Wo im Web Strichcode erstellen?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Ankh

Wo im Web Strichcode erstellen?

von Ankh (21.01.2010, 02:07)
Hallo,
kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit online im Web einen Strichcode zu generieren oder jemand, der das professionell macht? Wenn es ein paar Euro kostet, dann macht das nichts, Hauptsache, der Code funktioniert und macht beim Einbetten in das Cover und bei der pdf-Erstellung keine Probleme.

Das Buch läuft nicht über BOD.

Bei der ISBN-Vergabestelle kann man das zwar auch machen lassen, aber da liegt die Mindestabnahme bei 10 Stück und ich habe nur ein Buch (bin froh, wenn das endlich geschafft ist "schwitz"). 50 Euro müssen auch nicht unbedingt sein...

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (21.01.2010, 06:30)
Du kannst das trotzdem über BoD machen, glaube ich. Wenn ich ein neues Projekt anlege, bekomme ich angeboten, eine BoD-ISBN oder eine eigene zu verwenden. Also: Projekt aufmachen, eigene ISBN angeben, Barcode erzeugen und abspeichern, Projekt abbrechen. Die Routine prüft nur die Logik der ISBN an sich, nicht, ob es sich um eine von BoD handelt.

My.

mtg

Re:

von mtg (21.01.2010, 08:59)
Beckinsale hat geschrieben:
Die Routine prüft nur die Logik der ISBN an sich, nicht, ob es sich um eine von BoD handelt.

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Die EAN auf den Markenartikeln im Lebensmittelmarkt verweist auf den Hersteller - entsprechend beinhaltet die ISBN den Hinweis auf den Verlag bzw. den verantwortlichen Verleger.

Du kannst bei BoD ein Buch mit einer eigenen ISBN produzieren - aber ein Buch mit einer BoD-ISBN woanders zu produzieren, halte ich schlechterdings für nicht möglich. Warum sonst ist bei Verwendung einer BoD-ISBN im Impressum die Angabe "Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt" Pflicht?

David Damm

ISBN Barcode Generator

von David Damm (21.01.2010, 09:38)
Hallo,

einfach mal bei Google oder Bing suchen. Gleich ganz oben kommt dieser Treffer: http://www.terryburton.co.uk/barcodewriter/generator/.

Im Anhang als Bild ein Beispiel einer ISBN und der Parameter. Man kann mit den Parametern ein bisschen herumspielen. Mit SCALE läßt sich zum Beispiel die Größe des Barcodes ändern (höhere Werte angeben),

Gruß, David.
Dateianhänge
barcode.jpg
ISBN Barcode Generator

Ankh

Re:

von Ankh (21.01.2010, 13:20)
Hallo David,
ich habe mich bislang nicht so recht getraut, einen allgemeinen Barcode-Generator im Web zu benutzen, weil es speziell für Bücher ein EAN-13-Code sein muss und offenbar auch Vorschriften zur Mindestgröße existieren (welche?), Schriftart ORCB, Größe der Schrift und wer weiß, was sonst noch erfüllt sein muss. Und vielleicht in Europa anders als in außereuropäischen Ländern.

Läuft das alles richtig, wenn man einfach nur ISBN auswählt?
Bei meinem Versuch eben sehe ich z.B. unten rechts neben der Nummer ein ">", anders als bei deinem Beispiel.

Als EPS-Datei kann ich mir übrigens das Bild nicht ansehen, auch in Gimp nicht. Sehe nur das "Rechteck"!?
Zuletzt geändert von Ankh am 21.01.2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

David Damm

Re:

von David Damm (21.01.2010, 13:27)
Hallo,

du solltest ISBN auswählen, wenn es für ein Buch sein soll. EPS ist ein spezielles Druckformat. Mit dem Programm Ghostview/Ghostscript kann man sich das zum Beispiel ansehen. Aber du kannst ja einfach auch ein Bild herunterladen, als TIFF oder PNG, und dann in dein Buch auf dem Cover einfügen.

Gruß, David.

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (21.01.2010, 13:29)
@Matthias: Lies nochmal die Startmail. Es ging eben gerade NICHT um ein BoD-Buch, auch nicht mit BoD-ISBN (was auch gar nicht gehen würde, denn die ließe sich dann nicht "reservieren").

My.

mtg

Re:

von mtg (21.01.2010, 13:30)
Oh - stimmt. Sorry.

