Altersempfehlungen völlig falsch

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Altersempfehlungen völlig falsch

von Doris Thomas (13.02.2010, 16:25)
Ich bin etwas frustriert.
Bei Amazon wird die "vom Hersteller empfohlene Altersangabe" für mein JUGENDBUCH "Mit den Augen der Orcas" mit 36 Monate bis 6 Jahre angegeben, was natürlich völlig falsch ist.

Frage ich nun BoD, dass dies bitte auf "ab 12 Jahre" geändert wird, verweisen sie auf amazon.
Bitte ich amazon, sagen die, dass dies nur der Hersteller (BoD) ändern kann.

:(
Dateianhänge
Orcabuch sehr klein.jpg
Das Jugendbuch ab 12 Jahre

Benutzeravatar
Beckinsale
Beiträge: 218
Registriert: 25.12.2009, 12:00
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re:

von Beckinsale (13.02.2010, 16:47)
Gegenüber BoD stur bleiben, bitte. Amazon übernimmt nur Infos aus Datenbanken. Sind diese Infos falsch oder unklar, dann übernimmt Amazon die "unteren Levels". Wenn du Daten bei Amazon falsch findest, mußt du sie über BoD ändern lassen. (Und wenn man nicht gar so garstig ist - was keine Unterstellung sein soll <g> -, dann machen die das auch. Aber: stur bleiben. BoD ist der Verlag, das sind denen ihre Bücher und denen ihre ggf. falschen Infos.)

My.

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Re:

von Doris Thomas (13.02.2010, 16:52)
Von BoD Seite kam die explizite Aussage, dass sie die Daten richtig weitergegeben hätten.
Jeder schiebt den "schwarzen Peter" weiter ... vielleicht kommt er am Ende bei mir an. Jedenfalls habe ich jetzt schon den Nachteil, denn die Lesergruppe findet das Buch nicht bzw. winkt wegen der Altersempfehlung ab und wenn es von jungen Lesern bestellt wird, ist das Entsetzen über die Schwierigkeit des Buches groß.
:twisted:

Benutzeravatar
Beckinsale
Beiträge: 218
Registriert: 25.12.2009, 12:00
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re:

von Beckinsale (13.02.2010, 17:44)
Genau. Es ist ja auch schön und gut, daß BoD die Daten richtig weitergegeben hat. Sie sollen sie halt nochmal - "nochmal" ist das, was Deutsche im Großen und Ganzen NIE können - weitergeben, damit auch die letzte Amazon-Datenbank rafft, wo's lang geht.

My.

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Re:

von Doris Thomas (13.02.2010, 17:51)
Nach Email an BoD, Anwort BoD und dann Email amazon, Anruf von Amazon (ja, da gibt es tatsächlich auch Leute) und erneut Email an BoD ...
Warten wirs mal ab!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
dozey:

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Never ending story oder das I-Tüpfelchen

von Doris Thomas (17.02.2010, 15:29)
BoD hat reagiert.
Bloß wie?

Nach mehrmaligem Auffordern und Bitten, dass die Altersangabe für mein Jugendbuch (bisher 36 Monate bis 6 Jahre) auf "ab 12 Jahre" geändert wird, gab es nun eine sehr überraschende Lösung durch die BoD-Mitarbeiter:

"Mit den Augen der Orcas" bekommt die Altersangabe "bis 11 Jahre"

und dafür auch noch gleich mein Kinderbuch, was von 4-8 Jahre geeignet ist:
"Narli gibt nicht auf" EBENFALLS "bis 11 Jahre"

HILFE!!!

thumbdown:

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Spannung!

von Doris Thomas (17.02.2010, 15:37)
Nach einem Anruf bei BoD bin ich nun zuversichtlich ... warten wir es ab cool1

Klaus D. Klimke

Re:

von Klaus D. Klimke (17.02.2010, 16:34)
Kreativität ist ja eigentlich eine schöne Sache. Aber vielleicht sollten sich die Verantwortlichen lieber doch an die Standards bezüglich der Altersangaben halten.
„Die Worte „ab“ und „bis“ sehen sich zwar zum verwechseln ähnlich." Aber ihre Bedeutung sollte doch eigentlich bekannt sein. :shock::

„Papa, ab bis wann darf ich das Buch denn lesen?“
„Den ganzen Tag. Aber im Bett machst du um acht das Licht aus.“

Drücke dir die Daumen, dass der Verstand bei den Verantwortlichen wieder einsetzt. thumbbup
Der Binär-Code kann das Gehirn zum Leid einiger leider (noch immer) nicht ersetzen. :wink:

Gruß von
Klaus

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Neuer Stand = Alter Stand

von Doris Thomas (12.04.2010, 11:19)
Nach drei Emails und einem Telefonat vor einigen Wochen:

Alles beim Alten!!! :twisted:

Mein Jugendbuch ist überall gelistet für "Kindergartenalter" oder "3-6 Jahre"

Es ist zum...... cry::

