Anzahl Buchverkäufe

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

BamBam

Anzahl Buchverkäufe

von BamBam (26.12.2009, 19:13)
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Bücher ihr pro Monat durch Amazon (oder andere Online-Händler) verkauft ?

Welchen Verkaufsrang habt ihr bei Amazon ?

Als mein Buch frisch auf dem Markt kam, wurden sofort 3 Exemplare bestellt. Sind das die Bücher die z.B. Amazon auf Lager hat ?

Danke,
mfg BamBam

----

Gerda

Wieviel Buchverkäufe wirklich?

von Gerda (03.01.2010, 16:58)
Mich würde mal interessieren wie aktuell die Umsatzzahlen in meinem BoD sind. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie nicht mit rechten Dingen zu geht. Bei mir steht z.B bei Amazon - Noch 1 Stück auf Lager- nach dem Verkauf, werden neue Bücher bestellt und es steht bei Amazon -3 Stück auf Lager.
Da frage ich mich, wo bekommen die die Bücher her, wenn sich meine Umsatzzahlen nicht verändern?

Ist das anderen auch aufgefallen?
Mein Buch bei BoD: Ich will meine Kinder, Ehe, Scheidung, Katastrophe - von Gerda Becker

estralie

Re:

von estralie (03.01.2010, 17:16)
Hallöchen!

Ich denk man darf das bei Amazan nicht so ernst nehmen bezüglich dem stand wieviel die auf Lager haben! Bei meinem ersten Buch ist auch immer gestanden, 1 Stück auf Lager usw. jedoch war es dann zeitweise so, dass man bei einer Bestellung 3 Wochen warten mussten weil die eben nicht auf Lage waren blink3
Ich weis zwar noch nicht ganz genau wie das hier bei BoD ist, aber bei meinem alten Verlag wurden die "Book-on-Demand" Bücher nicht vorher gedruckt weil es ja keine Sicherheit gibt, dass dieses Buch dann wirklich verkauft wird.

LG Dani

skipteuse

Re:

von skipteuse (03.01.2010, 17:51)
Nur ganz kurz: Amazon ist ein "Geheimnis" für sich - im aktuelle Uschtrin Autorenkalender z. B. gibt es ein extra Kapitel dazu, und zudem wurden hier schon oft viele (erhellende) Post dazu veröffentlicht ...

Ich jedenfalls bin mit meinem "Weihnachtsgeschäft" (= mehrere hundert Exemplare des ersten Columbobuches) sehr zufrieden! :lol:
Jetzt im neuen Jahr werde ich mich wieder in die Werbung und neue Projekte stürzen ... ;-) Dranbleiben; nichts anderes - außer Glück? - hilft sonst ... angle:

Wünsch euch nen guten Start in die neue (Arbeits)Woche!

Barbara

Nicolas Fayé

Re: Anzahl Buchverkäufe

von Nicolas Fayé (03.01.2010, 18:24)
BamBam hat geschrieben:
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Bücher ihr pro Monat durch Amazon (oder andere Online-Händler) verkauft ?

Welchen Verkaufsrang habt ihr bei Amazon ?

Als mein Buch frisch auf dem Markt kam, wurden sofort 3 Exemplare bestellt. Sind das die Bücher die z.B. Amazon auf Lager hat ?

Danke,
mfg BamBam
----

Hallo,

den amazon-Verkaufsrang verstehe. wer will. Von so um die 400.000 bin ich innerhalb 1 Tages auf ca 21.000 gestiegen, dann wieder auf um die 290.000 gefallen. Gleichzeitig von 9 Tagen Lieferzeit auf 1 Stück Lager für mein Buch - und das alles mit nur 3 abgerechneten Büchern im entsprechenden Zeitraum von 2 Tagen.

Da ich relativ viele positive Rückmeldungen erhalte, bin ich eigentlich über die Verkaufslage recht gut leserseitig informiert. Ich denke, bei BOD sind auch einige Mitarbeiter im wohlverdienten Weihnachtsurlaub und erst ab nächste Woche läuft es wieder, wie überall anders auch, rund.
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Torsten Buchheit

Re:

von Torsten Buchheit (03.01.2010, 19:06)
Hallo zusammen!

