unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Jerichorose

unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Jerichorose (23.04.2019, 11:50)
Bei der Erstellung des Buchblocks mit Hilfe der Word-Vorlage kommt es immer zu unerwünschten Leerzeilen, wo ich im Originaldokument eigentlich nur einen Zeilenumbruch gesetzt hatte, z.B. wegen eines Zitates ...

Was die manuellen Trennung im Blocksatz betrifft, habe ich gelesen, dass man keinen Bindestrich verwenden sollte - aber was dann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Susanne

Monika K.

Re: unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Monika K. (23.04.2019, 12:36)
Jerichorose hat geschrieben:
Bei der Erstellung des Buchblocks mit Hilfe der Word-Vorlage kommt es immer zu unerwünschten Leerzeilen, wo ich im Originaldokument eigentlich nur einen Zeilenumbruch gesetzt hatte, z.B. wegen eines Zitates ...

Start - Absatz - Zeilen- und Absatzabstand - "Abstand nach Absatz entfernen"

Jerichorose hat geschrieben:
Was die manuellen Trennung im Blocksatz betrifft, habe ich gelesen, dass man keinen Bindestrich verwenden sollte - aber was dann?

Ich verwende, wenn es möglich ist, einen "bedingten Trennstrich": Strg und Minuszeichen
Allerdings trennt Word manchmal trotzdem an der falschen Stelle.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Jerichorose

Re: unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Jerichorose (24.04.2019, 09:37)
Liebe Monika,

danke für deine Tipps - es hat funktioniert!

VG
Susanne

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“