Seitenlayout in Open Office DIN A5

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

vhbuch

Seitenlayout in Open Office DIN A5

von vhbuch (27.10.2009, 11:04)
Hallo,

ich arbeite an meinem ersten Buch. Ich möchte jetzt die Seiteneinrichtung vornehmen. Irgendwo hatte ich die Einstellungen schon einmal gelesen, kann sie aber nicht mehr finden.

Buchformat: DIN A5 (14,8 x 21 cm)
Buchart: Sachbuch/Ratgeber ohne Fotos

Seitenränder: ?
Schriftart: ?
Schriftgröße: ?
Zeilenabstand: ?

Weiß das jemand? Oder weiß jemand, wo ich die "Anleitung" finden kann?
Vielen Dank schon einmal und HG

lousalome

Re:

von lousalome (27.10.2009, 11:21)
Hallo,

ich habe die Anleitung als PDF! Leider kann ich sie hier nicht hochladen - gibt nen Error jedes mal. :?
Schick mir mal ne Privatmail, dann sende ich dir das PDF gerne zu!

LG
Tanja

Wortgewandt

Re:

von Wortgewandt (27.10.2009, 13:10)
Grundsätzlich kann ich dahingehend jedem das Buch "Der kleine Besserwisser" empfehlen. Da stehen alle Grundlagen, auch mit viel Typographie, drin.

Amazon

Habe einem Bekannten, der Mediengestalter in einer großen Agentur ist, das Buch mal gezeigt: Der hats für gut befunden ;)

Da wird z.B. beschrieben, welche Schriftgrößen mal wofür benutzt, welche Schriftart, Abstände, Farbgestaltung und Druckverfahren zu verwenden sind.

Gruß[/url]

Thorsten Boose

Re:

von Thorsten Boose (27.10.2009, 14:55)
Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du bloß die Register suchst, in denen man die jeweiligen Einstellungen vornehmen kann, dann schau im Writer mal unter dem Menüpunkt "Format" nach, dann auf "Seite", "Absatz" oder "Zeichen" - je nachdem.

Herzliche Grüße,
Thorsten

hawepe

Re: Seitenlayout in Open Office DIN A5

von hawepe (27.10.2009, 16:45)
Hallo vhbuch,

vhbuch hat geschrieben:
Seitenränder: ?

Kurz zusammengefasst: Unten und außen doppelt so breit wie innen und oben.

Schriftart: ?

Eine gut lesbare, die dir gefällt und zum Thema passt. Vielleicht findest du auf meiner Website ein paar Anregungen:
http://www.pahlke-online.de/buchsatz/we ... iften.html

Schriftgröße: ?

Hängt von der Schrift ab. Ich verwende häufig 10 Punkt.

Zeilenabstand: ?

Hängt ebenfalls von der Schrift ab. Wenn man für eine 10-Punkt-Schrift einen 12-Punkt-Abstand wählt, hat man aber einen recht guten Ausgangspunkt für weitere Versuche.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe

Re:

von hawepe (27.10.2009, 16:47)
Hallo,

Wortgewandt hat geschrieben:

Oder für rund die Hälfte mein Autorenratgeber, der sich speziell an book on demand veröffentlichende Autoren wendet: http://www.pahlke-online.de/

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“