerte es Wochen.

Gruß
Hakket

Aengus

Re:

von Aengus (03.08.2009, 15:27)
Hallo Hakket,

schön wieder von dir zu hören.
Ich empfinde es als etwas lästig das gerade Amazon sich offensichtlich immer weniger Mühe gibt mit der Erneuerung seines Angebots. Bei Libri, buecher.de und einigen anderen ist das Buch längst gelistet und auch bestellbar. Nur Amazon ist dazu bisher nicht fähig gewesen. Dabei sollte man meinen gerade so ein großer Anbieter ist da mehr auf Zack.
Na ja, was solls, dann dauert es halt noch ein paar Tage.

LG

M-F Hakket

Re:

von M-F Hakket (03.08.2009, 15:30)
Hm, ich glaube nicht, dass man Amazon da einen Vorwurf machen kann. Die werden automatisch aktualisiert. Ich weiß nur nicht, in welchen Abständen.

Gruß
Hakket

Aengus

Re:

von Aengus (03.08.2009, 15:39)
Wenn dem so wäre, dann nehme ich natürlich alles zurück.
Aber warum schaffen es dann all die anderen schneller?
Mußt die letzte Frage nicht beantworten, das war rein rethorisch gemeint.

Danke erstmal

cornflake

Re:

von cornflake (09.08.2009, 10:29)
Hi!

Amazon hat ca. eine Woche gebraucht ohne Coverbild. Das habe ich selbst hochgeladen. Leider haben es die Amazonen noch nicht geschafft, meinen Klappentext der 2. Ausgabe hinzuzufügen. Nicht so toll aber werde ich wohl überlegen.

Liebe Grüße,
Cornflake

Aengus

Re:

von Aengus (10.08.2009, 07:27)
Witzigerweise war diesmal mein Cover sofort zu sehen, dafür fehlte wieder einmal mehrere Tage der Klappentext. Dann konnte man das Buch tagelang gar nicht bestellen, obwohl es von BoD längst bei buecher.de verschickt wurde. Jetzt steht es immerhin schon mit 4-9 Tagen drin. Aber warten tue ich auf die Bestellung schon wieder 5 Tage und habe noch keine Rückmeldung das etwas verschickt wurde.
Sogar buecher.de ist wesentlich schneller und effektiver.
Aber mit Geduld und Spucke schafft es Amazon ja vielleicht diese Woche.
LG

Zurück zu „Self-Publishing“