unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Jerichorose
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2018, 08:20

unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Jerichorose (23.04.2019, 11:50)
Bei der Erstellung des Buchblocks mit Hilfe der Word-Vorlage kommt es immer zu unerwünschten Leerzeilen, wo ich im Originaldokument eigentlich nur einen Zeilenumbruch gesetzt hatte, z.B. wegen eines Zitates ...

Was die manuellen Trennung im Blocksatz betrifft, habe ich gelesen, dass man keinen Bindestrich verwenden sollte - aber was dann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Susanne

Monika K.
Beiträge: 3097
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Monika K. (23.04.2019, 12:36)
Jerichorose hat geschrieben:
Bei der Erstellung des Buchblocks mit Hilfe der Word-Vorlage kommt es immer zu unerwünschten Leerzeilen, wo ich im Originaldokument eigentlich nur einen Zeilenumbruch gesetzt hatte, z.B. wegen eines Zitates ...

Start - Absatz - Zeilen- und Absatzabstand - "Abstand nach Absatz entfernen"

Jerichorose hat geschrieben:
Was die manuellen Trennung im Blocksatz betrifft, habe ich gelesen, dass man keinen Bindestrich verwenden sollte - aber was dann?

Ich verwende, wenn es möglich ist, einen "bedingten Trennstrich": Strg und Minuszeichen
Allerdings trennt Word manchmal trotzdem an der falschen Stelle.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Jerichorose
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2018, 08:20

Re: unerwünschte Leerzeilen im Buckblock/manuelle Trennung Blocksatz

von Jerichorose (24.04.2019, 09:37)
Liebe Monika,

danke für deine Tipps - es hat funktioniert!

VG
Susanne

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.