Benutzeravatar
Lisa_Sonnenblume
Beiträge: 875
Registriert: 26.10.2008, 16:06
Wohnort: FFM

Re: Neuer Stand = Alter Stand

von Lisa_Sonnenblume (13.04.2010, 00:13)
Doris Thomas hat geschrieben:
Nach drei Emails und einem Telefonat vor einigen Wochen:

Alles beim Alten!!! :twisted:

Mein Jugendbuch ist überall gelistet für "Kindergartenalter" oder "3-6 Jahre"

Es ist zum...... cry::


Hallo Doris,

auf Amazonseite deines Buches gehen ... unter Produktinformation/Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben? bei Produktinformationen aktualisieren klicken, vielleicht kannst du hier die Daten selbst ändern thumbbup
LG,

Lisa

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Stand = Alter Stand

von Doris Thomas (13.04.2010, 07:18)
Lisa_Sonnenblume hat geschrieben:
Doris Thomas hat geschrieben:
Nach drei Emails und einem Telefonat vor einigen Wochen:

Alles beim Alten!!! :twisted:

Mein Jugendbuch ist überall gelistet für "Kindergartenalter" oder "3-6 Jahre"

Es ist zum...... cry::


Hallo Doris,

auf Amazonseite deines Buches gehen ... unter Produktinformation/Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben? bei Produktinformationen aktualisieren klicken, vielleicht kannst du hier die Daten selbst ändern thumbbup


Danke für den Tipp.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber das Alter kann man dort leider nicht verändern. Ich stand sogar bereits telefonisch mit amazon in Kontakt und die können - ANGEBLICH - selber nichts ändern :roll:

Es ist ja auch bei allen anderen Anbieter mit falschem Alter drin. Das hat BoD verzapft und bekommt es nicht korrigiert!
:twisted:

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Re:

von Doris Thomas (11.11.2010, 13:25)
So, nun ist mein Jugendbuch "Mit den Augen der Orcas" ab 12 Jahre über ein Jahr auf dem Markt....und bei amazon steht trotz diverser Versuche, sowohl direkt bei amazon als auch über BoD
nach wie vor die Altersangabe:

36 Monate bis 6 Jahre :twisted:

Benutzeravatar
Haifischfrau
Beiträge: 3844
Registriert: 04.02.2008, 15:07

Re:

von Haifischfrau (11.11.2010, 15:10)
Hallo Doris,
das ist wirklich ärgerlich. Es gibt ja bei amazon die Möglichkeit, als Autor ein Bild oder eine Datei hinzuzufügen - vielleicht erstellst du eine kleine Graphik aus der eindeutig die richtige Altersangabe hervorgeht?

Gruß
Haifischfrau
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Doris Thomas
Beiträge: 152
Registriert: 10.08.2009, 09:12
Wohnort: Bayern

Re:

von Doris Thomas (11.11.2010, 15:21)
Haifischfrau hat geschrieben:
Hallo Doris,
das ist wirklich ärgerlich. Es gibt ja bei amazon die Möglichkeit, als Autor ein Bild oder eine Datei hinzuzufügen - vielleicht erstellst du eine kleine Graphik aus der eindeutig die richtige Altersangabe hervorgeht?

Gruß
Haifischfrau


Das wäre auch eine gute Idee, danke.
Bisher war ich so frei - räusper - den Fehler mit einer Bewertung klarzustellen. Sieht ein wenig blöd aus, aber zur Not.
Danach habe ich es auch noch über den Buchtext bei BoD weitergegeben. BoD hat extra noch einmal die Daten an amazon gesendet. Das hat wenigstens geklappt. Nur amazon kriegt die Umeinordnung nicht gebacken.
Ist nützt nur alles nichts, wenn ein Kunde ein Buch nach der Alterseinstufung sucht. Da erscheint es dann einfach nicht bei den Jugendbücher, egal, was ich auch veranstalte dozey:

Benutzeravatar
W.Waldner
Beiträge: 310
Registriert: 26.08.2009, 18:15
Wohnort: Kempten

Re:

von W.Waldner (11.11.2010, 16:03)
Hallo Doris,

ist die Altersangabe "ab 12 Jahre" nicht etwas zu hoch gegriffen? Nach meinem Eindruck wäre 10-12 Jahre (für Mädchen vielleicht noch bis 13 Jahre cheezygrin ) eher zutreffend. Mit 12 Jahren habe ich damals "Die Brücke am Kwai" gelesen und "Das Reich in Flammen" über den 30 jährigen Krieg und habe mich in der Stadtbibliothek mit den alten Eulen rumgestritten, weil die mir eine dicke Wallenstein-Biographie nicht ausleihen wollten.

Ich wäre noch zu jung dafür. :lol:

Vermutlich hat Dich da ein Amazon-Mitarbeiter mit ähnlichen Jugenderfahrungen auf dem Kieker. book:
Trugschlüsse der Volkswirtschaftslehre

Warum die Geldpolitik 1929-33 die Weltwirtschaftskrise verursacht hat

Der preußische Regierungsagent Karl Marx

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.