KALKULATION FÜR AUSLÄNDISCHE BUCHHANDLUNGEN? RECHTE AM BUCH?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

masai

KALKULATION FÜR AUSLÄNDISCHE BUCHHANDLUNGEN? RECHTE AM BUCH?

von masai (24.01.2010, 10:05)
Hallo zusammen, ich hätte 2 kurze fragen:

1) wie sieht es eigentlich mit den Buchrechten von BOD aus, wenn ich mein Buch z.B. ins spanische übersetzten lasse. Gilt das Recht von BOD dann nur für das Deutsche Buch oder eben auch für das gleiche buch in anderen sprachen?

2) habt ihr erfahrungen mit ausländischen Buchhandlungen bzgl. Gewinnspanne? mein buch kostet 14.90 und über den direktvertrieb durch mich bleiben aufgrund nicht verrechneter portokosten, verpackung etc. gerade mal 2 € über. für den ganzen, zeitlichen aufwand wie werbung etc. echt nicht viel, um nicht zu sagen ein minusgeschäft. Jetzt möchte ich es in spanien verkaufen. mein spanischer ansprechpartner meinte nur, dass spanische buchläden mind 100% verdienen möchten, + provision für meinen spanischen ansprechpartner, da bleibt mir nichts mehr.

vielleicht kann jemand licht in mein dunkel bringen. danke

Schneider

2 Fragen, 2 Antworten

von Schneider (04.02.2010, 09:08)
Hallo,

1. Ich vermute, dass Du für einen deutschen Titel mit BoD einen Vertrag geschlossen hast, daher gilt er m.E. nicht für Übersetzungen. Am besten Du sendest eine kuze Anfrage an BoD.

2. Übersetzungen sind nicht sehr günstig!
Hat das Buch einen direkten Zusammenhang, oder könnte es für den spanischen Markt interessant sein? Nicht alle Bücher die in Deutschland Erfolg haben, lassen sich einfach im Ausland mit entsprechender Übersetzung verkaufen.

Ich kenne natürlich den Markt in Spanien nicht, ABER es klingt nicht logisch, dass der Buchhandel dort 100 % bekommt. Dann würde dort doch kein Autor mehr Bücher schreiben.

Ich verkaufe zu 90 % meine Bücher direkt über den Großhandel bzw. BoD/Libri. Auch wenn ich Bücher versende, dann berechne ich 1,- Euro an Versandkosten. Falls Du über BoD Bücher zum Eigenvertrieb bestellst, so bezahlst Du doch ca. 7 Euro pro Buch (bei 25 Bestellung). Dann bliebe Dir doch einiges.

Viel Erfolg

Peter

Zurück zu „Self-Publishing“