Frage: Veröffentlichung einer 2. Auflage zur Fehlerkorrektur

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Christian

Frage: Veröffentlichung einer 2. Auflage zur Fehlerkorrektur

von Christian (29.12.2009, 21:13)
Hallo liebe Mitautoren,

ich bin neu bei www.BOD.de und habe vor Weihnachten gerade mein erstes Buch fertiggestellt. Dieses möchte ich demnächst auch für eine bestimmte Zielgruppe gezielt vermarkten. Nun habe ich nach Ansicht der Erstauflage einige Fehler bemerkt, die ich gerne korrigieren würde. Natürlich ist das Buch nun mittlerweile trotzdems schon bei www.libri.de und wohl auch bald bei amazon.de gelistet. Bestellungen gab es glücklicherweise noch keine, da ich mit der Werbung auch noch nicht angefangen habe.

Daher nun meine Frage:
Wenn ich die BOD-Funktion nutze, eine Zweitauflage zu publizieren, bleibt die ISBN Nummer ja gleich. Bedeutet das, dass ich einfach nur die Erstauflage in meinem BOD Account rausnehmen muss und danach jede Bestellung, die z.B. über amazon.de eingeht, nicht länger auf die fehlerhafte Erstauflage zurückgreift? Oder muss eine Zweitauflage noch einmal separat an die diversen Online Book Stores wie amazon und libri übermittelt werden?

Sprich:
Wenn ich heute eine Zweitauflage hochlade und morgen bestellt ein interessierter Leser das Buch über amazon.de, wird dann automatisch die zweite Version von BOD zum Druck freigegeben? Oder schwirrt die Erstauflage noch für mehrere Wochen in den Systemen herum und landet am Ende in den Vorratsregalen der Online Buchhändler?

Danke vorab.

Gruß,
Christian

Eric Bergen

Re:

von Eric Bergen (29.12.2009, 21:25)
Hallo Christian,
bei einer neuen Auflage kannst Du immer entscheiden, ob die ISBN beibehalten wird, oder ob Du eine neue willst.

Wenn Du die ISBN behältst wird, nach Druckfreigabe und einer gewissen Bearbeitungszeit nur noch die neue Auflage von BOD ausgeliefert.

Mögliche Lagerbestände bei Buchhändlern kannst Du leider nicht kontrollieren.

Eric

Christian

Re:

von Christian (29.12.2009, 21:39)
Eric Bergen hat geschrieben:
.

Wenn Du die ISBN behältst wird, nach Druckfreigabe und einer gewissen Bearbeitungszeit nur noch die neue Auflage von BOD ausgeliefert.

Eric

Und genau das ist der springende Punkt. Wie lange dauert die "gewisse Bearbeitungszeit"? Hat da irgendjemand Erfahrungswerte? Ich würde das Buch gerne ab Silvester in bestimmten Online Foren bewerben, da es sich um einen Jahresrückblick handelt. Wenn nun aber natürlich bei den Bestellungen der Leser noch die fehlerhafte Erstauflage verschickt wird, würde ich lieber noch eine Woche mit der Werbung warten. Lagerbestände wird es wohl kaum geben, da das Buch bisher noch von keinem Leser bestellt wurde.

Oder sollte ich mich mit dieser Frage direkt an bod.de wenden? Vielleicht an die Hotline?

Gruß,
Christian

Bärentante

Re:

von Bärentante (30.12.2009, 11:28)
Nach deiner Freigabe erhältst du doch die Mail von BoD über die Verfügbarkeit. Ich würde sagen, genau ab diesem Zeitpunkt wird nur noch die korrigierte Version gedruckt.
Liebe Grüße
Christel

Christian

Re:

von Christian (30.12.2009, 11:34)
Ok, danke für die Antworten.

Eric Bergen

Re:

von Eric Bergen (31.12.2009, 08:10)
Eine weitere Möglichkeit zu sehen, ab wann Deine neue Auflage ausgeliefert wird ist folgende.

Unter "myBOD" bei "Bestellen" erscheint im Feld "Version" eine "2". Solange da noch "1" steht, ist die neue Auflage noch nicht "durch".

steffenkb

erweitere Seitenzahl- neuer Preis- gleiche ISBN- OK ?

von steffenkb (05.01.2010, 18:04)
Hi,

und wie ist das wenn ich in der zweiten Auflage 8 oder 12 Seiten ergänze und ich den Laden-Verkaufspreis um z.B. 0,50 Euro- 1,00 Euro anhebe, geht das mit gleicher ISBN ?