@bambam: ich verkaufe über Amazon 2,4 Bücher im Monat (Schnitt von 2009). Mein Verkaufsrang in Bücher pendelt zwischen ca 40 000 (wenn ein Buch frisch verkauft wird) und 600 000. Das ist der Rangplatz in Bücher gesamt. Wenn ihr das mal beobachten wollt, dann kauft doch mal ein Buch dort! cheezygrin

Ich habe den Leuten von Amazon schon mal ne Mail geschickt, das Buch in die Humor-Rangliste umzugruppieren, bisher ist aber nichts passiert.

@Gerda: Genau das ist mir auch schon oft aufgefallen: Amazon erhöht die Stückzahl, und kein Umsatz passiert. Ich habe auch schon mal Umsätze aus einer Buchhandlung mit den BoD-Umsätzen verglichen, und voila: auch keine Übereinstimmung. Dazu habe ich einige Hypothesen:

1. Amazon nimmt es mit den Lagerzahlen nicht so ganz genau (ich habe einmal beobachtet, daß erst eins, dann zwei, dann drei Exemplare auf Lager waren - innerhalb eines einzigen Tages!).
2. Amazon hat ein stilles Zwischenlager, in das die BoD-Bücher reinkommen, aber noch nicht in den offiziellen Lagerbestand.
3. Ein Teil der Umsätze aus Buchhandlungen oder von Amazon laufen über Barsortimenter, die (zumindest bei meinem Buch) immer Posten von 10 oder 15 Exemplaren abnehmen und dann Stück für Stück abverkaufen.

@Barbara: Donnerwetter, mehrere hundert Exemplare! Glückwunsch, du bist ja schon eine richtige Bestsellerautorin! Klasse, das zeigt, daß sich Bücher über BoD doch verkaufen lassen!

Viele Grüße

Torsten
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

houdini

Re:

von houdini (03.01.2010, 20:02)
Das letzte Quartal 2009 lief ganz gut und ich konnte cirka 800 Bücher verkaufen.

skipteuse

Re:

von skipteuse (03.01.2010, 20:41)
Vielen lieben Dank, Torsten - wenn nur immer Weihnachten wär ... ;-)))

Barbara :P

Bello

Re:

von Bello (03.01.2010, 22:31)
Hallo,
absolute Zahlen kann ich auch nicht liefern. Aber Folgendes könnte für den ein oder anderen oder die ein oder andere interessant sein:
1. Amazon-Seite aufrufen.
2. In der Menue-Zeile >Erweiterte Suche< anklicken.
3. Im Feld >Verlag< >Books on Demand< eingeben (das s bei Books nicht vergessen).
4. Format >Taschenbücher Broschiert< aktivieren.
5. Erscheinungsjahr >Im< aufrufen, dann das Jahr eingeben (z.B. 2009).
6. Das Feld >Jetzt Suchen< klicken.
7. Auf der linken Seite bei der Kategorie Bücher die gewünschte Kategorie eingeben.

Man erhält auf diese Weise für ein bestimmtes Jahr den Rang des eigenen Buches innerhalb der von BoD verkauften Bücher. Wer es ausprobiert, wird viele bekannte Titel finden, die sich immer wieder in der BoD-Bestsellerlister finden lassen.

Für das jahr 2009 folgende Ergebnisse:
Absolute Nummer eins aller über BoD verkaufter Bücher: Lust auf ihn von Kiara Singer.
Bei der Kategorie Belletristik: Lust auf ihn von Kiara Singer gefolgt von Geronimo - mit den Augen eines Pferdes (Lydia Albersmann).
Kategorie Kinder- Jugendbücher:Geronimo - mit den Augen eines Pferdes (Lydia Albersmann).

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich hoffe, diejenigen, die es probieren, sin über den Rang ihres Buches angenehm überrascht.

Glückwünsch an alle Top-Schrifsteller.

