Frage: Veröffentlichung einer 2. Auflage zur Fehlerkorrektur

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Christian

Frage: Veröffentlichung einer 2. Auflage zur Fehlerkorrektur

von Christian (29.12.2009, 21:13)
Hallo liebe Mitautoren,

ich bin neu bei www.BOD.de und habe vor Weihnachten gerade mein erstes Buch fertiggestellt. Dieses möchte ich demnächst auch für eine bestimmte Zielgruppe gezielt vermarkten. Nun habe ich nach Ansicht der Erstauflage einige Fehler bemerkt, die ich gerne korrigieren würde. Natürlich ist das Buch nun mittlerweile trotzdems schon bei www.libri.de und wohl auch bald bei amazon.de gelistet. Bestellungen gab es glücklicherweise noch keine, da ich mit der Werbung auch noch nicht angefangen habe.

Daher nun meine Frage:
Wenn ich die BOD-Funktion nutze, eine Zweitauflage zu publizieren, bleibt die ISBN Nummer ja gleich. Bedeutet das, dass ich einfach nur die Erstauflage in meinem BOD Account rausnehmen muss und danach jede Bestellung, die z.B. über amazon.de eingeht, nicht länger auf die fehlerhafte Erstauflage zurückgreift? Oder muss eine Zweitauflage noch einmal separat an die diversen Online Book Stores wie amazon und libri übermittelt werden?

Sprich:
Wenn ich heute eine Zweitauflage hochlade und morgen bestellt ein interessierter Leser das Buch über amazon.de, wird dann automatisch die zweite Version von BOD zum Druck freigegeben? Oder schwirrt die Erstauflage noch für mehrere Wochen in den Systemen herum und landet am Ende in den Vorratsregalen der Online Buchhändler?

Danke vorab.

Gruß,
Christian

Eric Bergen

Re:

von Eric Bergen (29.12.2009, 21:25)
Hallo Christian,
bei einer neuen Auflage kannst Du immer entscheiden, ob die ISBN beibehalten wird, oder ob Du eine neue willst.

Wenn Du die ISBN behältst wird, nach Druckfreigabe und einer gewissen Bearbeitungszeit nur noch die neue Auflage von BOD ausgeliefert.

Mögliche Lagerbestände bei Buchhändlern kannst Du leider nicht kontrollieren.

Eric