Gruß,
Steffeb

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (05.01.2010, 18:28)
Die Zeit zwischen Datenablieferung und Auftragsabschluß und Freigabe durch BoD liegt bei 5-7 Werktagen. Bei mir waren es meist 5 Werktage.

My.

hawepe

Re: erweitere Seitenzahl- neuer Preis- gleiche ISBN- OK ?

von hawepe (05.01.2010, 18:44)
Hallo Steffen,

steffenkb hat geschrieben:
und wie ist das wenn ich in der zweiten Auflage 8 oder 12 Seiten ergänze und ich den Laden-Verkaufspreis um z.B. 0,50 Euro- 1,00 Euro anhebe, geht das mit gleicher ISBN ?

Wie das mit dem Preis aussieht, weiß ich nicht, aber das ist auch unerheblich, weil durch die Textergänzungen eine neue ISBN erforderlich wird. Bei gleicher ISBN würden sonst zwei unterschiedliche Versionen deines Buches kursieren. Die ISBN soll aber gerade die Eindeutigkeit sicherstellen.

Beste Grüße,

Heinz.

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (05.01.2010, 19:20)
@ steffenkb:

Das geht. Das muß sogar so gehen. Wenn du mit einer Minimarge machst und durch die zugefügten Seiten reicht die nicht mehr aus, meckert dich das System eh an. Also: Preisänderungen gehen.

Es gibt eine einfache Entscheidungshilfe: Gleiche ISBN, anderer Inhalt, anderer Preis, das ist eine "Neuauflage" (z.B. "Korrigierte, erweiterte Neuauflage").
Gleicher Inhalt, gleicher Preis, anderes Layout (als Beispiel) ist eine "Neuausgabe".
Entscheidend ist die ISBN. That's all.

My.

hawepe

Re:

von hawepe (05.01.2010, 22:03)
Hallo,

Beckinsale hat geschrieben:
Es gibt eine einfache Entscheidungshilfe: Gleiche ISBN, anderer Inhalt, anderer Preis, das ist eine "Neuauflage" (z.B. "Korrigierte, erweiterte Neuauflage").
Gleicher Inhalt, gleicher Preis, anderes Layout (als Beispiel) ist eine "Neuausgabe".
Entscheidend ist die ISBN. That's all.

Bitte lese dir das ISBN-Handbuch der ISBN-Agentur für Deutschland durch, das du von http://www.german-isbn.org herunterladen kannst.

Anderer Inhalt: Neuausgabe mit neuer ISBN

Alter, lediglich um Druckfehler bereinigter Inhalt: Neuauflage mit alter ISBN

Beste Grüße,

Heinz.

nadinestern

Re:

von nadinestern (02.03.2010, 20:04)
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe BoD angerufen - mehrfach - und sie waren IMMER sehr nett und freundlich, bis all meine Fragen beantwortet waren.

Ich hatte leider auch mehrere Rechtschreibfehler entdeckt - eigentlich waren es getrennte Worte, die nun an anderer Stelle falsch getrennt waren. Das entstand durch die Formatierung auf das richtige Format. Egal... Mir waren leider bei der 1. Kontrolle einige Fehler "durchgerutscht". Da ich ein kleiner Perfektionist bin, wollte ich das Buch auf keinen Fall so verkaufen.

Deshalb habe ich sofort eine 2. Auflage erstellt, die korrigiert war. BoD sagte mir, dass der alte Buchsatz überschrieben wird, wenn ich den neuen hoch lade. Wenn ich dann den Vertrag anerkenne, gibts nur noch das "neue" Werk. Ich hatte auch den Preis von 9,95 auf 7,95 runter gesetzt, weil ich befürchte, dass 9,95 zu hoch ist. Leider ist der ausgeschriebene Preis überall (Libri, buch.de usw.) 9,95 Euro und ich weiß nicht, ob sich der Preis ändert, wenn die Neuauflage raus ist. :-(
Liebe Grüße von

Yasmina Herz love1 love1 love1

Homepage: http://www.engel-der-heilung.de

hawepe

Re:

von hawepe (03.03.2010, 11:25)
Hallo nadinestern,

nadinestern hat geschrieben:
Ich hatte auch den Preis von 9,95 auf 7,95 runter gesetzt, weil ich befürchte, dass 9,95 zu hoch ist. Leider ist der ausgeschriebene Preis überall (Libri, buch.de usw.) 9,95 Euro und ich weiß nicht, ob sich der Preis ändert, wenn die Neuauflage raus ist. :-(

Da in D eine gesetzliche Buchpreisbindung gilt, kann der geänderte Preis nur für die Neuauflage gelten.

Beste Grüße,

Heinz.

Zurück zu „Self-Publishing“