Gruß Bello

Richymuc

Re:

von Richymuc (04.01.2010, 13:26)
Hallo Bello,

guter Tipp von Dir thumbbup

Persönlich dürfte mein Hauptgeschäft über Amazon erfolgen. 2009 war aus meiner Sicht ein gutes Jahr und ich hätte nie gedacht, dass mein Büchlein so einschlägt.

3,4 Bücher pro Tag gingen über den Tisch.
Der Start war im Mai 2009
3x war ich bis jetzt in der BOD Bestsellerliste. das hätte ich vorher auch nie gedacht.

Bei Amazon ist der Rang meistens unter 10.000

Von mir aus kann es 2010 gerne so weiter gehen.

Gruß vom Richard
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Blanca Imboden

Re:

von Blanca Imboden (04.01.2010, 13:31)
Meine «Kalorien-Königin» verkauft sich wohl mehr über die Buchhandlungen.
Mein Amazon-Rang ist mal bei 7000, dann bei 70 000.
Durchschauen tue ich das nicht.
Beim BoD-Buch «Allein in Afrika» kann ich es gut beobachten: Auch wenn ich mal kein Buch verkaufe(laut MyBoD), saust der Verkaufsrang herum wie wild.
Man sollte also nicht versuchen, zu viel aus diesem Verkaufsrang abzulesen.
Blanca
Mein BOD-Buch:
«Allein in Afrika», 2005
www.blancaimboden.ch

Richymuc

Re:

von Richymuc (04.01.2010, 15:49)
Bello hat geschrieben:
Hallo,
absolute Zahlen kann ich auch nicht liefern. Aber Folgendes könnte für den ein oder anderen oder die ein oder andere interessant sein:
1. Amazon-Seite aufrufen.
2. In der Menue-Zeile >Erweiterte Suche< anklicken.
3. Im Feld >Verlag< >Books on Demand< eingeben (das s bei Books nicht vergessen).
4. Format >Taschenbücher Broschiert< aktivieren.
5. Erscheinungsjahr >Im< aufrufen, dann das Jahr eingeben (z.B. 2009).
6. Das Feld >Jetzt Suchen< klicken.
7. Auf der linken Seite bei der Kategorie Bücher die gewünschte Kategorie eingeben.
Gruß Bello

Die Suche ist tatsächlich genial.
Ich freue mich über den Platz 18 auf der Amazonliste -aller BOD Bücher die bei Amazon angeboten werden.
Es sind 7366 BOD Bücher gelistet thumbbup
www.richymuc.de

Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7

Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0

NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Lisa_Sonnenblume

Re:

von Lisa_Sonnenblume (04.01.2010, 17:43)
... ich scheitere schon bei Punkt 2 :wink: wo ist diese Suchfunktion?
LG,

Lisa

Lisa_Sonnenblume

Re:

von Lisa_Sonnenblume (04.01.2010, 18:09)
... uff endlich gefunden, aber da mein Buch im Jahr 2008 erschienen ist (also habe ich 2008 als Erscheinungsjahr eingegeben ((bin ich ein Genie oder was :lol: )), ergibt die Suche 1.366 Ergebnissen. Und darunter bin ich auf Platz 3 cheezygrin Traue keine Statistik ...
LG,

Lisa

Bello

Re:

von Bello (04.01.2010, 18:42)
Hallo Lisa_Sonnenschein!
es dürfte eine ganz einfache Erklärung für das Ergebnis geben. Bücher, die über boD vertrieben werden, sind keine Langläufer. D.h., sie verkaufen sich im Jahr des Erscheinens, dann nimmt das Interesse an ihnen rapide ab. So ergeht es auch den meisten Büchern, die über die großen Verlage in den Markt gedrückt werden. Vielleicht steigt das Interesse wieder an, wenn der Autor ein neues Buch auf den Markt bringt. Wieso? Weil, so meine Vermutung, ein Leser weniger Hemmungen hat, ein teures BoD-Buch zu kaufen, wenn der Autor schon mehrere Bücher geschrieben hat. Frei nach dem Motto: Nur ein halbwegs guter Autor hat die Kraft und den Nerv, mehr als ein Buch zu schreiben. Aber ich gebe zu, das ist letztlich alles nur Spekulation.

Gruß

Bello

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“