Ankh

Re:

von Ankh (21.01.2010, 13:36)
Hallo,
ah, jetzt hast du geantwortet, während ich meinen letzten Beitrag ergänzt habe. Habe das "ISBN" jetzt schon entdeckt, hoffentlich läuft dann automatisch alles richtig, was ich oben erwähnte.

Die Dame von www.german-isbn meinte, es müsse im eps-Format bleiben. Bist du sicher, man kann auch png ect. verwenden, also normale Bildformate?

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (21.01.2010, 13:39)
EPS = Encapsulated PostScript ist eigentlich kein Grafik-, sondern ein Druckdatenformat. Man kann mit Tools wie GhostView, GSviewer etc. nur damit umgehen, als wäre es ein Grafikformat.
Jede anständige Bildbearbeitung ist in der Lage, EPS zu öffnen und als beliebiges Bildformat abzuspeichern.

Wenn die German-ISBN-Laday sowas erzählt, dann meint sie wohl, daß sie kein anderes Format liefern könne. Kein Problem: dann nimm EPS und wandle es selbst um. Was _du_ in deinen Druckvorlagen montierst, ist _dein_ Bier.

My.

David Damm

Re:

von David Damm (21.01.2010, 13:42)
Hallo,

du kannst selbstverständlich auch EPS nehmen. Das ist für den Druck am Besten. Aber dann musst du schauen, ob du dieses EPS auch in dein Buch mit deiner Software eingebunden bekommst. Wenn deine Software das nicht unterstützt, bleibt dir wohl kaum etwas anderes übrig, als dann z.B. TIFF zu nehmen. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Wie sehr sich das auf die Qualität des Druckes auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Aber trotzdem viel Erfolg!

Achso, das < oder > kriegst du weg, wenn du dir die Optionen anschaust. Nimm die gleichen wie in meinem Beispiel (siehe Grafik oben), da habe ich nur "includetext" gewählt. Einfach den restlichen Text bei den Optionen löschen.

Viele Grüße,
David.
Zuletzt geändert von David Damm am 21.01.2010, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (21.01.2010, 13:44)
Also, ein TIF mit 600 dpi ist auf jeden Fall okay. So liefert ja z.B. BoD seine ISBN-Barcodes aus.

My.

hawepe

Re:

von hawepe (21.01.2010, 14:30)
Hallo,

EPS = Encapsulated PostScript ist eigentlich kein Grafik-, sondern ein Druckdatenformat.

Und es kann meines Wissens skaliert werden, ohne dass es verpixelt. Bei TIF, PNG, JPG, GIF usw. sollte man den Barcode dagegen besser nicht skalieren.

Beste Grüße,

Heinz.

Ankh

Re:

von Ankh (21.01.2010, 17:24)
Jou, danke.

David Damm hat geschrieben:
Hallo,

du kannst selbstverständlich auch EPS nehmen. Das ist für den Druck am Besten. Aber dann musst du schauen, ob du dieses EPS auch in dein Buch mit deiner Software eingebunden bekommst. Wenn deine Software das nicht unterstützt, bleibt dir wohl kaum etwas anderes übrig, als dann z.B. TIFF zu nehmen. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Wie sehr sich das auf die Qualität des Druckes auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Aber trotzdem viel Erfolg!

Achso, das < oder > kriegst du weg, wenn du dir die Optionen anschaust. Nimm die gleichen wie in meinem Beispiel (siehe Grafik oben), da habe ich nur "includetext" gewählt. Einfach den restlichen Text bei den Optionen löschen.

Viele Grüße,
David.

Ankh

Re:

von Ankh (21.01.2010, 17:28)
Im Hinblick auf geeignete Größen kann man sich hier orientieren:
http://www.german-isbn.org/isbn_frame.html

Und wenn man von vorneherein eine der richtigen Größe nimmt, muss man nichts mehr skalieren.

Kann Gimp eigentlich den Code als eps-Datei einbinden? Sehen tue ich in Gimp jedenfalls kein Bild des Strichcodes, muss ich da irgendwas umstellen? In deinem Buch habe ich dazu nichts gefunden.

hawepe hat geschrieben:
Hallo,

EPS = Encapsulated PostScript ist eigentlich kein Grafik-, sondern ein Druckdatenformat.

Und es kann meines Wissens skaliert werden, ohne dass es verpixelt. Bei TIF, PNG, JPG, GIF usw. sollte man den Barcode dagegen besser nicht skalieren.

Beste Grüße,

Heinz.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“