Ich habe zwei Bücher bei BoD veröffentlicht und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Aber mit den Verkaufspreisen im Buchhandel bin ich absolut nicht einverstanden. Hier ein kleines Beispiel:
Mein Kinderbuch "Die Moosburger Band 1 - Der Angriff der zerstörten Zerstörer" habe ich in meinem BoD-Vertrag auf den Verkaufspreis von CHF 24.90 geregelt. In den schweizer Buchhandlungen und Onlineshops kostet das Buch beim Kauf aber CHF 27.30!
Bei meinem zweiten Buch "Die Moosburger 2 - Im Schatten des Mondes" wurde der Verkaufspreis vertraglich auf CHF 22.90 festgelegt. In den Buchhandlungen und Onlineshops kostet das Buch aber CHF 28.90!!!
Ist das nur bei mir so? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich finde das eine Frechheit, wenn man vertraglich einen Ladenpreis festlegt und alle Buchhandlungen ihn einfach in die Höhe treiben. Warum ist das so?
In Deutschland ist das Buch überall zum selben Preis erhältlich. Das ist ja wahrscheinlich wegen dem Preisbindungsgesetz. Oder? Kann man in der Schweiz nichts unternehmen? Wenn wenigstens nur ein paar Buchhandlungen das Buch teurer verkaufen aber gleich fast alle???
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Liebe Grüsse
Marco Rota
