VG Wort

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
Ankh
Beiträge: 174
Registriert: 14.03.2009, 15:07

Re:

von Ankh (28.05.2010, 22:39)
hawepe hat geschrieben:
Hallo Ankh,

Ankh hat geschrieben:
Könnte es sich da nicht lohnen, an die umgebenden Stadtbibliotheken Exemplare kostenlos zu verteilen?


Diesen Trick kennt die VG Wort natürlich auch. Schenkungen zählen deshalb nicht mit.

Beste Grüße,

Heinz.


Oooooooooh, schaaaaaaade :D
Woran erkennen die denn, dass es geschenkt ist?

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (01.06.2010, 17:45)
Hallo Ankh,

Ankh hat geschrieben:
Woran erkennen die denn, dass es geschenkt ist?


Zum einen werden immer eine bestimmte Zahl von Bibliotheken dazu verdonnert, der VG Wort Ausleihstatistiken zur Verfügung zu stellen, um aus ihnen per Hochrechnung die Ausschützung für die einzelnen Autoren zu errechnen. Und da in der EDV auch Angaben zur Beschaffung erfasst werden, ist eine entsprechende Auswertung nicht schwer.

Zum anderen wird auch stichprobenhaft kontrolliert. Diese Kontrollen scheinen sich übrigens zu lohnen, denn es werden jedes Jahr einige Autoren erwischt, die gar keine Ansprüche hatten und das Geld zurückzahlen müssen.

Bei book on demand veröffentlichten Büchern scheint man zudem erst einmal davon auszugehen, dass sie nicht ausschüttungsberechtigt sind. Für die meisten Titel trifft das ja auch zu.

Beste Grüße,

Heinz.

Benutzeravatar
Ankh
Beiträge: 174
Registriert: 14.03.2009, 15:07

Re:

von Ankh (04.06.2010, 15:32)
Hallo Heinz,
du bist echt fit thumbbup

Irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre trotzdem keine schlechte Idee, das Buch an ausgewählte Bibs zu verschenken.
Irgendeine Idee liegt mir auf der Zunge... Zuerst verschenken und dann irgendwie einen Kauf bewirken... grübel grübel.

Oder gegen den symbolischen 1 Cent/Euro verkaufen.

Benutzeravatar
Großstadtpoet
Beiträge: 313
Registriert: 05.06.2010, 09:20
Wohnort: Bremen

Re:

von Großstadtpoet (14.07.2010, 21:14)
Zum Thema VG Wort:
Habt ihr euren Scheck schon bekommen?

holz

Re:

von holz (14.07.2010, 21:53)
Großstadtpoet hat geschrieben:
Zum Thema VG Wort:
Habt ihr euren Scheck schon bekommen?


Ja, und ich feiere noch immer.

Benutzeravatar
Großstadtpoet
Beiträge: 313
Registriert: 05.06.2010, 09:20
Wohnort: Bremen

Re:

von Großstadtpoet (14.07.2010, 21:55)
Wann kam er denn? Ich müsste auch einen bekommen, hatte ein Buch gemeldet.

holz

Re:

von holz (14.07.2010, 22:34)
Großstadtpoet hat geschrieben:
Wann kam er denn? Ich müsste auch einen bekommen, hatte ein Buch gemeldet.


am 30.6. 2010

Benutzeravatar
Parwana
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.2010, 01:20

Re:

von Parwana (14.07.2010, 22:51)
Jetzt habe ich (fast) alles gelesen und ich weiß immer noch nicht was es genau ist. Bin ich zu blöd?
Leseprobe und Beschreibung meines Buches "Parwana" unter: www.inspiring-art.de

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re:

von skipteuse (05.07.2011, 16:54)
Huchuh,
ersten VG-Wort Scheck erhalten ...!!!
(Wenn man gar nicht mehr damit rechnet ...:) :shock:: cheezygrin

Gitta

Re:

von Gitta (05.07.2011, 18:30)
skipteuse hat geschrieben:
Huchuh,
ersten VG-Wort Scheck erhalten ...!!!
(Wenn man gar nicht mehr damit rechnet ...:) :shock:: cheezygrin


hey, dann sind wir schon zu zweit bash: Glückwunsch!!!

Ich hatte meinen am Samstag in der Post. Und das schon ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung. Ich dachte, da bekommst du nie einen Cent ... nun ist die Freude um so größer ... :D :D

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re:

von skipteuse (05.07.2011, 19:46)
Ja Gitta, genauso geht es mir auch ... freu! :D
Hatte schon gedacht, die ganze Anmeldungsprozedur vor einer Ewigkeit wäre umsonst gewesen ... :P

houdini
Beiträge: 167
Registriert: 12.02.2008, 12:04

Re:

von houdini (05.07.2011, 20:23)
Jaaa, Samstag bekommen! :D


Benutzeravatar
de schriftdeskundige
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2011, 00:02
Wohnort: Neuss

Re:

von de schriftdeskundige (22.08.2011, 21:17)
:shock:: Jepp, das war mir alles noch nicht bekannt. Da mein Buch bald erscheinen wird, merke ich mir die Anmeldung natürlich vor.

Großen Dank an alle für die vielen Hinweise thumbbup

Jenselina
Beiträge: 530
Registriert: 23.07.2011, 13:54

Re:

von Jenselina (22.08.2011, 21:47)
Auch haben wollen... :(

Können auch bücher ohne ISBN an der Geldverteilung teilnehmen? Wieviel kommt dabei jährlich so rum?

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.